Mit V2L laden nicht möglich

  • Wenn die 12V Batterie leer ist, dann ist kein Strom da, um das Schütz zu schalten, welches den HV Akku aktiviert.

    Dementsprechend würde das nicht mehr gehen, wenn die 12V leer ist.


    Man könnte aber eine leere 12V Batterie nach dem Überbrücken mit nem anderen Auto oder mit einem Starterakku wohl wieder aufladen.


    Aber bleibt der V2L Adapter auch aktiv, wenn das Auto aus ist und verschlossen? Denn ich würde das Auto nur ungern offen rumstehen lassen um so die 12V Batterie zu laden. Bisher musste ich die also im Fall der Fälle ausbauen und in der Wohnung laden. Mit dem Adapter ist das ne gute Idee, da ich mir das Ausbauen und schleppen sparen würde.

    Ich hoffe natürlich, dass das beim GV60 nicht passiert, aber bei den modernen Autos passiert das leider immer mal, wenn nen Steuergerät oder so hängen bleibt und dann die 12V leer nuckelt.

  • Das macht eigentlich jedes E Auto....wäre schon bescheuert wenn die das wirklich ausgestellt hätten..

    Nein, der GV60 macht das in Deutschland nicht. Haben wir schon mehrmals hier im Forum thematisiert. Der macht das nur >während der Hochvoltakku lädt< oder wenn der Wagen fährt. Sonst nicht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Also lange Rede kurzer Sinn:

    Die einzig wahre mobile Methode ist der Einsatz einer kleinen handlichen Powerbank.

    Meine ist übrigens im Frunk verstaut und sofort Einsatzbereit, um der 12V Batterie auf die Sprünge zu helfen.😉

    Blöde Frage: Wie kommst du an den Frunk wenn der Wagen tot ist? Öffnung der Fahrertür per Notschlüssel?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wie beendet man V2L eigentlich wieder? Mein Billig-Adapter hat keine Taste oder ähnlich. Ich habe es beim Test über die Notentriegelung im Kofferraum beendet (war mir zu kalt um in den Menüs zu suchen, ob es auch anders geht).

    Einfach die Türentriegelung an der Fernbedienung drücken - wie beim Ladestrecker.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Einfach die Türentriegelung an der Fernbedienung drücken - wie beim Ladestrecker.

    Das habe ich mehrfach probiert (Entriegelung, Verriegelung, Entriegelung, Tür geöffnet, etc.). Es hat aber nicht funktioniert. Solange der V2L Modus aktiv war, hat er den Stecker nicht freigegeben. Das ist wie beim Laden bei mir. Während des Ladevorgangs gibt er den Stecker nicht frei.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Hatte zum Glück noch nicht diesen Fall, aber genau so würde ich vorgehen.

    Ich hab bisher nie probiert das tatsächlich mal zu machen. Schon mal getestet wie "einfach" es ist das zu tun? Auch wenn der Wagen bzw. der Türgriff ordentlich eingefroren ist?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Solange der V2L Modus aktiv war, hat er den Stecker nicht freigegeben. Das ist wie beim Laden bei mir. Während des Ladevorgangs gibt er den Stecker nicht frei.

    So sollte es ja auch sein, und dafür hat der original V2L Adapter ja auch den Schalter.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,