Bremsen werden "losgerissen"

  • Ok, sieht also so aus, als könnte man die automatische Parkbremse nirgends deaktivieren und irgendein System fordert immer die Paekbremse an, wenn man auf P geht oder ausschaltet (habe übrigens ebenfalls kein Autohold in Benutzung)…bleibt der manuelle workaround des händischen Lösens der Parkbremse…seufz….

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • bleibt der manuelle workaround des händischen Lösens der Parkbremse…seufz….

    Ich bin bisher noch keinen BEV gefahren, bei dem die automatische Parkbremse sich beim Abstellen nicht aktiviert hätte. Insofern sehe ich es nicht als Workaround, sie unter gegebenen Bedingungen manuell zu lösen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • da sieht man mal, ich nutzte Auto hold immer, und hatte gestern das erste mal diese knallen beim losfahren. Kannte ich vorher nicht.

    Gestern, habe ich bewusst die Reku ausgeschaltet und mit der mechanischen Bremse abgebremst, dann meinen GV60 in der Garage abgestellt. Heute Morgen, kein "knallen" der Feststellbremse (in Auto-Hold) beim Anfahren. Ich werde gerade bei den salzigen Straßenverhältnissen alle paar Tage Reku 0 einstellen und einfach die Bremsscheiben mehr "Freibremsen" bzw. den Salzbelag runterbremsen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Auch bei Recu 0 wird bei mir beim bremsen recu angezeigt....also je mehr auf die Bremse, je mehr recu...

    Es mag etwas visuell angezeigt werden, wenn Du aber mechanisch bremst, kannst Du eindeutig Bremsgeräusche hören. Mach mal einen etwas stärkeren Bremsvorgang aus 100km/h, dann wirst Du das eindeutig hören, außerdem bremst Du mit deutlich mehr Verzögerung. Die Reku ist normalerweise auf ca. 0,25g maximal begrenzt, was einer durchschnittlichen Bremsung entspricht. Ein sehr starkes Anbremsen auf trockenem Asphalt bis ca. 0,8g und das fühlt sich anders an. Versuchs mal mit Reku 0.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich fahre immer mit 0 und Automatik...

    Dann schalte das i-Padel gelegentlich über die Padels ab, deine Bremsscheiben werden es Dir danken, wenn Du mechanisch bremst. Tesla schneidet nicht umsonst beim TÜV so miserabel ab, wegen der verrotteten/ verrosteten Bremsscheiben, weil die Nutzer zu viel rekuperieren.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Gestern, habe ich bewusst die Reku ausgeschaltet und mit der mechanischen Bremse abgebremst, dann meinen GV60 in der Garage abgestellt. Heute Morgen, kein "knallen" der Feststellbremse (in Auto-Hold) beim Anfahren. Ich werde gerade bei den salzigen Straßenverhältnissen alle paar Tage Reku 0 einstellen und einfach die Bremsscheiben mehr "Freibremsen" bzw. den Salzbelag runterbremsen.

    Das hat sich bei mir im letzten Winter ebenfalls bewährt: Die letzten Kilometer vor dem Abstellen mit Lvl 0 fahren, mechanisch bremsen (macht die Scheiben und Beläge frei (und warm->trocknet)), nach dem Abstellen die Parkbremse wieder lösen und gut is...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • pasted-from-clipboard.png


    Mit anderen Worten: wenn die Rekustufe 0 gewählt wurde bremst das Fahrzeug nicht mehr mit Hilfe des Elektromotors sondern es muss das Bremspedal betätigt werden. Dadurch werden die Bremsscheiben durch die Bremsbeläge abgeschmirgelt und Rückstände (z.B. Rost) beseitigt.

    Die Bremsleistung an der Hinterachse ist jedoch nicht stark genug um die Scheiben frei zu bremsen. Ich bremse dann gelegentlich nur mit der Hand-/Feststellbremse aus höheren Geschwindigkeiten (80-100 km/h) bis fast zum Stillstand. Danach sind auch die hinteren Scheiben wieder (fast) blitzblank. Bei nasser Witterung stelle ich das Fahrzeug immer mit gelöster Parkbremse ab (natürlich nur auf ebener Fläche). So können die Bremsbeläge sich nicht festrosten.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK