Remote Smart Parking Assist (RSPA)

  • Es dauert zum einen sehr lange, zum anderen bricht der Assistent manchmal ohne erkennbaren Grund ab. Ich erkenne auch keinen Sinn darin, in eine sehr enge Parklücke einzufahren, damit andere Probleme bekommen in ihr Fahrzeug ohne Parkassistent zu kommen.

    Meine Garage hat eine kleine Kante (1,5 cm hoch) in der Einfahrtstür und das Fahrzeug kommt ohne Probleme aus der Garage, aber scheitert an den 1,5 cm bei der Einfahrt in die Garage.

    «Ich erkenne auch keinen Sinn darin, in eine sehr enge Parklücke einzufahren, damit andere Probleme bekommen in ihr Fahrzeug ohne Parkassistent zu kommen.»


    Ich auch nicht!

    Doch ich sehe einen Nutzen bei denjenigen Fahrer, die in ihrer Blödheit, Dummheit, Rücksichtslosigkeit oder was auch immer, nicht mitten ins Parkfeld, so liederlich an oder auf die weisse Seitenlinie parkieren, dass der Nebenparkplatz blockiert wird. Der Fahrer auf dem Nebenparkplatz, kann wohl hineinfahren, aber nicht mehr aussteigen.

    Da ist es durchaus sinnvoll den Wagen so nahe an den Rüppel-Parkierer zu stellen, dass dieser über die Beifahrerseite hinwegklettern muss, um das Fahrzeug hinausfahren zu können. Vielleicht wird ihm dann bewusst, dass jeder auf den anderen etwas Rücksicht nehmen sollte!

  • Ich habe diesen „bug“ an meinen GPA gemeldet, der hat ihn dann an den Produktmanager Deutschland weitergeleitet. Von dort aus geht es an den Produktmanager Europa direkt nach Korea. Wenn einer in der Hirarchie das Problem/Wunsch nicht für änderbar bewertet, passiert nichts - auch keine Rückmeldung. Ich bleibe aber am Ball und frage in 4 Wochen den Stand ab.

    Meiner Meinung nach ist es kein "Bug" sondern ein relevantes Sicherheitsfeature und wahrscheinlich gesetzlich vorgeschrieben. Ich habe die "Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen [2015/2364]" nicht detailliert durchgelesen, aber darin wird auch die automatische Bremsung behandelt.

    Immerhin könnte der Widerstand ja auch von einer Person anstatt der Kante der Garageneinfahrt herrühren.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich habe die Kante bereits "entschärft", aber trotzdem wird ein Höhenunterschied erkannt und die Notbremsung wird eingeleitet. ich weiß nicht welcher Sensor hier meldet, aber das RSPA arbeitet ansonsten langsam, aber ohne Probleme.

    Da die Kamera die Kante / Höhenunterschied nicht sehen kann, wird es wohl vom ABS-Sensor eine Meldung geben.


    Die Entwickler bei Hyundai / Genesis sollten das wissen und werden garantiert gesetzliche Vorgaben einhalten. Ich würde nur gerne Wissen, warum dieser Abbruch erfolgt und ob es nicht doch ein "Bug" ist.