Fingerabdrucksensor-Authentifizierung Problem

  • ich habe nach etlichen Versuchen aufgegeben. Kein Fingersensor für mich, da schlicht und ergreifend unbrauchbar. :thumbdown:

    Geht mir genau so.

    Von 10 Versuchen klappt vielleicht mal einer.

    Völlig unbrauchbar.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Im Sommer hat es zu 100% funktioniert. Mittlerweile bei kälteren Temperaturen funktioniert es leider erst im 4-5. Versuch oder ich Creme mir die Hände ein vor jeder Fahrt, dann funktioniert es bei mir sofort. Bei meinem Iphone hatte ich früher auch das gleiche Problem.

    Da ich aber hauptsächlich den digital Key nutze ist es für mich nur nervig, dass mein Profil nicht sofort geladen werden kann. Die PIN muss ich nur den Fehlversuchen immer eingeben.

  • Trotz mehrmaligem Anlernen hat es bei mir gefühlt noch nie funktioniert. Für mich unbrauchbar, dass können andere Hersteller besser.


    Ist aber ein unschlagbares Security-Feature. Wenn es mit dem eigenen Finger schon nicht funktioniert, wie soll es dann mit einer Kopie funktionieren ;)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich habe jetzt nicht in der Anleitung nachgeschaut, aber ich vermute, um das Auto zu starten wird der PIN alleine nicht akzeptiert. Wenn du aber nur das Profil laden musst, dass kommt die PIN-Nachfrage, wenn die Autorisierung durch eine andere Methode schon erledigt ist.


    Ich habe jetzt doch kurz in die BA geschaut und lustige Hinweise gefunden, aber keiner der uns brauchbare Informationen gibt. Außerdem war die Silbe Finger (Fingerprint, Fingerabdruck, Finger) 51 Mal auf 4 Seiten zu finden und insgesamt 75 Mal in der BA.


    Zitat

    VORSICHT
    Geben Sie Ihren Fingerabdruck an
    niemandem weiter

    Zitat

    HINWEIS
    Tippen Sie leicht auf den FingerabdruckAuthentifizierungssensor. FingerabdruckAuthentifizierungsversuche mit
    übermäßiger Gewaltanwendung können
    fehlschlagen.

  • Wenn man mit face unlock oder dem Smartphone entriegelt hat ist man natürlich auf den funktionierenden Fingerprint Sensor angewiesen. Mit den Schlüssel in der Tasche kann man ja auch losfahren, ohne dass der Fingerabdruck gelesen wurde.

    Ich stelle fest, dass der Reader mit kalten Finger so seine Probleme hat, mag an der Temperatur eingeben anderen Hautstruktur liegen.

    Nach dem Ausprobieren aller 3 Zugangsmethoden ist für mich (mit einem Galaxy Flip 5, leider ohne UWB 😪) den Schlüssel bei mir zu tragen die komfortabelste: Türen entriegeln frühzeitig, face unlock dauert in Regen zu lange, trotz fehlerfreier Funktion, und das Smartphone aus der Tasche zu holen und an den Griff zu halten, dauert ebenfalls zu lange. Da ich ausserdem das Fahrzeug ab und zu ferngesteuert aus und einparke, lasse ich den Schlüssel höchsten mal bei Outdooraktivitäten ohne Tasche daheim. Ich denke bei den 3 Optionen ist für jeden etwas dabei.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Man braucht für das Smartphone (Digital Key) nicht zwingend den Fingerabdruck. Das hatten wir hier mal erörtert. Den braucht man nur, wenn man das Profil mit einem Code geschützt hat. Ansonsten erkennt das Auto das Smartphone und los geht's.

    Wenn Du kein UWB hast, muss dafür das Handy in die Kabellose Ladeschale.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Der Ersteller des Threads hat weder Schlüssel noch Handy bei sich.

    Und dann lässt sich das Auto nur mit dem FPR starten. Wenn der dann nicht geht, dann hat man ein Problem.

    Ist mir bekannt und so auch von mir erwähnt, habe das Problem des Thread Erstellers auch nicht in Abrede gestellt, nur das es Aufregung gibt wenn der Sensor mal nicht liest, er aber eigentlich auch gar nicht benötigt wird.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,