Timeout Remote Services

  • Ich hab gestern meinem GPA geschrieben, da nach 24 Stunden mein GV60 nicht mehr mit der App fernbedient werden kann. Es heisst immer, dass ich das Auto zuerst bewegen muss. Ist natürlich super im Winter, wenn man vorheizen möchte. 😡

    IMG_2698.png


    Ich weiss, dass einige geschrieben haben, dass sie das Problem auch schon hatten. Ist das bei euch auch immer noch so?

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • Bei jedem Zugriff auf das Fahrzeug per App werden alle Steuereinheiten im Fahrzeug geweckt bzw. aktiv damit sie die Statusabfragen oder Einstellungen empfangen und verarbeiten können.

    Das belastet jedes mal die 12V-Starterbatterie über einen längeren Zeitpunkt und je öfter die App bemüht wird desdo schneller ist die 12V-Batterie leer.


    Um die 12V-Starterbatterie wieder voll zu bekommen lädt man sie entweder mit einem separaten Ladegerät manuell auf oder fährt mit dem Wagen eine Zeit lang damit die Batterie vom Fahrakku aufgeladen werden kann.

    Wenn du diese Meldung bekommen hast bedeutet es dass du zu oft die App bemüht hast und/oder zu wenig mit dem Fahrzeug gefahren bist um die 12V-Starterbatterie wieder voll auf zu laden.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Wenn du diese Meldung bekommen hast bedeutet es dass du zu oft die App bemüht hast und/oder zu wenig mit dem Fahrzeug gefahren bist um die 12V-Starterbatterie wieder voll auf zu laden.

    Kann fast nicht sein. ich habe die App nicht benutzt und das Auto sogar innerhalb der 24 Stunden für ca 2 Stunden geladen.

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • Kann fast nicht sein. ich habe die App nicht benutzt und das Auto sogar innerhalb der 24 Stunden für ca 2 Stunden geladen.

    Wie ich am eigenen Leibe erfahren musste wird während des Ladevorgangs des Fahrakkus die 12V-Starterbatterie nicht mit geladen.

    Entgegen der Beschreibung im Handbuch erfolgt das laden der 12V-Batterie nur während der Fahrt. Das wurde mir auch so von der Werkstatt bestätigt (Softwareänderung von Genesis).


    Ich hab über Nacht den Wagen an der Wallbox angehängt und die Heizung auf 8:00 Uhr programmiert. Am nächsten Morgen war zwar der Fahrakku voll aber der Starterakku völlig leer. Starten war unmöglich.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Meiner hat das Software Update zum Glück noch nicht erhalten. Ansonsten hätte ich vermutlich ständig eine leere 12V Batterie. Ich fahre überwiegend extreme Kurzstrecke und das Fahrzeug steht auch mal 7 Tage ohne Bewegung im Car Port.


    Wenn die 12V Batterie nicht mehr beim Laden an der Wallbox geladen wird, dann sollte man das Fahrzeug vermutlich direkt nach dem Beenden des Ladevorgangs von der Wallbox trennen. Ansonsten dürften die zum Teil noch aktiven Steuergeräte die 12V Batterie zusätzlich entladen.


    Wer denkt sich bloss so einen Mist aus. Leider werden die Software-Updates ungefragt teilweise beim Werkstattbesuch installiert. Es gibt da wohl entsprechende Service Hinweise von Genesis (zum Glück halten sich nicht alle daran).


    Die Software-Updates haben mich schon bei meinen letzten Fahrzeugen genervt. Neben Fehlerbehebungen wurden auch ständig irgendwelche anderen Dinge geändert (Heizung im Eco Modus plötzlich aus anstelle verringerter Leistung, etc.). Eine Information vom Händler gab es dazu nicht. Nur viele Berichte im Forum. Ich habe bewusst keine Tesla (Beta-)Software auf Rädern gekauft.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++