Remote Smart Parking Assist (RSPA)

  • hat schon jemand Erfahrung ob man damit in eine enge Garage fahren kann ohne im Wagen zu sitzen? Wie eng darf die Garageneinfahrt dabei sein? zentriert sich der Wagen beim Einfahren selbst oder muss er vor dem Einfahren in die Garage genau positioniert werden?

    Das wäre für mich die nützlichste Funktion :)

  • Es dauert zum einen sehr lange, zum anderen bricht der Assistent manchmal ohne erkennbaren Grund ab. Ich erkenne auch keinen Sinn darin, in eine sehr enge Parklücke einzufahren, damit andere Probleme bekommen in ihr Fahrzeug ohne Parkassistent zu kommen.

    Meine Garage hat eine kleine Kante (1,5 cm hoch) in der Einfahrtstür und das Fahrzeug kommt ohne Probleme aus der Garage, aber scheitert an den 1,5 cm bei der Einfahrt in die Garage.

  • Meine Garage hat eine kleine Kante (1,5 cm hoch) in der Einfahrtstür und das Fahrzeug kommt ohne Probleme aus der Garage, aber scheitert an den 1,5 cm bei der Einfahrt in die Garage.

    Ah, geht das nicht nur mir so. Ich muss in einen Autoaufzug und da gibt es auch oft so ca. 1 cm Niveau-Unterschied und dann greift der Notbremsassistent ein und der Wagen lässt sich dann nur durch beherztes Strompedal durchdrücken überzeugen weiter zu fahren.

  • Wenn der Notbremsassistent vor einer Wand eingreift, dann reicht es bei mir einmal kurz auf die Bremse zu treten

    ... wird uns so ja auch von Fahrzeug mitgeteilt. 😏20240104_104305.jpg

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • ... Ich erkenne auch keinen Sinn darin, in eine sehr enge Parklücke einzufahren, damit andere Probleme bekommen in ihr Fahrzeug ohne Parkassistent zu kommen.

    ...

    Das macht in der Tat nicht nur keinen Sinn sondern ist auch Unhöflich und fördert Parkschäden.

    Es gibt aber (leider) auch ganz gewöhnliche Mieterparkplätze mit Wallbox, die wären ohne RSPA (fast) gar nicht mit dem GV60 nutzbar:20240104_105133.jpg

    und bevor der Tipp mit vorwärts einparken kommt: Wallbox ist links neben Pneukasten, d.h. Ladekabel müsste diagonal unter Fahrzeug liegen und vom Heck des Fahrzeugs aus ist die Labebuchse recht schwer erreichbar.

    P.S.:

    Und noch etwas zur Kostensituation in CH/ZH: Marktpreis inkl. Nutzungserlaubnis der Walkbox: CHF 300,-

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • wie ich anfangs geschrieben hatte ist es nicht meine Absicht in eine zu enge Parklücke zu fahren und andere Mitmenschen zu ärgern oder zu behindern sondern in meine eigene enge Garage zu fahren. Da ich diese nach dem Autokauf nicht extra umbauen möchte hatte ich hier gefragt ob man mit dem RSPA auch in enge Garageneinfahrten fahren kann.

    Da ich auch eine ca. 1,5 bis 2cm hohe Kante habe dürfte sich das wohl erledigt haben.

    (ob so Entwickler von Autos wohl bisweilen ihre eigenen Produkte ausprobieren auf Alltagstauglichkeit? sorry Satire)

  • Ich habe diesen „bug“ an meinen GPA gemeldet, der hat ihn dann an den Produktmanager Deutschland weitergeleitet. Von dort aus geht es an den Produktmanager Europa direkt nach Korea. Wenn einer in der Hirarchie das Problem/Wunsch nicht für änderbar bewertet, passiert nichts - auch keine Rückmeldung. Ich bleibe aber am Ball und frage in 4 Wochen den Stand ab.

  • ..., aber scheitert an den 1,5 cm bei der Einfahrt in die Garage.

    Hast du es schonmal probiert, mit einer Türschwellen- Kabelbrücke oder einer Dreeckleiste Screenshot_20240104_131542_Chrome~2.jpgdie Kante zu "entschärfen"?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,