Bremsen werden "losgerissen"

  • Moin allerseits,

    seit dem Schnee und Matsch vermischt mit Salz auf der Straße liegen, habe ich jeden Morgen beim Losfahren das Gefühl, dass sich die Bremsbelege von den Bremsscheiben losreißen. :sleeping:

    Es tut schon fast weh. ;(

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Habe auch die gleichen Erfahrungen, wenn ich aus der TG losfahre - ja, richtig übel und schmerzhaft ;(.

    Wenn ich mit weniger Reku fahre und öfters mechanisch bremse, habe ich den Eindruck, dass die Bremsklötze an den Bremsscheiben nicht so "festgebacken" sind und diese sich leichter mit weniger Geräusch lösen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Das kann ich bestätigen. Bei feuchter Witterung fahre ich die letzten paar hundert Meter auf Reku-Level 0, damit die Bremsscheiben trockener werden. Damit bekomme ich meistens keinen Ruck beim Losfahren.

    Bei salzigen Straßen schalte ich dennoch die Parkbremse manuell wieder aus (manchmal, wenn ich daran denke ;) ) , sofern der Parkplatz nicht zu viel Gefälle hat.

    Ich wüsste nicht, wie man die automatische Parkbremse dauerhaft deaktiviert.

    GV60 Sport seit 11/2022 (Alta White, Kunstleder weiß, Sitzpaket v/h, Technikpaket, B&O, ECS, ECM)

    e-tron 55 seit 04/2021

  • wenn du Autohold deaktiviertst, wird die Parkbremse nicht mehr automatisch aktiviert

    Kann ich so nicht bestätigen. Habe Autohold immer deaktiviert und die Parkbremse wird beim abschalten des Fahrzeugs immer aktiviert.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Kann ich so nicht bestätigen. Habe Autohold immer deaktiviert und die Parkbremse wird beim abschalten des Fahrzeugs immer aktiviert.

    hm, dann vielleicht noch wegen "einem anderen System" - was auch immer das bedeutet, gemäss Anleitung:

    Unter den folgenden Bedingungen wird

    die elektronische Feststellbremse (EPB)

    automatisch aktiviert:

    Wenn dies von anderen Systemen

    angefordert wurde.

    Wenn der Fahrer das Fahrzeug

    ausschaltet, während Auto Hold aktiv

    ist.