My Mode (als Alternative zum Snow Mode) mit dem Drive Mode Knopf wählbar

  • Meinem GV60 MJ2022 Sport ohne + mit adaptivem Fahrwerk ohne AHK fehlt auch der MyMode. Der würde mich auch nur dann interessieren, wenn die Einstellung im Bereich Fahrwerk auch eine spürbare Veränderung ergäbe. Könnte das jemand bitte mal testen?

    Wechsele ich zwischen den verfügbaren Drive Modes ändert sich nämlich beim Fahrwerkskomfort exakt nichts. Mir fährt der GV60 bei mehr als 30 km/h einfach zu zittrig.

    GV60 Sport seit 11/2022 (Alta White, Kunstleder weiß, Sitzpaket v/h, Technikpaket, B&O, ECS, ECM)

    e-tron 55 seit 04/2021

  • Meinem GV60 MJ2022 Sport ohne + mit adaptivem Fahrwerk ohne AHK fehlt auch der MyMode. Der würde mich auch nur dann interessieren, wenn die Einstellung im Bereich Fahrwerk auch eine spürbare Veränderung ergäbe. Könnte das jemand bitte mal testen?

    Wechsele ich zwischen den verfügbaren Drive Modes ändert sich nämlich beim Fahrwerkskomfort exakt nichts. Mir fährt der GV60 bei mehr als 30 km/h einfach zu zittrig.

    Mymode habe ich bisher nicht getestet. Aber ich finde, dass das Fahrwerk in Sport wesentlich härter ist als in Comfort.

    Ich wünschte es mir noch ein wenig weicher in einer anderen Einstellung. Denn wenn man keine "Rennen" fährt, dann finde ich oft "je weicher um so besser".

  • Einen Höhenschlag hatte das Auto tatsächlich bei Auslieferung, das fühlte sich allerdings radikal schlimmer an. Wurde durch den GTA nach seiner Probefahrt auch sofort per Reifenwechsel behoben. Ich hoffe doch mal, dass Fahrwerksfehler wie Spureinstellung dem GTA bei seinen Probefahrten aufgefallen wären (ich weiß :rolleyes: , anderes Thema …).


    Das Zittern oder Hoppeln hängt von der Fahrbahn ab. Beispiel: Auf meiner Pendelstrecke liegt eine Autobahnbrücke mit welliger Fahrbahndecke. Die Wellen habe ich in meinen bisherigen Fahrzeugen nie bemerkt. Der GV60 wird dort unruhig, als ob die Fahrgastzelle den Wellen 1:1 folgt. Und hier spüre ich zwischen Drive Mode Comfort und Sport Null unterschied. Sehr gut feststellbar, wenn man mit Tempomat und deaktivierter Lehnenbreitenanpassung fährt. Dann ändert sich beim Durchschalten der Modi leider im Fahrkomfort nichts.


    Um zum Thema zurückzukommen: Daher hätte mich interessiert, ob die Auswahl unter MyDriveMode im Fahrkomfort einen Unterschied macht, wenn schon über die Lenkradtaste die vordefinierten Modi bei mir keine Veränderung bringen.


    Nach den Kommentaren von "SasPhi" und "Genesis GV60" drängt sich mir allmählich der Verdacht auf, dass bei meinem GV60 das ECS nicht oder nur teilweise funktioniert. Bisher dachte ich eher, das wäre von Genesis so beabsichtigt. Da werde ich doch mal an den GTA schreiben.

    GV60 Sport seit 11/2022 (Alta White, Kunstleder weiß, Sitzpaket v/h, Technikpaket, B&O, ECS, ECM)

    e-tron 55 seit 04/2021

  • Ptarmigan,


    ich kann bezüglich dieser Thematik ein Lied davon singen und somit deine Eindrücke 100%ig nachvollziehen.

    Such mal hier im Forum z. B. nach Vibrationen, da wirst du reichlich fündig.

    Ich hab alle Maßnahmen zur Linderung durch, aber geringfügige Vibrationen treten nach wie vor auf. Hab mehrmals wuchten lassen, sogar die Allwetterreifen von Michelin auf Pirelli umgestellt, aber selbst eine Achsvermessung brachte keine Verbesserung. Auch eine Überprüfung bei Genesis in Weiterstadt brachte ergab keinen Mangel.

    Ich hab mich nun mehr oder weniger damit abgefunden und lebe damit, solange der GV60 in meinem Besitz ist.

    Aber ich bleibe dabei, das dies nicht normal ist. Offensichtlich ist die Fahrwerksabstimmung überempfindlich. Mein GV60 hat das adaptive Fahrwerk, aber es spielt keine Rolle, denn das Standartfahrwerk reagiert ebenso.

    Zum Vergleich: Vor 3 Tagen gab es Familienzuwachs, denn das Model 3 Highland (für meine Tochter bestimmt) hielt Einzug. Ich hab seitdem etliche Stunden mit der Konfiguration zugebracht und Fahreindrücke gesammelt. Dazu bin ich die Strecken gefahren, welche ich sonst mit dem GV60 zurücklege. Fazit: Das Fahrwerk des neuen M3 ist ausgeglichener und vermittelt souveräner den Kontakt zur Strasse. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit treten natürlich auch Vibrationen auf, welche allerdings im direkten Vergleich zum GV60 weniger wahrnehmbar sind.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das Zittern oder Hoppeln hängt von der Fahrbahn ab. Beispiel: Auf meiner Pendelstrecke liegt eine Autobahnbrücke mit welliger Fahrbahndecke. Die Wellen habe ich in meinen bisherigen Fahrzeugen nie bemerkt. Der GV60 wird dort unruhig, als ob die Fahrgastzelle den Wellen 1:1 folgt. Und hier spüre ich zwischen Drive Mode Comfort und Sport Null unterschied.

    Was du beschreibst hört sich für mich eher nach einem Wippen der Karosserie an - ist es dass was du meinst? Hierfür ist der Radstand ein wichtiges Kriterium. Wenn die Wellen der Fahrbahn in einem bestimmten Verhältniss zum Radsrand stehen machen sie sich mehr oder weniger bemerkbar als bei kürzeren Radständen.

    Generell sollte man von den Möglichkeiten des Adaptiven Fahrwerks auch nicht zu viel erwarten. Es gibt ja nur 2 Modi und solange wir nicht wissen um Wieviel und ob überhaupt Zug und Druckstufe angepasst werden, bleibt es beim subjektiven Empfinden, je nach Fahrbahn, Strecken Verlauf und Fahrdynamik. Für mein Empfinden ist die Sport Abstimmung in erster Linie härter und es gibt etwas weniger Seiten Neigung, aber weit entfernt von einem auf Rennstrecken abgestimmtes Sportfahrwerk.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,