Bremsen werden "losgerissen"

  • Da bin ich deiner Meinung Karli. Die FSB während der Fahrt zu nutzen ist keine Betriebsweise, sondern Notfällen vorbehalten. Mit anderen Worten, das Fahrzeug wurde unsachgemäss bedient. Dadurch entstehende Schäden können angelastet werden.

    Rostet die Bremse einfach so fest und führt dies zu Schäden beim Wegfahren, ist dies in erster Linie ein Problem von Genesis und Genesis muss hier technische Abhilfe schaffen.

  • Rekorupatzion auf 0.Stellen einmal in der Woche,und ein par mal kräftig bremse ( mit Vorsicht natürlich)

    Und Bremsscheiben sind immer ohne flugrost. So mach ich das,und die glenzen ;) :)

    Das ist wahrscheinlich eine funktionstüchtige Notlösung. Meine Bremsen sind ohne Flugrost. Trotzdem kleben sie fest und lösen sich nur mit starkem Ruck. Genesis soll das Problem über die Software lösen indem z.B. ein automatischer Bremszyklus schaltet, der natürlich auf Kosten der Rekuperation, die Bremsen säubert. Vielleicht gibt es auch Bremsbeläge die nicht zum kleben neigen?

  • Genesis soll das Problem über die Software lösen indem z.B. ein automatischer Bremszyklus schaltet, der natürlich auf Kosten der Rekuperation, die Bremsen säubert.

    Gibt es doch, halt semi automatisch.Screenshot_20231217_231838_Chrome.jpg

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Gibt es doch, halt semi automatisch.Screenshot_20231217_231838_Chrome.jpg

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Wenigstens etwas, dann ist doch zumindest der «Blödsinn» mit der Parkbremse eigentlich nicht notwendig?


    Ich erachte das aber nur als Notlösung, denn es ist wiederum nur eine halbe Sache. Sollte man vor jedem Einsteigen den Rostzustand der Bremsscheiben kontrollieren um allenfalls beim Fahren den manuellen Entrostungsmodus betätigen? Bald sind wir wieder soweit, dass vor dem Abfahren die Achsen manuell geschmiert werden müssen!


    OK, es ist ein Problem.

    Um das zu lösen sollten aber automatische praxistaugliche Lösungen integriert werden.

    Von Bremsscheibenentrostung will der Durchschnittskunde eigentlich nichts wissen!

  • Nochmal kurz zum Thema Feststellbremse Vorderräder. Das kann man beim Reifenwechsel leicht selbst prüfen. Unsere GV60 Bremse wirkt definitiv nur auf die Hinterräder. Wie eigentlich bei allen Autos, die bisher in unserem Besitz waren ;)

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Bezüglich des "Sauberschleifens" der Bremsscheiben/-beläge während der Fahrt, hier ein Zitat aus einem VW-Forum (auf die Schnelle gegoogelt):


    "Es gab vor mittlerweile fast 20 Jahren riesige Probleme bei Audi und VW mit den Bremsen: Besonders im Winter oder bei Nässe stieg man im Notfall voll in die Bremse und die Bremswirkung begann erst nach einer Schrecksekunde. Deshalb wurde dieses leichte "Freibremsen" in das Bremsenprogramm aufgenommen."

    Bremsscheiben werden wärend der Fahrt durch leichtes Automatisches Bremsen gereinigt? - VW Touareg - Freunde
    Hallo Zusammen, habe im VCDS unter Bremsen einen Punkt "Whipping" (oder so ähnlich) gesehen. Laut Beschreibung wird hierbei durch automatisches leichtes…
    www.touareg-freunde.de


    Ich selber war auch seinerzeit mit einem Audi TT betroffen. Ging damals auch groß durch die Presse. Ob es solche technischen Lösungen heute immer noch in einer solchen Form gibt?

  • Diese Informationen sind mir bekannt. Audi hatte ein riesiges Problem, bei hohen Geschwindigkeiten und starkem Regen griffen die Bremsen verzögert. Wie üblich wurde dies vehement abgestritten. Nachdem der Druck aus der Öffentlichkeit zu gross wurde, montierten sie Wasser Ableitbleche und siehe da, das Problem war gelöst und das auch das periodische leichte andrücken der Bremsklötze, ohne Bremswirkung, wurde zum Standard.


    Es gibt das Sprichwort «Durch Schaden wird man klug!» Treten genügend Schadenfälle auf, wird auch Genesis eine Lösung implementieren.

  • Kann beim GV60 natürlich sein, dass die elektronische Feststellbremse nur auf die Bremsen hinten wirkt. Ist auch schwierig festzustellen im öffentlichen Straßenverkehr. Das machen die Herstellet ja unterschiedlich.

    Bei meinem Audi A4 wären beide Aussagen richtig gewesen. Im Stand zogen nur die hinteren an. Wenn man während der Fahrt die Feststellbtemse gezogen hat, dann hinten und vorne. War ein Sicherheitsfeature, wenn es dem Fahrer schlecht geht, die Bremsen versagen, ... Und dann der Beifahrer mit der Feststellbremse das Auto zum Stillstand bremst. Dabei gingen auch sofort die Warnblinker an.

    Konnte man beim Training gut merken, wenn das ABS vorne und hinten gewirkt hat, das Auto aber gut unter Kontrolle blieb. Driften konnte man mir dem nicht mehr.

    Will das aber nicht im Straßenverkehr mit dem GV60 testen. Das ist mir dann doch zu gefährlich.


    Und zum Thema Rost, ich habe es auch, dass die Belägen mal festhängen, wenn es regnet und die Bremsen beim Abstellen nass sind. Ist nicht schön aber hatte es bisher bei keinem Auto, dass die Scheiben oder Beläge dabei zerstört wurden. Fände es auch schlimm, wenn dem so wäre.


    Und Reku 3 und das wenige Bremsen zum Stillstand reichen bisher bei mir, dass die Scheiben blank sind und gut funktionieren. Wenn ich auf iPedal stelle, dann sehe ich sofort den Unterschied.

    Und wenn es nass ist, dann stelle ich für die letzten Kilometer manchmal auf Reku 0 und fahre die Bremsen warm, dann passiert das Anbacken seltener, weil die Feuchtigkeit wegdampft.