Bremsen werden "losgerissen"

• Abhilfe wie folgt:

P Drücken

Fuß von der Bremse nehmen

links mit dem Schalter Parkbremse lösen.

Warnmeldung im Display erscheint: Vor lösen der Parkbremse Fußbremse betätigen. (ergo: Parkbremse ist aktiviert)

Fußbremse betätigen,

Parkbremsschalter drücken

Parkbremse wird gelöst

Auto steht nur noch durch Getriebesperre

• Fußbremse betätigen,

Parkbremsschalter drücken

Parkbremse wird gelöst

Auto steht nur noch durch Getriebesperre.

:/

Vileicht kommische frage.

Fussbremse bätetigen ( und festhalten?) Und Parkbremsschalter drücken.

oder Fusbremse nur kurz drücken Füss weg, und Parkbremsschalter drücken. :/

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

• Das hatten wir bereits letzten Winter in einem Thread. Ist wohl die Paarung von Scheibe / Belag mit der salzigen Feuchtigkeit. Dazu kommen wohl chargenbedingt unterschiedliche Güten von Scheibe und Belag. Bisweilen gab es da schn sehr häßliche Fotos von Bremscheiben. Wer eine der letzten nextmove news gesehen hat: Auch der EV6 kennt das Problem mit sich zerlegenden Brembelägen beim Losfahren nach längerem Stehen. Ich würde das regelmäßig beobachten....und ja, die Parkbremse manuell lösen.

Hat jemand eine Einstellung gefunden, die die Parkbremse in "P" nicht aktiviert?

GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

(vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

• Den Effekt hatte ich zweimal an meinem ID 3, jeweils nach längerem Stand in der Garage.

Seit einem Monat GV 60 Sport mit ziemlich kompletter Ausstattung (außer digitalen Außenspiegeln). Bisher wenig gefahren…