Wer hat nun einen Routenplanung mit SOC Anzeige

  • Wer hat die SOC Anzeige bei der Routenplanung mittlerweile erhalten 31

    1. GV60, nein leider noch nicht (25) 81%
    2. GV70, ja funktioniert bei mir (4) 13%
    3. GV60, ja wird angezeigt (1) 3%
    4. GV70, nein bei mir noch nicht verfügbar (1) 3%

    Mich würde mal interessieren, bei wem nunmehr die SOC Anzeige in der Routenplanung angezeigt wird. Hier haben sich ja ein paar, ich meine 2 GV70 Fahrer, gemeldet bei denen es wohl freigeschaltet wurde.

    Danke für Eure Mitwirkung.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ist zwar da, taugt aber keinen Schuss Pulver...

    Was nützt mir das, wenn er mich mit 3% Rest irgendwo ankommen lassen will, kein Lader weit und breit. Immer so wenn im Ausland (Italien) unterwegs.

    Oder sagt, Laden notwendig, obwohl Akku bei 75% und geplante Stecke nur 100km...., das dann nur in DE

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Ist zwar da, taugt aber keinen Schuss Pulver...

    Was nützt mir das, wenn er mich mit 3% Rest irgendwo ankommen lassen will, kein Lader weit und breit. Immer so wenn im Ausland (Italien) unterwegs.

    Oder sagt, Laden notwendig, obwohl Akku bei 75% und geplante Stecke nur 100km...., das dann nur in DE

    Schade, vielleicht kommt noch was, denn im Ioniq 6 bzw. Kia EV9 soll die Planung wohl gut funktionieren. Vielleicht dauert die Freischaltung bei uns deshalb so lange. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Funktioniert bei mir eGV70 wie‘s soll. Allerdings bin ich mit dem Navi noch keine Strecke gefahren bei der ich unterwegs hätte laden müssen. Wie in einem anderen Post von mir bereits erwähnt schätze ich den prognostizierten SOC bei Ankunft auf den ich mich bisher immer verlassen konnte (effektiv immer 0-4% höher als Prognose). Das mindert die „Reichweitenangst“ doch drastisch. Fehlanzeigen hatte ich bisher noch nie…anders als beim Reifendrucksensor, der mir gestern auf der Autobahn kurz einen Alarm mit 0.1 Bar auf der Autobahn linke Vorderräder anzeigte. War aber nach kurzer Zeit weg und hätte ich definitiv auch ohne Sensor gemerkt, wenn es wirklich so gewesen wäre😉…trotzdem kurze Schrecksekunde im Tunnel ohne Anhaltemöglichkeit.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Kann mir durchaus vorstellen, daß der Core Stack erst bei Hyundai gemacht wird, und dann erst als fertige Komponente an Genesis übergeben wird. Während das UI bei Hyundai in einem parallelen Stream im gleichen Increment erstellt wird und im Release zusammengesetzt wird, baut Genesis das UI auf das übergebene Backend drauf, aber erst im nächsten Increment (was typischerweise einem Quartal entspricht). Gleiches könnte für die Konfiguration der API Fahrzeug-Server gelten. Jedenfalls deuten die bisherigen Releases bei Hyundai und Genesis stark darauf hin.

    Ist vielleicht auch besser, daß nicht alles gleichzeitig kommt. Macht mir auch nichts aus. Auf die SoC beim Laden schau ich persönlich nicht wirklich. Mit 3km pro Prozent SoC kommt man ganz gut hin und hat noch etwas Puffer, sprich nächste Station in 200km Entfernung heißt bei Ankunftszeit-SoC 10% auf 70% zu laden.

    Diese Abschätzung paßte beim Model S und 3, paßt beim Taycan,, paßt beim GV60..- :)

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Kann mir durchaus vorstellen, daß der Core Stack erst bei Hyundai gemacht wird, und dann erst als fertige Komponente an Genesis übergeben wird. Während das UI bei Hyundai in einem parallelen Stream im gleichen Increment erstellt wird und im Release zusammengesetzt wird, baut Genesis das UI auf das übergebene Backend drauf, aber erst im nächsten Increment (was typischerweise einem Quartal entspricht). Gleiches könnte für die Konfiguration der API Fahrzeug-Server gelten. Jedenfalls deuten die bisherigen Releases bei Hyundai und Genesis stark darauf hin.

    Ist vielleicht auch besser, daß nicht alles gleichzeitig kommt. Macht mir auch nichts aus. Auf die SoC beim Laden schau ich persönlich nicht wirklich. Mit 3km pro Prozent SoC kommt man ganz gut hin und hat noch etwas Puffer, sprich nächste Station in 200km Entfernung heißt bei Ankunftszeit-SoC 10% auf 70% zu laden.

    Diese Abschätzung paßte beim Model S und 3, paßt beim Taycan,, paßt beim GV60..- :)

    ...mir ist jetzt völlig klar, dass ich von IT keine Ahnung habe :(

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ...mir ist jetzt völlig klar, dass ich von IT keine Ahnung habe :(

    Is gar nicht so kompliziert, kannst Du Dir fast wie ein paar Laufbänder vorstellen:

    - auf dem einen baut man den "core" - laß es das Chassis sein

    - auf dem anderen die Batterie

    - auf dem Dritten die Innenausstattung

    - alles läuft parallel und wird zur richtigen Zeit zusammengeführt (Release-Planung), damit es am Ende des geplanten Zeitabschnitts (das Increment) vom Band rollt.


    Jetzt möchtest Du gerne am fertigen Fahrzeug noch was "customizen" (man kann auch sagen "veredeln" oder "tunen"). Dazu brauchst Du das Fahrzeug, bevor Du mit der eigenen Arbeit anfangen kannst, die dann wieder etwas Zeit braucht.


    Läuft mit Software ganz ähnlich. Kannst auch ein einfacheres Beispiel nehmen: Microsoft oder Apple baut eine neue Betriebssystemversion. Wenn Du selber ein schönes Programm bauen willst, dann solltest Du zumindest solange warten, bis die allerwichtigsten "Features" von MS/Apple da sind, ansonsten macht man ganz schön viel unnütze Arbeit. Der Rest nennt sich dann "agiles" Arbeiten :) , d.h. man muß nicht ewig warten, sondern kann schon auf was aufbauen, was nicht ganz fertig ist.


    In unserem Fall ist halt 'ne Frage, wann das Team, das für die Genesis-Software zuständig ist, einsteigen kann. Theoretisch ginge es ja agil sprich ziemlich parallel. Dann wenn Hyundai anfängt mit dem eigenen User Interface, könnte ja Genesis auch parallel das eigene bauen. Vielleicht machen sie es auch. Aber a) Hyundai kann immer was ändern und b) gibt es natürlich Fehler, die Hyundai erst wieder beheben muß, bevor Genesis darauf reagieren kann und c) stecken die Teufel ja im Detail, auch weil der GV ein paar Dinge kann, die es bei Hyundai gar nicht gibt. Wenn Du die Genesis-Oberfläche anschaust, dann sieht die ziemlich anders aus als die vom Ioniq 5/6 oder vom Kia EV6, obwohl die Funktionalität sehr ähnlich identisch ist. Aber was ist mit der Kamera an der Tür, dem Fingerprint etc. Das muß halt auch alles rein.


    Also insgesamt finde ich das schon ok, daß Genesis sich da 1 Quartal (ein "Increment") Zeit läßt.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Glühwein?? Gekifft?? Kann auch auftreten, wenn man zu lange in die Spherenkugel geschaut hat.

    Ich hab die Ladeplanung in den 12 Monaten nicht vermisst und ob sie bei mir wirklich Beachtung findet, kann ich erst beurteilen, wenn im Fahrzeug installiert.


    Verstehe ehrlich gesagt nicht, was diese Umfrage soll. Das ist aber wiederum auch nicht relevant, da hier gerade sowieso gefühlt der Weihnachtsstress von einigen vielen abgeladen wird.


    Wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ob es ein "gemeinsam" im nächsten Jahr gibt stell ich mal salopp in Frage.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles