Bremsen werden "losgerissen"

  • Du drückst tatsächlich bei 80 km/h den Knopf für die Feststellbremse....das habe ich mich bislang nicht getraut.....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Ich bremse dann gelegentlich nur mit der Hand-/Feststellbremse aus höheren Geschwindigkeiten (80-100 km/h) bis fast zum Stillstand. Danach sind auch die hinteren Scheiben wieder (fast) blitzblank.

    Wie genau bremst man denn im GV60 während der Fahrt per Hand-/Feststellbremse?


    Du drückst tatsächlich bei 80 km/h den Knopf für die Feststellbremse....das habe ich mich bislang nicht getraut.....

    Uff, ernsthaft? Würde ich mich auch nicht trauen. Wüsste auch nicht nach welcher Logik da das Bremsverhalten an der Hinterachse anders sein sollte als wenn ich einfach das Bremspedal entsprechend kräftig betätige.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wüsste auch nicht nach welcher Logik da das Bremsverhalten an der Hinterachse anders sein sollte als wenn ich einfach das Bremspedal entsprechend kräftig betätige.

    Also auch wenn ich das eher nicht machen würde, aber mit der Feststellbremse geht der Großteil der kinetischen Energie in die hinteren Bremsen, wenn du kräftig auf das Bremspedal trittst geht vermutlich nur sowas wie 20-40% der Energie in die hinteren Bremsen, der Rest wärmt vorne.

  • Also auch wenn ich das eher nicht machen würde, aber mit der Feststellbremse geht der Großteil der kinetischen Energie in die hinteren Bremsen, wenn du kräftig auf das Bremspedal trittst geht vermutlich nur sowas wie 20-40% der Energie in die hinteren Bremsen, der Rest wärmt vorne.

    Wie kommst du darauf? Woher stammt die Info, dass die Feststellbremse sich so verhält? Ich bin mir sehr sicher, dass beim GV60 alle Bremsen aktiv sind wenn man die Feststellbremse nutzt und ich habe keinen Grund zur Annahme, dass die Bremskraftverteilung da anders aussieht als beim normalen Bremsen. Allenfalls beim Sport+ kann rein von der Bremswirkung her vorne mehr bei rumkommen wegen der größeren Scheibe; was aber nicht heißt, dass die Verteilung der primärseitigen Bremskraft nicht gleichmäßig wäre.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Geht mal zu nem Fahrsicherheitstraining, da kann man das alles mit dem eigenen Auto testen. Ohne Angst zu haben nen Unfall zu bauen. Da lernt man das Auto auch gut kennen. Kann ich nur empfehlen. Ist sehr lehrreich und hat mir viel Spaß gemacht.

    Ich hab das in den letzten 10 Jahren 2x gemacht, allerdings bisher nicht mit nem Elektroauto. Und bei den Autos, die ich da dabei hatte, war die elektronische "Handbremse" vom Bremsverhalten genau so wie die Fußbremse.

    Man kann natürlich nicht die Stärke regulieren, es geht nur an und aus. Sie hat ca. so um die 2/3 Stärke der Fußbremse, aber auch mit ABS und allem Drum und Dran. War da echt überrascht, dass man mit der nichtmal mehr das Heck ausbrechen lassen konnte.

  • Wie kommst du darauf? Woher stammt die Info, dass die Feststellbremse sich so verhält?


    Bei vielen Herstellern ist die Feststellbremse nur an der Hinterachse wirksam (dementsprechend würde die Energie nur von der Hinterradbremse aufgenommen werden). Ich gehe davon aus, dass das auch bei Genesis so ist, darauf lässt zumindest auch die Beschreibung im Handbuch schließen (Verweis auf längeren Bremsweg).


    2023-12-17 17_52_03-Start.png

  • Bei vielen Herstellern ist die Feststellbremse nur an der Hinterachse wirksam (dementsprechend würde die Energie nur von der Hinterradbremse aufgenommen werden). Ich gehe davon aus, dass das auch bei Genesis so ist, darauf lässt zumindest auch die Beschreibung im Handbuch schließen (Verweis auf längeren Bremsweg).


    2023-12-17 17_52_03-Start.png

    Das deckt sich aus meiner Sicht eher mit der Behauptung von SasPhi , dass auf diesem Weg maximal 2/3 der Bremskraft erreicht werden kann. Das allein ist für mich kein passendes Indiz.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wie kommst du darauf? Woher stammt die Info, dass die Feststellbremse sich so verhält? Ich bin mir sehr sicher, dass beim GV60 alle Bremsen aktiv sind wenn man die Feststellbremse nutzt und ich habe keinen Grund zur Annahme, dass die Bremskraftverteilung da anders aussieht als beim normalen Bremsen..

    Ich weiss nicht wie PeterM darauf kommt aber für mich gibt es folgende Indizien:

    1.) vom winterlichen Festbappen ist nur die Hinterachse betroffen

    2.) Man hört das Anziehen der Feststellbremse nur von hinten

    3.) Alle meine früheren Fahrzeuge (v.a. die mit Seilzug Handbremsen) wirkten nur auf die HA

    4.) Hinweise aus dem Manual zur Notbremsung

    5.) Ist bei Fronttrieblern die althergebrachte Methode zum einleiten des Drift

    Im übrigen ist die Bremskraftverteilung der Bremse ja dem Bremskrsftregler, ESP u.s.w. überlassen und die sind im Stand aus


    Theoretisch könnte es beim GV60 zwar eine EPB an der VA geben, halte dies aber für sehr unwahrscheinlich.

    ZF zeigt die erste elektrische Parkbremse für die Vorderachse
    ZF präsentiert eine elektrische Parkbremse für die Vorderachse. Damit kann die klassische Handbremse auch in A- und B-Segment entfallen.
    de.motor1.com

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Ohne Angst zu haben nen Unfall zu bauen.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Warnung von Genesis übertrieben ist, allerdings bewegt man sich damit klar außerhalb des zulässigen Bereichs. Ohne das Wissen, wie bei Genesis die Feststellbremse genau funktioniert und ob ggf. Assistenz-Systeme im Spiel sind oder nicht, würde ich das eben nicht bei 100 km/h machen, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


    2023-12-17 19_47_18-Start.png

  • Ich würde davon abraten, die Feststellbremse FSB während der Fahrt zu nutzen um einen Bremsvorgang einzuleiten. Jede unsachgemäße Nutzung wird mit Sicherheit als Informations- oder Fehlerspeichereintrag von Genesis abgespeichert.

    Wenn dann in dem Zusammenhang ein Problem oder Schaden auftritt, dann kannst Du Deine Garantieansprüche, wegen unsachgemäßer Nutzung der FSB einbüßen, denn dafür ist eine Park- oder FSB nicht spezifiziert bzw. ausgelegt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23