Probleme beim 11 kW laden

  • Leider kann ich niemandem das Auto empfehlen. Zu viele Probleme, die mit der App, dem Laden und der Bedienung des Autos generell zu tun haben. Sorry. Da nützt auch ein sogenannter Premium Service nix.

    PS: mit meinem vorherigen EV Tesla, hatte ich nie irgendwelche Ladeprobleme. Nie. Ich dachte, das sei ein gewohnter Standard.

    Ich hab beide Marken in meinem Fuhrpark. Möglicherweise liegt beim Genesis ein technischer Defekt vor. Mein GV60 hat mittlerweile 50.000km auf der Uhr, und in puncto Zuverlässigkeit kann ich mich nicht beschweren. Das was Softwaremäßig angeboten wird, funktioniert eigentlich gut.

    Tesla ist in punkto Software natürlich der Platzhirsch und ich behaupte mal das kein Hersteller derzeit nur ansatzweise so viel Features bieten kann. Ich denke nur an das Update kürzlich, wo es nun möglich ist, mit der Apple Watch das Fahrzeug zu steuern und zu fahren. Oder wenn ich am Heck meines M3 Highland stehe und sich wie von Geisterhand der Kofferraum öffnet (ohne Schlüssel bzw. Schlüsselkarte), und, und, und. Steige ich vom Tesla in den Genesis, wirkt nahezu vieles nostalgisch.

    Trotz alledem liebe ich meinen GV60 und was er macht - macht er zu meiner vollsten Zufriedenheit.😃

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

    Einmal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • In ziemlich genau elektrischen 99 tkm (seit August 2021) hatte ich dreimal Probleme, eine Ladesäule zu starten: in Weinheim am Roten Tor - durch Selbstheilung der Säule nach einer Stunde behoben, beim Chemiker in Straßfurt (hat keine Karte und keine App von mir akzeptiert - und ich habe viele Karten und sehr, sehr viele Apps!) und Talmont-Sur-Gironde (Säule hat sich durch diverse Apps nicht starten lassen - okay, ich wollte eigentlich nicht laden, sondern die Parkgebühr sparen, weil die Kontrolleurin kam, es ging aber wirklich nicht). Ich finde, dass ich dafür, das zum laden ein System mit vielen "Zwischenhändlern" und entsprechend vielen Schnittstellen geschaffen wurde, akzeptabel.

    Ich bin mir sicher, dass das Auto bei keinem der Fälle die Schuld am misslungenen Ladeversuch hatte.


    Und wer jetzt Langeweile hat, schreibt hier rein, mit welchem Auto (Hersteller und Modell + Farbe) ich an den genannten Ladesäulen geladen habe ;) .

  • Tesla ist in punkto Software natürlich der Platzhirsch und ich behaupte mal das kein Hersteller derzeit nur ansatzweise so viel Features bieten kann.

    Das habe ich damals auch gedacht, weil es immer alle erzählen.

    Ich hatte selbst nen Model S, fahre aber auch heute noch regelmäßig Model Y.

    Meine Meinung dazu ist mittlerweile komplett anders.


    Das große Display ist toll. Die Bedienung war früher viel besser und wurde mit den Jahren immer schlechter. Denn die Buttons wurden über die Jahre immer kleiner, sodass man diese während der Fahrt immer schlechter treffen kann. Und das obwohl das Display so groß ist.


    Updates kommen sehr oft und mit jedem Update werden einige Fehler behoben und andere hinzugefügt. Im nächsten Update sind plötzliche die vorher behobenen Fehler wieder drin.

    Und das Bekloppte dabei ist, dass bei einem Fuhrpark von 10 Fahrzeugen mit identischer Hardware (gleiches Baudatum) und identischem Softwarestand, die Fehler nicht konsistent in allen Autos gleich sind.

    Wenn der Fehler mit einem Update in einem Auto behoben wurde, dann kann er in nem anderen Auto mit dem gleichen Update zum ersten Mal auftreten.


    Nach jedem Update muss man darauf gefasst sein, dass das komplette Auto anders regiert mit Assistenzsystemen, Scheibenwischer, Einparkhilfe, ... Das macht es teils extrem gefährlich, wenn der ACC plötzlich ne Vollbremsung hinlegt, nur weil man auf der AB ganz normal links überholt wird und sonst nix los ist.


    Das UI bei VW, Mercedes, BMW, Hyundai, ... mag nicht so schön sein. Und fast alle Hersteller haben unfertige Autos ausgeliefert mit schlechter Software.

    Aber alle haben daraus gelernt und ihre Software wesentlich verbessert und machen sie weiter besser. Wenn man heute zum Beispiel nen ID fährt mit aktueller Software, dann sind das Welten zu den ersten ausgelieferten Fahrzeugen.


    Tesla bringt immer wieder neue Features, die in der Community total abgefeiert werden, die meine vorherigen Fahrzeuge aber schon seit vielen Jahren hatten. Nur durch diesen Hype in der Community denken viele, dass Tesla Software kann.

    Aber die anderen Hersteller ziehen aktuell alle an Tesla vorbei.


    Nicht nur die vielen neuen Fehler mit jedem Update nerven dort. Es fehlen einfach viele Einstellmöglichkeiten, die ich gerne haben möchte. Aber Tesla kann nicht alles integrieren, sonst werden die Menüs genau so überfrachtet mit den vielen Einstellungen, wie bei allen anderen Herstellern.

    Und die Updates kommen dort auch nicht grundsätzlich automatisch OTA, wie immer alle behaupten. Man muss das Fahrzeug im WLAN haben, sonst kommt sehr selten bis gar kein Update. Meist kommt nur ein Update ohne WLAN, wenn es Sicherheitsrelevant ist und Mal wieder in den USA ein Rückruf droht.

    Und es kommt auch nicht alles OTA. Einige Komponenten können auch bei Tesla nur in der Werkstatt Updates bekommen.


    Mir ist ein Fahrzeug lieber, welches nur sporadisch Mal Updates bekommt und diese das Auto stück für Stück besser machen, als diese Update Flut bei Tesla, die immer ne Wundertüte ist.

  • mal meine 3 Ct.


    Ich habe mit dem geplanten Laden per GCS und im Fahrzeug die unterschiedlichsten Ergebnisse erzielt. Vom Verweigern, weil angeblich WB nicht verfügbar, bis zum Laden zum falschen Zeitpunkt war alles dabei. Da es mir zu unzuverlässig arbeitet, habe ich mich auf die Funktionen meiner WB konzentriert.

    Hier gab es Probleme bei der Drosselung der Ladeleistung, sowie keinen weiteren Start der Ladung, nachdem 1 Ladevorgang abgeschlossen wurde und der Stecker zwischendurch nicht entfernt und neu gesteckt wurde. Die Probleme habe ich dem Service meiner WB aufgelistet und auch persönlich besprochen.

    Nach ca. 2 Wochen hab ich einen Rückruf erhalten und es wurde an meiner WB ein Update durchgeführt:


    -Stecker muss nach Ladung nicht mehr gezogen und neu gesteckt werden, um einen weiteren Ladevorgang starten zu können

    -Begrenzung des Ladestrom (PV Überschuß) an der WB geht ohne Probleme und fehlerhaften Abbrüchen, jedoch nur bis min. 8A. Wenn man die min. Ladeleistung vom Auto (4,8 kW) erreicht oder unterschreitet, dann bricht das Auto den Ladevorgang ab.

    -Zeitbegrenztes Laden in Etappen, zwecks Ausnutzung der flexibel niedrigen Strompreise, organisiere ich über die App der WB und das funktioniert.


    Bei allen Abbrüchen und Problemen hatte ich aber nie eine Entladung der Starterbatterie

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