Bis zum 06.01.24 kostenlos bei Tesla laden

  • Nachdem neuerdings ein Tesla-Supercharger, nur 2 Minuten von meinem Laden entfernt, in einer überdachten Großgarage eröffnet hat (24 h zugänglich, ohne Schranke) und für Fremdmarken das Laden kurzfristig für lau ist, haben wir die Gelegnheit genutzt, mal so richtig in Elons Geldbeutel zu greifen. 8o

    Mein Model X zapft den Strom ja sowieso lebenslang umsonst, also haben wir den GV 60 auch noch gleich daneben gestellt und nuckeln lassen. Regulär hätte Tesla € 0,47 / kWh berechnet, wenn man monatlich € 12,99 Mitgliedsgebühr bezahlt, ohne Mitgliedschaft wären es € 0,63 gewesen.


    Der Vorteil der neuesten Säulengeneration bei Tesla ist ja, dass die Kabel lange genug sind und viele Fremdmarken auf Grund der Lage der Ladeports nicht mehr zwei Plätze belegen müssen. :thumbup:


    SUC Sendling.jpg

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Mich würde die Ladegeschwindigkeit interessieren. Meiner schafft nur irgendwas um 40kW bei Tesla SuC. Ich hab aber bald nen Termin für Steuergeräte Update, dann soll es angeblich normal schnell sein.


    ist das schon eine V3 Säule?

    Wenn ja wie hat es mit Deinem 800V Fahrzeug geklappt?

    SuC sind alle 400V. 800V wären rein theoretisch bei den neuen V4 Säulen möglich, aber bisher sind wohl nur die Ladesäulen selbst V4, der Rest der Ladetechnik nicht, sodass dort aktuell auch keine 800V möglich sind.


    Aber theoretisch sollte der GV60 ja an 400V mit ca. 140 kW laden.

  • Wenn ja wie hat es mit Deinem 800V Fahrzeug geklappt?

    Ohne Probleme. Ist eine V 4-Säule, damit kann man mit einem 800 V-Fahrzeug schneller laden als bei den älteren Säulen.


    Zitat Auto-Motor-und-Sport.de:


    Bereits seit Anfang 2023 baut Tesla Ladestation der vierten Generation auf. Die ersten V4-Supercharger wurden im März im niederländischen Harderwijk – rund eine Stunde von Amsterdam entfernt – gesichtet. Auch wenn die Säule äußerlich mit einem komplett neuen Design aufwartete, blieb sie für die meisten Tesla-Fahrer eher unauffällig. Denn in der App war bei der Ladeleistung nur die Rede von maximal 250 kW, ebenso viel wie schon die V3-Supercharger leisten. Offizielle Aussagen seitens Tesla, ob bei 250 kW wirklich Schluss sei, gab es nicht. Die Tesla-Gemeinde ging aber davon aus, dass es sich nur um eine Drosselung der Ladeleistung in der Erprobungsphase handle.

    Dennoch wären 615 kW und 1.000 Volt ein großer Sprung. Denn abgesehen von der hohen Ladeleistung könnten so auch 800-Volt-Fahrzeuge mit voller Kraft an den Tesla-Säulen laden. Zum Vergleich: Alpitronic, einer der größten Schnellladesäulenbauer außerhalb des Tesla-Universums, stellte 2023 erst seine neue Ladelösung vor. Die jüngste Generation des Hyperchargers kommt nur auf 400 kW maximale Ladeleistung.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Mich würde die Ladegeschwindigkeit interessieren.

    Gestartet mit 43% - maximal erreichter Wert 103 kW, dann beendet bei 90%.

    Ich hatte mal gehört (Wahrheitsgehalt kann nicht verifiziert werden), dass Fremdmarken bei Tesla angeblich gedrosselt werden. :/

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Dennoch wären 615 kW und 1.000 Volt ein großer Sprung. Denn abgesehen von der hohen Ladeleistung könnten so auch 800-Volt-Fahrzeuge mit voller Kraft an den Tesla-Säulen laden.

    Wenn ich das im Tesla Forum und auf anderen Seiten richtig verstanden habe, dann sind zwar die Säulen die neue Generation, aber die Lastverteilung im Hintergrund noch die alte. Und die kann wohl keine 800V.

    Daher sollte V3 und V4 keinen Unterschied darstellen.


    Wie schnell war es denn bei dir? Lasse mich gerne eines Besseren belehren, denn das im TFF ist ja auch nur Spekulation und da heißt es, dass V3 und V4 wohl keinen unterschied macht, weil beides aktuell noch 400V.

    Und ich hab hier in der Umgebung keinen V4 Standort wo ich testen könnte.

    Ich hoffe auch, dass mit dem Update V3 bei meinem Auto schneller geht, denn einige SuC liegen auf meinen Strecken ganz gut, nur 40kW ist mir halt zu langsam.

  • Gestartet mit 43% - maximal erreichter Wert 103 kW, dann beendet bei 90%.

    Ich hatte mal gehört (Wahrheitsgehalt kann nicht verifiziert werden), dass Fremdmarken bei Tesla angeblich gedrosselt werden. :/

    Gedrosselt selbst nicht. Aber bei Fremdmarke hält Tesla sich an die CCS Bestimmungen. Bei den eigenen Fahrzeugen werden diese überschritten, daher können Teslas auch an den SuC mit 230kW im Peak laden und an Ionity oder anderen Säulen "nur" mit unter 200kW.


    Und dass viele Hyundai/Kia/Genesis Fahrzeuge Probleme mit SuC haben, dass ist ein Problem zwischen E-GMP und den SuC.

    Ein Bekannter lädt regelmäßig an SuC und hat auch da im Peak irgendwas um 170kW, wie auch bei anderen Säulen.

  • Sorry, wollte Fragen ob es schon eine V4 Säule war.

    Mit den 400V bei Tesla ist klar, hatte gelsesen das KIA/Hyundai (und so wohl auch Genesis) mit ihren 800V an V2 Säulen noch so um die 90-100KW laden, an den V3 Säulen nur mit um die 40KW (bei 400V läuft das Laden ja über den hinteren Motor).

    Erfreulich das es an den V4 Säulen jetzt auch mit 90-100KW geht :)