Fernlicht / Abblendlicht

  • Das Abblendlicht ist bei mir vor allem nachts bei nasser Strasse schlecht.

    Das Fernlicht ist etwas zu hoch. Aber ansonsten super👍.

    habe Matrixlicht

    bei nasser Straße, oder Regen, Abbblendlicht Katastropfe, entgegenkommende Autos blenden total, Blindpflug,

    bei Fernlicht besser, aber ich werde widerum angeblendet, weil ich sie blende

  • Beides ist kürzer und v. a. dunkler als mein 10 Jahre alter Boxster mit Halogen.

    Habe das adaptive Licht, automatisches Abblenden funktioniert ohne Ärger der Entgegenkommenden

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Fern- und Abblendlicht ist für mich völlig in Ordnung, habe und hatte auch andere Fahrzeuge mit Matrix. Jeder schwächelt halt an anderer Stelle. Kurvenlicht vermisse ich auch gelegentlich etwas. Richtig baff war ich vorgestern, bin in der Abenddämmerung auf einem asphaltierten Waldweg (also ohne jegliche Markierung) teilweise durch Nebel zu meinem bestellten Rehrücken gefahren. Ich bin vom eigenen Licht ziemlich geblendet worden. War super anstrengend und konnte nicht schneller als 20 fahren. Ich hatte den Eindruck, dass die Höhe der Scheinwerfer mitursächlich war. Seitdem vermisse ich Nebelscheinwerfer beim GV60!

  • Aber Bitte die Scheinwerfereinstellung nur dann vornehmen, wenn auch ein entsprechendes Prüfgerät für die Scheinwerfereinstellung zur Verfügung steht. Oder die Einstellung besser gleich von einer Werkstatt vornehmen lassen. Subjektiv erscheinen die Scheinwerfer fast immer zu tief eingestellt, auch wenn sie es nicht sind. Wenn die Scheinwerfer nur ein klein wenig zu hoch oder zu weit zur Seite eingestellt sind, dann blenden sie den Gegenverkehr oder Fußgänger bzw. Fahrradfahrer enorm.


    Spätestens bei der nächsten HU sind zu stark verstellte Scheinwerfer dann ein Grund für die Verweigerung der Prüfplakette.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Manchmal hilft es auch seine Nachtsichtigkeit prüfen zu lassen. Unsere Augen sind ein "Gewohnheitstier" und was nach längerer Zeit im Vorgängerfahrzeug als gut und hell empfunden wurde, ist im neuen Fahrzeug dann plötzlich nicht mehr ausreichend.

    In jedem Automibilforum sind eine Vielzahl von "Reklamationen" nachlesbar, von Fahrzeugwechselnden - erstaunlicherweise gibt es (ausser bei auch messtechnisch nachgewiesener geringerer Lichtintensität) sehr selten einen Konsens. Mal ist A bei Wechsel von B nach A besser, genauso häufig B bei Wechsel von A nach B. Das sensibelste Messinstrument sitzt hinter dem Lenkrad, es ist aber leider nur aufs eigene Empfinden kalibriert.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,