Genesis wird als eigenständige Marke in UK zum 31.12.2023 eingestellt.

  • Ich denke, dass es schon ein "globaleres" Problem ist.

    In der deutlich kleineren Schweiz hat man sehr schnell mit den steigenden Auslieferungen reagiert und - soweit mir bekannt - innerhalb des letzten Jahres eine hohe Anzahl an Partnerwerkstätten verpflichtet. Nur nützt das relativ wenig, wenn der eigene GPA und auch GTA sehr engagiert sind, sich wirklich mit Nachdruck für Lösungen einsetzen und dann in der Europa-Zentrale oder auch beim Mutterkonzern zu festgestellen Mängeln/Problemen auf taube Ohren stoßen/auf Eis laufen. Dann vergehen Monate ohne Rückmeldung. Selbst die Abwicklung über das Claim-Management zur angestrebten Fahrzeugrückgabe zieht sich aufgrund interner Hindernisse jetzt schon 3 Monate bei mir hin :|

    Getreu dem Motto: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!"


    Sie hätten es in der sensationsgeilen "Social-Media-Zeit" eigtl. verdient, dass ihnen einer die Kiste in den Nobeleinkaufstraßen durchs Schaufenster fährt - hinten auf der Heckscheibe: "So(n) nim die fehlerhafte Kiste zurück!"...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Für die Schweiz würde ich die UK Variante auch begrüssen. Habe einen Hyundai Händler 2 km entfernt und könnte dann den Service gleich dort erledigen lassen.


    Und für mich wäre eine Eingliederung in Hyundai sogar ein positives Verkaufsargument. Denn ein breit aufgestelltes Werkstatt- und Service-Netzwerk zu haben ist aktuell für mich einer der Gründe, warum mein Nächster kein Genesis sein wird. Wird in der Schweiz die UK Variante eingeführt, überlege ich es mir nochmals.

    Der Rückruf im Raum Zürich wurde bei mir von Hyundai erledigt. Einzig die Kommunikation und Abholung lief über Genesis.

  • Bei mir wäre der Service von Hyundai auch in 20 km Entfernung und mit der S-Bahn erreichbar.

    Jetzt sind es über 250 km bis nach Hamburg. Dort gibt es allerdings Service von Maserati.

    Ob das die Sache wert ist möchte ich bezweifeln.

  • Für die Schweiz würde ich die UK Variante auch begrüssen. Habe einen Hyundai Händler 2 km entfernt und könnte dann den Service gleich dort erledigen lassen.


    Und für mich wäre eine Eingliederung in Hyundai sogar ein positives Verkaufsargument. Denn ein breit aufgestelltes Werkstatt- und Service-Netzwerk zu haben ist aktuell für mich einer der Gründe, warum mein Nächster kein Genesis sein wird. Wird in der Schweiz die UK Variante eingeführt, überlege ich es mir nochmals.

    Also mein Service wurde in der Schweiz bei einem Hyundai Händler gemacht, welcher ca. 5 km entfernt ist. Ein super Service, gab nichts zu bemängeln.

  • Falls noch nicht bekannt, dies sind die ersten Partnerbetriebe für DE:

    • Auer Gruppe GmbH, Ravensburg/Bodensee
    • Autohaus Guenther GmbH, Berlin/Frankfurt/Hamburg
    • Feser Graf Gruppe, Nürnberg
    • Graf Hardenberg GmbH, Karlsruhe
    • Jacobs Sportscars GmbH, Köln
    • mobilforum dynamic GmbH, Dresden/Leipzig
    • Tiemeyer AG, Düsseldorf/Ruhrgebiet

    Das ist doch zusammen mit den existierenden Studios schon eine deutlich verbesserte Abdeckung.👍

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Seit der Ankündigung im Frühsommer hatte man wenig gehört, aber es scheint so, daß Genesis in Karlsruhe jetzt im alten Porsche-Zentrum zu finden ist (Schenkenbergstraße 1). War zufällig schon jemand dort?

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

    • Tiemeyer AG, Düsseldorf/Ruhrgebiet


    Das wäre dann wohl mein zuständiger Betrieb.

    Auf der Homepage von Tiemeyer werden Dienstleistungen zu Genesis nicht direkt benannt - wird wohl weiter organisatorisch über die GPA/GTA laufen.

    Allerdings gibt es bei Tiemeyer schon Fahrzeuge der Marke Genesis zu kaufen - Standort alle im Audizentrum Bochum. Vielleicht ein Hinweis darauf, wo auch der Service demnächst (bzw. jetzt schon?) stattfinden wird?

  • Seit der Ankündigung im Frühsommer hatte man wenig gehört, aber es scheint so, daß Genesis in Karlsruhe jetzt im alten Porsche-Zentrum zu finden ist (Schenkenbergstraße 1). War zufällig schon jemand dort?

    nein, und habe nicht befürchtet das ich a noch mal hin muss. Kenn das Autohaus noch von Porsche, allerdings kenn ich die Firma Graf Hardenberg in Karlsruhe, und da will nicht hin, somit werde ich den Abholservice weiter nutzen. Meiner geht ja am 17 Januar wieder zum Service.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ob Du dort hin möchtest oder nicht: Wenn die Firma für Deine Region zuständig ist, dann kommt wahrscheinlich Dein Fahrzeug dort hin zum Service (auch mit Abhohlservice).


    Mit dem Start der Partnerbetriebe wird vermutlich auch die Anzahl der GTAs und womöglich sogar GPAs reduziert werden. So verlagert man Kosten an unabhängige Partnerunternehmen und verspricht diesen hohe Renditen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das wäre dann wohl mein zuständiger Betrieb.

    Auf der Homepage von Tiemeyer werden Dienstleistungen zu Genesis nicht direkt benannt - wird wohl weiter organisatorisch über die GPA/GTA laufen

    Ist das bei den GTA wirklich so?

    In Hamburg beim Autohaus Guenther habe ich jetzt eine Ansprechpartnerin, die sich um alles kümmert was sonst der GTA gemacht hat. Das Autohaus hat somit alle GTA Tätigkeiten mit übernommen.

    Offiziell haben die ab 01.01.24 übernommen. Ich hab dann jetzt direkt für nächste Woche Montag nen Termin für den Rückruf und die Steuergeräteupdates bekommen.