Produktionspause GV60

  • Das wird nichts.

    Ich vermute wir werden in Kürze (1-2 Jahre) ein Fahrzeug fahren, dessen Marke es hier nicht mehr gibt.

    Siehe Infinity.

    Toyota versenkt in Lexus Europa auch jede Menge Geld.

    Honda war schlauer und hat es mit Acura erst gar nicht versucht.

    Die Ionity Geschichte ist wahrscheinlich der erste verzweifelte Versuch Geld einzusparen…..

  • Schade wär's, das Auto ist wirklich klasse und fahre fast lieber mit "Kim" als mit dem Taycan. Aber zu einem guten Produkt gehört halt auch eine gute Business-Strategie, ein guter Plan und guter Service... Wie man sich viel kaputt machen kann, hat Genesis ja gerade bewiesen.

    Aber es ist natürlich nicht leicht, mit hochpreisigen Produkten in diesen Zeiten einen schnellen Erfolg zu produzieren, wenn die Käufer eher vorsichtig sind. Ioniq 5 und EV6 verkaufen sich ja gut, trotz der schlechten Publicity z.B. bei den EV6 Lieferzeiten. Aber man ist da halt 20-30 k€ günstiger und hat einen - wenn auch manchmal schlechten - Händler um die Ecke.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Wobei Ioniq 5 und EV6 mittlerweile auch in Preisregionen gerückt sind, dass sie in Vergleichstests eher die teureren Autos sind.

    Gegen die Chinesen sowieso und mittlerweile auch gegen die entsprechenden VW Produkte.

    Natürlich haben sie auch Vorteile wie 800V und Garantie.

    Aber Schnäppchen sind sie nicht.

  • Herr Google sagt:


    "Wie viel Gewinn macht ein Autohersteller pro Auto?

    Den Nettogewinn pro E-Auto von Tesla beziffert die Reuters-Liste auf 9.574 US-Dollar (8.815 Euro).

    Dahinter folgen GM mit 2.150 Dollar, BYD mit 1.550 Dollar und Toyota mit 1.197 Dollar.

    VW verdient laut Reuters an einem ID-Auto 973 US-Dollar und Hyundai 927 Dollar."


    Von GV 60 / 70 / 80 wurden 2023 exakt 1.092 Stück in Deutschland zugelassen - das würde lediglich einen Nettogewinn in Höhe von 925.632,48 ergeben. 8|


    Also ehrlich, bei dem Aufwand würde ich als Hyundai-Konzern für diese Summe nicht mal ans Telefon gehen...

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Naja, solange sie in der Verlustzone sind (was für einen Neueinsteiger auf dem Markt erst einmal normal ist), ist der Gewinn pro Auto negativ. Genesis wird derzeit sicher keine 1000$ pro Stück an Gewinn machen, sondern einen hohen Verlust. Das Ziel ist es, innerhalb weniger Jahre in die Gewinnzone zu kommen. Das Ziel wird in der Luxuslinie wohl auch sehr wahrscheinlich sein, einen deutlich höheren Gewinn pro Auto zu erwirtschaften als nur 1000$, eher Richtung 10 - 20.000$

  • Hat Genesis überhaupt die Lagerstände in Europa, um da großen Gewinn zu machen? Zumindest in 2022 waren die GV60-Lieferungen noch recht überschaubar.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wobei Ioniq 5 und EV6 mittlerweile auch in Preisregionen gerückt sind, dass sie in Vergleichstests eher die teureren Autos sind.

    Heute Morgen auch wieder hier in CH mal einen Ioniq5 konfiguriert.

    Wenn ich das Fahrzeug identisch zu unserem RWD GV60 austatte lande ich bei 70'300 CHF (ob die Überführung inkludiert ist, sehe ich nicht).

    Der GV60 landet bei 71'630 (inkl. Überführungskosten).

    Spannend ist, dass ich sogar noch LED Kofferraumbeleuchtung und -Fussbeleuchtung buchen muss sowie das 3m Ladekabel.

    Einziger Unterschied ist, dass, dass mich das PARK Pack zwingt, noch die 20" Räder dazu zu wählen (unser GV60 steht auf 19") und ich das nicht benötigte V2L bekomme.

    Dafür gibts beim Genesis ACN mit dem B&O System



    Will sagen - man KANN den Ioniq5 günstiger konfigurieren. Bei Gleichstand der Features ist es aber einerlei.

    Ich glaube einfach, viele der potentiellen Ioniq5 Käufer kommen nicht auf die Idee, in Zürich in der Bahnhofstrasse in einen Genesis Store zu laufen. Die Demografie der beiden Marken ist eine etwas anderes

  • Naja, Hyundai hat sehr viele Kleinwagen im Programm, die die durchschnittliche Marge sicher stark drücken. Der Ioniq5 ging mal mit 35.000 Euro los, und endete bei 64.000, Bei 35.000 ist die Marge sicher nur 1000,- aber bei der 64.000 Euro Ausstattung wird wohl vieeeeeel mehr hängen bleiben....

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23