Fingerabdrucksensor-Authentifizierung Problem

  • er aber eigentlich auch gar nicht benötigt wird.

    Aber genau deshalb hatte ich es ja nochmal geschrieben. Er wird ja vom Threadersteller benötigt. Wenn er nicht geht, dann sitzt er im Auto und kann nicht fahren. Das ist das, was von Genesis beworben wird. Fahren ohne Schlüssel, Handy, etc. Nur mit FaceID und FPR.

    Also muss er immer sein Handy oder den Schlüssel dabei haben und dann ist der FPR nicht notwendig, dann hätte Genesis ihn aber auch gar nicht einbauen müssen.

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen dank für eure Erfahrungen und ich bin echt sprachlos, wie viele von euch damit Probleme haben.... echt sehr schade.


    Habt ihr das ew. mit GPA gesprochen oder direkt Genesis Hotline kontaktiert ? Hat das was gebracht ?


    Ich war am Anfang echt sehr begeistert und froh den Schlüssel nicht mehr schleppen zu müssen, was mein Wunsch und Traum schon immer war

    und jetzt zeitgemäß wurde und geschweige am Parkplatz abgescannt zu werden und noch Supergau - der Schlüssel verloren zu haben...


    Mich wundert auch, dass von Genesis-Seite kein Uptade für Fingersensor kommt, wenn man weiß,

    wie fulminant diese Besonderheit beworben wird....


    Vielleicht wird was verbessert ?

  • ..es liegt ja nicht immer am Sensor, manchmal eben auch am Finger. den kann Genesis bislang noch nicht updaten :(

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ..es liegt ja nicht immer am Sensor, manchmal eben auch am Finger. den kann Genesis bislang noch nicht updaten :(

    Fast könnte ich dir Recht geben, nun dürfte sich der Finger nicht anlernen lassen und dies, Anlernen, passiert sehr aufwendig und gezielt, so, dass am Ende der Fingerabdruck

    angenommen und gespeichert wird. Was dannach passiert obliegt der Funktionalität des Sensors, wie gut er der Finger erkennt, unter Berücksichtigung alle mögliche Einflüsse.

    Da müsste man ansetzen, um die Bandbreite zu bekommen, damit er, der Sensor die Faceten unsere Haut und Situationen berücksichtigt oder ?

  • Fast könnte ich dir Recht geben, nun dürfte sich der Finger nicht anlernen lassen und dies, Anlernen, passiert sehr aufwendig und gezielt, so, dass am Ende der Fingerabdruck

    angenommen und gespeichert wird. Was dannach passiert obliegt der Funktionalität des Sensors, wie gut er der Finger erkennt, unter Berücksichtigung alle mögliche Einflüsse.

    Da müsste man ansetzen, um die Bandbreite zu bekommen, damit er, der Sensor die Faceten unsere Haut und Situationen berücksichtigt oder ?

    Ich hatte es schonmal geschrieben. Anlernen geht mit meinem Finger bei jedem FPR, den ich bisher hatte. Danach haben die meisten gar nicht funktioniert und einige nur bei einem von zehn Versuchen.

    Nur der an meinem Samsung Galaxy S22 Ultra funktioniert bisher immer.


    Wie das im GV60 wäre, keine Ahnung, will es auch nicht testen, denn meine Freundin und ich fahren mit einem Profil. Und da wäre das eher hinderlich, wenn einer von uns den Finger im Auto liegen lassen müsste 😉

  • Gut hab ich das moderne Zeugs nicht aktiviert😎.

    Ich habe 3 Schlüssel, die ich immer und überall mitnehme. Also diese an den Autoschlüssel gehängt und somit habe ich immer alles dabei👍.

    Als ich noch in den kalten Seen getaucht war, wäre ich zwar darüber froh gewesen🤷🏻‍♂️.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Nachdem heute morgen der Zugang zu meinen GV60 per Fingerabdrucksensor einmal funktioniert hat, ging es beim zweiten Versuch nicht mehr.

    Zugang mit Schlüssel problemlos möglich, aber jetzt habe ich die Fehlermeldung „Benutzerauthetifizierungssystem prüfen“ mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass auch die Heizung nicht geht, die digitalen Spiegel bewegen sich auch nicht mehr.

    Das Fahrzeug ist aber fahrbereit, d. h. ich könnte bei diesen Temperaturen ohne Heizung fahren.

    Profilwechsel (zwischen meiner Frau und mir) in den Benutzereinstellungen im GV60 habe ich auch schon gemacht - hilft nicht.

    Resets (Seek+Setup, Map+Setup) hilf auch nicht - Fehlermeldung bleibt


    Service (0800er) angerufen, aber darüber lasse ich mich jetzt nicht aus.


    10er habe ich noch nicht ausprobiert.


    Hat einer eine Idee, was ich noch machen könnte?