Moin allerseits,
seit dem Schnee und Matsch vermischt mit Salz auf der Straße liegen, habe ich jeden Morgen beim Losfahren das Gefühl, dass sich die Bremsbelege von den Bremsscheiben losreißen.
Es tut schon fast weh.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Moin allerseits,
seit dem Schnee und Matsch vermischt mit Salz auf der Straße liegen, habe ich jeden Morgen beim Losfahren das Gefühl, dass sich die Bremsbelege von den Bremsscheiben losreißen.
Es tut schon fast weh.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Jepp, es tut in den Ohren weh, ist aber völlig normal, das Problem hat jeder und auch bei meinem Tesla knallt es mächtig.
Das ist doch normal, das es bei dem Wetter kurz knackt, wenn man losfährt. Es ist die elektrische Parkbremse aktiviert und beim lösen kleben sie Bremsbacken noch ein wenig an.
Abhilfe wie folgt:
P Drücken
Fuß von der Bremse nehmen
links mit dem Schalter Parkbremse lösen.
Warnmeldung im Display erscheint: Vor lösen der Parkbremse Fußbremse betätigen. (ergo: Parkbremse ist aktiviert)
Fußbremse betätigen,
Parkbremsschalter drücken
Parkbremse wird gelöst
Auto steht nur noch durch Getriebesperre
Fußbremse betätigen,
Parkbremsschalter drücken
Parkbremse wird gelöst
Auto steht nur noch durch Getriebesperre.
Vileicht kommische frage.
Fussbremse bätetigen ( und festhalten?) Und Parkbremsschalter drücken.
oder Fusbremse nur kurz drücken Füss weg, und Parkbremsschalter drücken.
Fußbremse drücken und gedrückt halten, gleichzeitig Parkbremse lösen.
Bei mir hat sich der Bremsbelag Komplet zerlegt .
Ein Großteil blieb an der Scheibe kleben. Beläge hinten einmal neu.
Hatte Glück das der Wagen gerade bei Autohaus Günther in Hamburg war.
Klarer Fall.
Es fehlt der Winterparkbremslöseassistent!
Das hatten wir bereits letzten Winter in einem Thread. Ist wohl die Paarung von Scheibe / Belag mit der salzigen Feuchtigkeit. Dazu kommen wohl chargenbedingt unterschiedliche Güten von Scheibe und Belag. Bisweilen gab es da schn sehr häßliche Fotos von Bremscheiben. Wer eine der letzten nextmove news gesehen hat: Auch der EV6 kennt das Problem mit sich zerlegenden Brembelägen beim Losfahren nach längerem Stehen. Ich würde das regelmäßig beobachten....und ja, die Parkbremse manuell lösen.
Hat jemand eine Einstellung gefunden, die die Parkbremse in "P" nicht aktiviert?
Den Effekt hatte ich zweimal an meinem ID 3, jeweils nach längerem Stand in der Garage.