Unklarheiten Navigation

  • Bei meiner letzten größeren Reise sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen, vielleicht mache ich aber auch etwas falsch.


    Ich will meine Ladestationen selbst planen (Hund war an Bord), insofern nutze ich das neue Feature gerade nicht. In dieser Konstellation sind bei mir einige Situationen eingetreten, die mich etwas erstaunt haben:


    1) Obwohl ich eben die Option bei der Planung verneine, kommen - mehrfach - während der Fahrt Frageboxen aufgeplöppt, ob ich eine Ladestation einplanen will. Einmal verstehe ich, mehrfach finde ich dann doch störend.


    2) Ich hatte 2 x die Situation, dass laut Reichweitenanzeige mein Ziel hätte erreicht werden müssen (mit ca. 20-30 km Rest), trotzdem kam der Hinweis, dass es nicht reichen würde und ob ich eine Ladestation suchen will.


    3) Auch direkt, nachdem ich dann manuell eine Ladestation ausgewählt hatte (und dies auch zum Vorheizen später genutzt wurde), kam ebenfalls der Hinweis, dass es nicht reicht und ob ich nicht was wählen will.


    Scheint mir irgendwie nicht so sinnvoll umgesetzt zu sein, oder mache ich was falsch oder habe ein Verständnisproblem?


    Danke!

  • Zu 2): ja, das passiert des Öfteren, ich vermute, daß der GV60 mit einer Mindestrestladung plant (10% ?). Falls die Schätzung daran kratzt, kommt die Warnung bzw. das Popup.

    Beim Taycan übrigens gleicher Effekt - und auch gut nachvollziehbar, da man die Mindestladung beim Erreichen einer Ladestation einstellen und das Verhalten somit gut steuern kann. allerdings nervt der Taycan mit seinem Wunsch, 20km vor Erreichen eines Navigationsendziels doch bitte mal auf 100% zu laden. Das macht der Genesis nicht.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ist bei mir leider auch schon immer so wie von Dir beschrieben:

    Zuerst kommt die Meldung, ob man nicht eine ("besonders sinnvolle") Ladeplanung hinzufügen möchte und dann kommt teilweise mehrfach während der Fahrt zum Lader eine Meldung mit dem Hinweis, dass man's nicht schaffen wird, obwohl noch weit als genug Reserve vorhanden ist...


    Habe heute erstmals seit dem Update (hatte mit den Blödsinn nicht extra per USB aufgespielt und es daher erst später via OTA erhalten) eine Route geplant und noch zwei Ladestopps in einer nur 60 km langen Strecke hinzugefügt (für den Fall, dass der erste voll ist, hatte ich den zweiten gleich eingegeben, da nur zwei Stecker am ersten Stopp). Dann behandelt der GV60 das über die neue Online-Integration genauso bescheuert wie "echte Ladestopps" aus seiner Ladeplanung: man bekommt den SoC bei Ankunft angezeigt (endlich!) und dann geht er ebenfalls davon aus, dass ich bei jedem der Stopps bis zum Ladelimit lade ?(

    Damit wird die Ankunftszeit utopisch entstellt (+1 h bei 1,5 h reiner Fahrtzeit).


    Da muss man sich doch schon echt an den Kopf greifen, ob irgendeiner der (sorry) Deppen in Südkorea oder ein Dritter in deren Auftrag den Müll auch mal getestet hat, den sie da an die Kunden ausrollen - so dilettantisch vorzugehen, ist doch einfach nur noch lächerlich :rolleyes:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Damit wird die Ankunftszeit utopisch entstellt (+1 h bei 1,5 h reiner Fahrtzeit).

    Stimmt, das nervt echt. Ich will im Navi die reine Fahrzeit haben und nicht die Zeit, die für das Laden auf 100% vorhergesagt wird. Das erste Mal dachte ich, ich hätte die andere Seite der Raststätte versehentlich erwischt, weil die Zeit nur wg. dem zus. Ladestopp um ne knappe Stunde hochging.

  • 1.) Keine Ladeplanung oder Vorkonditionierung - Aufregung, unmöglich, Deppen, nicht Premium

    2.) Vorkonditionierung - unbrauchbar, ich will eine manuelle Funktion

    3.) Endlich Ladeplanung - Quatsch, Deppen, ich will keine Fragen, Müll, nicht sinnvoll, dilletantisch, lächerlich

    Schon bei Michael Schanze hiess es 1 2 oder 3. Ich bekomme langsam Angst, dass ich gar keinen GV60 erhalten habe, denn keines der von euch versenden Attribute würde ich der Lageplanung zuschreiben.

    Ich denke dass einfachste wäre, eine App in Auftrag zu geben und sie dann via AA zu nutzen.

    Oder einfach mal das Auto fahren, wie es hunderte andere machen, egal ob GV 60 oder sonst ein BEV

    Gab es schon jemals ein BEV mit dem ihr zufrieden ward? Wenn ja, bitte zurück wechseln.

    Ich gestehe jedem seine freie Meinungsäusserung zu seinem Fahrzeug zu, aber jammern hilft nicht - handeln oder sich daran erinnern, dass die Unzufriedenheit schon mal bekundet wurde.

    Danke euch.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Warum beleidigend werden? Ich habe gefragt, ob ich was falsch mache. Ich fände es nicht so weit hergeholt, wenn man beide Gruppen glücklich macht und einfach ein paar Optionen anbietet. Die habe ich nicht gefunden, aber es hätte ja sein können.

    Wegen der etwas nervigen Routenplanung werde ich das Auto sicher nicht zurück geben, aber deshalb muss ich sie auch nicht loben, wenn ich sie suboptimal finde.