Umfrage Beschwerde Ionity Preiserhöhung

  • Ich habe auch keine Info bekommen.

    Beim Kauf meines Genesis kommunizierte mein GPA 0.59 CHF und war erstaunt dass ich nur 0.27 CHF bezahle 🤷🏻‍♂️.

    Seine Preisliste ging vom höheren Preis aus. Hatte er schon damals (Sept 23)die neuen Preise😳.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Darüber habe ich auch mit meinem GPA gesprochen. Ich habe keine Mail bekommen, da ich ein Auto aus einer der anfänglichen Excel-Listen genommen habe.

    Da wurden die Kundendaten anscheinend nicht richtig eingepflegt, daher kommen keine Mails.

    Er will es bei mir ändern, kann es aber gerade nicht aufgrund der Systemprobleme bei Genesis.

    Ich habe kein Auto aus einer der anfänglichen Excel-Listen und trotzdem keine Mail bekommen.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Seine Preisliste ging vom höheren Preis aus. Hatte er schon damals (Sept 23)die neuen Preise😳.

    Ich denke gegenüber den Käufer:innen, die erst vor kurzem gekauft haben wurde von Anfang an anders kommuniziert. Ich vermute Genesis hat schon vor ein paar Monaten gemerkt, dass sie einen Fehler gemacht oder sich verkalkuliert haben und da irgendwas ändern wollen. Bei einem Konzern hat so ein Preisänderungs-Mailing auch einen erheblichen Vorlauf, das wird nicht gerade mal ein paar Tage vorher beschlossen, was aber nicht bedeutet, dass nicht schon in der mündlichen Kommunikation oder den internen Preislisten was geändert wird.

  • Bei mir auch so. Normal bestellt im Juni 2022 und ausgeliefert im Dezember 2022. Bisher habe ich keine Mail wegen Preisänderung Ionity erhalten.


    Mein GPA (gibt es den überhaupt noch) und Genesis stellen sich wegen anderer Probleme aktuell tot. Sollte sich bis nächste Woche nichts tun, geht die nächste Mail mit Fristsetzung raus.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich denke gegenüber den Käufer:innen, die erst vor kurzem gekauft haben wurde von Anfang an anders kommuniziert. Ich vermute Genesis hat schon vor ein paar Monaten gemerkt, dass sie einen Fehler gemacht oder sich verkalkuliert haben und da irgendwas ändern wollen.

    Gut möglich. Aber ich habe ihm die aktuelle Preisliste von Shell Recharge geschickt. Danach hörte ich nichts mehr😢.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Ich wüsste nicht worüber ich mich beschweren sollte.

    Ich habe ein Auto erworben und bekam für meine Nutzungsdauer den Ionity Passport im Wert von CHF 575, - geschenkt. Wenn ich diese knapp 600 Franken auf eine mögliche kWh Tarifdifferenz von CHF 0.52 (0.27 zum aktuellen Standardtarif von 0.79) umlege, hat mit Genesis 1'110 kWh geschenkt, was bei moderater Fahrweise über 5'530 km Reichweite geschenkt.

    Da sage ich einfach danke und wenn mir das Laden via Shell recharge bei Ionity zu teuer wird, lade ich halt woanders.

    Mein grob geschätzter kWh Bedarf an Ionity Säulen liegt bei 25'000 Jahreskilometern, bei ca. 700 kWh/Jahr. Wenn mich diese kWh (hauptsächlich für Urlaubsfahrten) nun CHF 0.52 mehr pro Jahr Kosten, dann sind diese gut 360 Franken für mich (v. A. in Relation zum Listen Anschaffungspreis von knapp 95'000 wirklich - sorry für den Ausdruck - Peanuts. Einmal gediegen mit meiner Frau auswärts diniert kostet ungefähr das gleiche.

    Wenn sich jemand explizit für Genesis entschieden hat um 5 Jahre für CHF 0.27 bei Ionity zu laden und deshalb auch

    > 75% seiner Ladevorgänge bei Ionity vornimmt kann eine Preiserhöhung um

    0. 52 bei Fahrleistungen >10'000 km/ Jahr natürlich schnell einmal über CHF 1'000 ausmachen. Mit einem 5 kWh/100 km weniger verbrauchden Fahrzeug hätte man aber auch ein nicht unerhebliches Energiekosten Einsparungspotential gehabt.

    Insofern mag sich jeder beschweren, der sich ungerecht behandelt für oder der meint Genesis würde Verträge nicht einhalten. Ich freue mich über jede bisher und auch zukünftig günstiger eingekaufte kWh und sage Danke an Genesis, für das Geschenk, das tolle Fahrzeug im guten Preis-/Leistungsverhältnis, den gute Service und jeden Kilometer Fahrfreude. Fahrfreude benötigt aber Energie und Energie kostet. Wenn ich diese Kosten fixieren möchte, investiere ich in eine Selbstversorgung, oder gehe Verträge mit Energieversorgern ein - und selbst die Erzeuger und Versorger garantieren mir keine CHF 0.27 für 5 Jahre - wie sollte das ein Fahrzeughersteller schaffen, der auf Netze und die Infrastruktur anderer angewiesen ist.

    Die Geschichte der subventionierten Ladetarif hat und gezeigt, dass derartige "Verlockungen" zwar Kunden anziehen, aber auf Dauer keinen Bestand haben können (Tesla "Supercharger for life", Charge My Hyundai, etc.).

    Mir ist es lieber, Genesis investiert die mir nun evtl. nicht mehr geschenkten CHF 10'000 (100'000 km bei 20 kWh/100 km zu 0,52 weniger) in den Ausbau der Serviceorganisation, damit auch die Nutzer mit weiter entfernten Studios/Servicepartnern, in den Genuss des gleichen Servicelevels kommen, den ich in Zürich geniesse.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Den wenigsten hier geht es um das Geld, mir zumindest nicht. Ich lasse mich jedoch ungerne für dumm verkaufen und möchte mich auf das, was ein Geschäftspartner verspricht verlassen können und mir nicht hinterher Märchen erzählen lassen. Bei einem 80 K Wagen kann man meiner Meinung nach minimale Ehrlichkeits-Ansprüche an den Partner stellen.

  • Ohne jetzt nochmals unsere Diskussion im anderen Faden wiederholen zu wollen, bemerke ich dennoch, daß die Anzahl der Fahrzeuge, die Genesis bisher in DE verkaufte, nicht wirklich einen riesigen Kostenblock durch die Ionity-Quersubventionierung erzeugt hat. Lassen wir es der Einfachheit halber 1000 E-Fahrzeuge zu je 75000 Euro sein, was einen Umsatz von 75 Mio ergibt. Für eine Marge nehmen wir 10% an, also bleiben 7.5 Mio (alles stark vereinfacht).

    Wenn man also diesen Block nimmt und Genesis sich entschlossen hätte, einen Break-Even in der Anlaufphase zu akzeptieren, und weiter annimmt, daß die Subvention 20 ct/kWh betrüge, ergibt dies 37.5 MWh Energie.

    Unsere 1000 Fahrzeuge laden zu 50% bei Ionity und kommen somit mit dieser Energiemenge bei angenommenen 20 kWh/100km Verbrauch jeweils 187.000 km alleine durch Ionity-Strom weit, und effektiv 394.000 km.

    Die Rechnung ist sehr vereinfacht, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß Genesis nicht am Ionity-Strompreis leidet. Da geht es um ganz andere Kostenblöcke - Miete in sauteuren Lagen wie München, Gehälter, Betriebskosten etc.

    Wer kennt das nicht vom eigenen Arbeitsplatz bzw auch eigener Firma. Wenn man sparen muß, dann fängt man da an, wo man schnell eingreifen kann bzw neue Einnahmen generiert. Also sind Preiserhöhungen da wo der Kunde es nicht so richtig merkt ein gangbares Mittel.

    Wir müssen aber nicht mitspielen ;) .

    Fakt ist: es werden zuwenige Fahrzeuge verkauft. Der Markt kauft den Mehrwert zu den Konzernschwestermodelle EV6 und Ioniq 5/6 nicht. In den USA ist der GV60 unter den zehn am längsten beim Händler stehenden Fahrzeugen. Das kann nicht so weitergehen.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023