Aber jeder wartet auf den neuen Taycan. Wenn ich meinen derzeitigen 4S neu ähnlich konfiguriere, kommen 158k€ raus. Falls ich neue Tech-Gimmicks dazu nehme, sind es 180 k€. Schon auffällig, wie sich der High-End-Markt (>150k€) vom „normalen“ Luxus (80k€) und gar vom Massenmarkt (nicht negativ gemeint) entfernt, der ja derzeit auch so um 40-45 k€ herum zu finden ist, dort wo Tesla wöchentlich die Preise anpaßt.
Entweder ist der High-End-Markt total immun gegen die derzeitigen Krisen oder der Bogen wird überspannt.
Genesis könnte den Schmerz verkleinern und ca. 10 k€ mit dem Preis runtergehen, wenn man sich mit Hyundai bezüglich Ioniq 5/6 und EV6 abstimmt. Marketingaktionen alleine reichen nicht. Bei irgendwelchen Schicki-Micki-Veranstaltungen rennt nicht das richtige Klientel rum, und der Normalbürger hat dazu gar keinen Bezug, selbst wenn, dann einen negativen. Da müßte man schon in Fußball-Sponsoring einsteigen (aber nicht mit der DFL - das gibt Zoff in den Kurven).