Probleme Sprachsteuerung

  • Hallo zusammen,


    seit mindestens sechs Monaten habe ich das Problem, dass mein GV60 mich nur selten versteht...

    Wie im richtigen Leben...


    Ob das Mikro meine Sprachbefehle annimmt oder aber ich über mein iPhone telefonieren kann, ist anscheinend rein vom Zufall abhängig, ca. 50 % aller Verbindungen gehen schief. Manchmal geht es, manchmal geht es nicht, gelegentlich fällt meine Sprachübertragung während eines Telefongesprächs aus....

    Dabei kann ich meine Gesprächspartner weiterhin über die Fahrzeuglautsprecher hören, an der BT-Verbindung sollte es also nicht liegen.


    Die Genesis-Werkstatt kennt das Problem anscheinend sonst nicht, hat aber bereits (nach ewig dauernder Wartezeit) die Mikros getauscht, dieses hat aber nicht geholfen.

    Nun sind die Kabelbäume dran, nur Stück für Stück gibt Genesis die Reparaturen im Rahmen der Garantie frei, ich fühle mich leicht verulkt und sehe keine Ende.

    Premium ist anders, wie wir alle wissen...

    Gestern hat mir ein Kollege, Ioniq 5 - Besitzer, erzählt, dass auch er ein Problem mit seinen Mikros bzw. der Sprachübermittlung hat.


    Nun die Frage an Euch: Kennt Ihr das Problem auch? Ist das evtl. ein Problem der Hyundai-Plattform? Habt Ihr gar einen Lösungsvorschlag?


    Freue mich sehr über Euer Feedback!

  • HI.

    Hast Probleme nur beim Telefonieren,? Oder auch bei Anweisung geben.

    Wie zb. Mach Lenkrad Heizung an/ aus . Sitzheizung stufen Änderung u.s.w.

    Wenn das klappt, dann sind die Mikros OK im Auto. Dann kann vielleicht am Handy liegen :/

    Bei mir, bis jetzt klappt alles . Wie lange :?: ^^

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Hi Stefek,

    bei der allgemeinen Sprachsteuerung ist das Problem leider auch vorhanden.

    Also auch dann, wenn das iPhone überhaupt nicht an der Kommunikation beteiligt ist.

    Übrigens ist das Problem auch dann vorhanden, wenn per CarPlay verbunden ist.

  • Kennt Ihr das Problem auch? Ist das evtl. ein Problem der Hyundai-Plattform? Habt Ihr gar einen Lösungsvorschlag?


    Freue mich sehr über Euer Feedback!

    Kenne das Problem nicht, hatte auch vorher beim Hyundai (Kauai andere Plattform) keine Probleme.

    Allerdings ist das Mikro so ausgerichtet, dass es nur vom Fahrersitz aus "zuhört". Auch z.B. Spotify und Google mail via vom Smartphone kabellosen AA an kabelgebundenen Adapter klappt bestens, nutzt ja auch das Fahrzeugmikro. Selbst gewisse Mundart Begriffe werden verstanden. Nutze die online basierte Spracherkennung.

    Aber ich habe ja auch ein Pressefahrzeug 😏😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • So ein ähnliches Problem hatte ich beim Cupra Ateca. Da wurde alles von vorne bis hinten getauscht und der Fehler blieb, die konnten den Fehler aber auch nie reproduzieren.

    Den Fehler gab es nach weiteren Tests von mir nur mit meinem iPhone, mit dem von meinem Chef gab es kein Problem.

    Das komische war, dass es nicht nur 1 iPhone war, sondern 2 verschiedene Modelle von mir. Selbst ein nackten neu zurückgesetztes iPhone ohne Apps, ohne Restore von Daten brachte keine Besserung. Und der Ersatzwagen war baugleich und hatte das Problem mit meinem iPhone nicht.

    Da war ich mit meinem Latein am Ende und hab damit einfach gelebt. Nach auflegen und neu anrufen ging es bei mir immer wieder.


    Hatte vorher und auch danach keine Probleme mehr in andern Autos mit meinen Handys. Auch im GV60 funktioniert es gut und die Sprachsteuerung versteht mich auch.

    Ich hoffe, dass du ne Lösung findest.