Produktionspause GV60

  • Naja, Hyundai hat sehr viele Kleinwagen im Programm, die die durchschnittliche Marge sicher stark drücken. Der Ioniq5 ging mal mit 35.000 Euro los, und endete bei 64.000, Bei 35.000 ist die Marge sicher nur 1000,- aber bei der 64.000 Euro Ausstattung wird wohl vieeeeeel mehr hängen bleiben....

    Tesla hat nach 9 Jahren Verlusten den von Verleihnix erwähnten Gewinnrahmen pro verkauftem Fahrzeug erreicht (Ergebnisse aus dem Emissionshandel mitgezählt). So gesehen ist alles nicht so kritisch. Ob Hyundai soviel Geduld hat, sei mal offengelassen, aber Großkonzerne sind nicht dafür bekannt, jahrelange Verluste eines Geschäftsbereichs zu tolerieren.

    Ich hoffe auch sehr, daß Hyundai nicht die Notbremse bei Genesis zieht. Bremsen im Sinne von Re-Integration würde uns zumindest die Marke erhalten. Im Herbst wurde ja erst das globale Design-Center von Genesis neu geschaffen, was darauf hindeutet, daß man an die Marke glaubt.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Wenn ich das Fahrzeug identisch zu unserem RWD GV60 austatte lande ich bei 70'300 CHF (ob die Überführung inkludiert ist, sehe ich nicht).

    Der GV60 landet bei 71'630 (inkl. Überführungskosten).

    in keine Weise deine Wahl wertend, aber mit deinen 71'630 bist du wahrscheinlich genauso im "unteren Segment" der durchschnittlichen GV60 Preisspanne, wie der Ioniq 5 mit 70'300 in seiner Preisspanne im oberen. Ich denke dass ist genau der "kritische Überlappungsbereich. In nehme an, der Hyundai Konzern hätte mehr an dir verdient, wenn Du den Ioniq 5 genommen hättest.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Sicher :)

    Und die grösseren Varianten wären ausserhalb meiner Investitionsbereitschaft gelegen.


    Was ich meine ist, dass man eigentlich ein wunderbares Premium Schnäppchen machen kann, wenn man etwas sucht.

    Unser Model S 75 RWD war seinerzeit vermutlich das mit abstand günstigste Fahrzeug in der Klasse. Und das bei damaligen 0.25% Leasingzins.


    Wann möglich versuche ich mivh in dem Bereich zu tummeln. Aber ist zugegebenermassen eine sehr spitze Zielgruppe ;)

  • ...Tesla ist ja auch klein gestartet (wer erinnert sich noch an den Roadster?:)), hatte aber zudem keinen Konzern im Hintergrund. Es wird auf jeden Fall irgendwie kommen!


    Für meinen Teil nach wie vor mit Auto und Service zufrieden :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Wird sich vielleicht bald wieder ändern wenn Blondy wieder ins Horn (Trompete) blasen sollte. X(