automatische Sitzheizung/Kühlung funktioniert das bei Euch?

  • wenn wir gerade bei der Klimatisierung sind noch eine andere Frage: Wenn ich die auf Auto stelle, werden nur die unteren Düsen aktiviert. Das führt im Winter dazu, dass die Scheibe beschlägt. Ich muss dann immer händisch die oberen Düsen aktivieren...ist das bei euch auch so? Auto ist so im Winter nicht wirklich nutzbar...

    Auf Automatik 1 habe ich das auch, auf Automatik 3 aber nicht mehr.

    Im letzten Jahr hatte ich das auch, ist aber mit irgendeinem Update dahingehend besser geworden, dass es in Automatik 3 jetzt funktioniert.

  • Auto ist so im Winter nicht wirklich nutzbar...

    🤔 da könnte man sich glatt fragen wie das Auto eine Zulassung bekommen konnte 😉 Komischerweise haben im letzten Jahrhundert Millionen von Fahrzeugen die Strassen auch im Winter bevölkert🤔😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • 🤔 da könnte man sich glatt fragen wie das Auto eine Zulassung bekommen konnte 😉 Komischerweise haben im letzten Jahrhundert Millionen von Fahrzeugen die Strassen auch im Winter bevölkert🤔😉

    Ja, da erinnere ich mich noch, wie ich in Vaters Audi 100 einen Sichtschlitz mit dem Eiskratzer auf der Innenseite der Scheibe freigemacht habe. Aber irgendwie gings...

    Beim GV60 geht's beim Anlaufen am schnellsten mit Defroster für 1 Minute, dann isses wieder gut. Als Kompromiß für mich ok.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • 🤔 da könnte man sich glatt fragen wie das Auto eine Zulassung bekommen konnte 😉 Komischerweise haben im letzten Jahrhundert Millionen von Fahrzeugen die Strassen auch im Winter bevölkert🤔😉

    Ist das ironisch gemeint? ;) Mit "Auto" meinte ich die Auto-Klimafunktion und nicht das Auto selbst ;) Wenn ich dann die Düsen nach oben aktiviere ist ja die Auto-Funktion ausgeschaltet. Alternative ist noch die Frontscheiben-Taste aber das ist ja dann auch nicht mehr komfortabel

  • Ist das ironisch gemeint? ;) Mit "Auto" meinte ich die Auto-Klimafunktion und nicht das Auto selbst ;)

    War es, darum 😉.

    Ein Auto mit Auto ist manchmal auch manuell 😉.

    Hast du schon einmal Auto Stufe III versucht? Hält bei meine die Frontscheibe schön Beschlagfrei, ohne das störende Zugluft oder Gebläselärm entsteht.

    Ansonnsten mal ein paar Minuten mit AC On fahren, zum Entfeuchtrn des Innenraums.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Es gibt jeweils zwei Möglichkeiten für die Aktivierung bzw. Deaktivierung folgender Features:


    Automatische Windschutzscheibenheizung ein und ausschalten

    • Klimaanlage
      Drücken Sie die Taste für die Windschutzscheibenheizung 3 Sekunden lang, während sich der Start-/Stopp-Knopf in der Position ON befindet. Wenn die automatische Scheibenheizung deaktiviert ist, blinkt das Symbol "ADS OFF (ADS AUS)" dreimal; danach wird auf dem Display für die Klimaregelung "ADS OFF" angezeigt.
      Wenn die automatische Scheibenheizung aktiviert wird, blinkt das ADS OFF-Symbol sechsmal ohne Signal
    • Infotainmentsystem
      Das automatische Entfeuchtungssystem kann durch Auswahl von "Setup -> Fahrzeugeinstellungen -> Klima -> Scheibenheizungsoptionen -> automatische Scheibenheizung" auf dem Display des Infotainmentsystems ein- und ausgeschaltet werden.


    Automatische Entfeuchtung ein und ausschalten

    • Klimaanlage
      Um die automatische Entfeuchtungsfunktion ein- oder auszuschalten, wählen Sie den Modus "Kopfhöhe" und drücken die "Zuluftreglertaste" mindestens fünfmal innerhalb von drei Sekunden.
      Wenn die automatische Entfeuchtung eingeschaltet ist, blinkt die Anzeige des Zuluftreglers 6 Mal. Beim Ausschalten blinkt die Kontrollleuchte dreimal.
    • Infotainmentsystem
      Das automatische Entfeuchtungssystem kann durch Auswahl von "Setup -> Fahrzeugeinstellungen -> Klima -Y automatische Belüftung -> automatische Entfeuchtung" auf dem Display des Infotainmentsystems ein- und ausgeschaltet werden.

    Hinweis:

    Wenn die Batterie (12 V) entladen oder abgeklemmt wird, werden die automatische Entfeuchtungseinstellungen zurückgesetzt und müssen neu eingestellt werden.


    Ich hab die Heizungsautomatik auf Stufe 2 stehen und je nach Außentemperatur wird die Fahrersitzheizung zwischen Stufe 1 und 3 automatisch aktiviert. Ebenso die Lenkradheizung.

    Heute morgen betrugt die Außentemperatur -6 Grad und Sitz wurde auf Stufe drei und Lenkradheizung automatisch aktiviert.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Danke für die detaillierten Infos. Also die Optionen an der Klimaanlage sind irgendwie ein Witz. Hört sich fast an wie die Aktivierung von Cheats bei Games früher, wo man wilde Tastenkombinationen hintereinander drücken musste.


    Wie ist denn das bei einer von innen beschlagenen Frontscheibe - was sollte das Auto im besten Fall automatisch aktivieren? Scheibenheizung? Entfeuchtung? Beides? Klimaanlage? Anhand von welchen Parametern wird das entschieden? Aussentemperatur? Innen? Feuchtigkeit?

    Ich kann nur sagen bei Auto-Stufe 2 und allen aktivierten automatischen Funktionen via Infotainment habe ich bei Schnee / Regen und tiefen Temperaturen öfter eine beschlagene Scheibe und muss manuell die Frontscheiben-Taste an der Klimaanlage für 2-3 Minuten laufen lassen.