Auch für mich sind die letzten 4 1/2 Jahre im BEV durchgängig entspannter als im Verbrennen weil:
- Rekuperation per Lenkradpaddle oder iPedal, statt mechanischem Bremsen oder Motorbremse, ergänzt dem Tempomaten oft und gerne
- Bessere Elastizität für Überholmanöver
- Leiser (innen und aussen)
- Stauassistent, bin vorher, bis auf den XKR ausschliesslich Schaltwagen gefahren
- Kein Gestank beim Tanken
- Preiswerter
- Auferlegte Pausefrequenz, statt: ach die 100km Reiss ich auch gerade noch ab
- Assistenz Systeme, haben Verbrenner zwar auch immer mehr, mein letzter aber nicht
- Zuhause "tanken" können
- Umweltbeitrag bei Nutzung
- Auf der gemähten Wiese parkieren ohne Entzündungsgefahr durch Kat.
Für mich hängt demnach vieles mit der Antriebsart zusammen.
Das sind doch alles Argumente die man sich zurecht legt.
Rekuperation per Paddle muss man auch bedienen.
Die intelligente Reku funktioniert nur mit Abstandsradar. Das haben Verbrenner auch. Bei denen spricht halt die Bremse automatisch an.
Elastizität lasse ich gelten, obwohl ein Diesel da auch nicht schlecht ist.
Leiser ist er nur im Stadtverkehr. Auf der Autobahn hört man den Verbrenner auch nicht mehr.
Stauassistent hat nichts mit E-Auto zu tun.
3 Minuten Gestank beim Tanken stehen 1,5 Stunden Wartezeit an einer Ladesäule gegenüber (Diesel).
Preiswerter im Betrieb. Sicher nicht in der Anschaffung.
Auferlegte Pausenfrequenz? Zum Glück bin ich in der Lage selbst zu entscheiden.
Wenn du dir statt eines E-Autos einen Verbrenner angeschafft hättest, wären die Assi-Systeme auch dabei gewesen.
Zuhause tanken ist unnötig, wenn 800-1000Km jederzeit an jedem Ort in 3 Minuten nachgeladen werden können (Diesel). Eine Zuhause-Tankstelle kostet in der Regel ungefähr 2000€.
Der Umweltbeitrag ist nur lokal. Irgendwo steht ein Kraftwerk welches Strom und Dreck produziert. Teile von diesem Strom landen in deinem Auto. CO2 mäßig sieht das ganze gar nicht mal so gut aus, nachdem der CO2 Ausstoß pro produzierter kWh in D am steigen ist.
Ich habe mit meinem Diesel ständig auf der gemähten Wiese (Golfplatz) geparkt. Auch als die Wiese gelb statt grün war, aufgrund Wochenlanger Trockenheit.
Da ist nie was abgefackelt.