Unklarheiten Navigation

  • Ich setze auch auf Handbetrieb, was bedeutet das ich manuell meine Routen plane.

    Das klappt wunderbar, wenn man im Laufe der Zeit genügend Erfahrungen gesammelt hat und weis, wie sein Auto tickt.


    Mir tun nur die Neueinsteiger der E-Mobilität Leid, denn die werden teilweise ganz schön an der Nase herumgeführt, was die automatische Routenplanung betrifft. Das ist bedauerlicherweise markenübergreifend so und betrifft nicht nur Genesis.

    Für Neueinsteiger empfehle ich aus diesem Grund mit einem Tesla in die E-Mobilität einzusteigen. Damit erhalten sie ein Rundum Sorglos Paket, natürlich auch mit kleinen Schwächen, aber welche Marke hat die nicht.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Dann müsste die Software alle deine Daten, Verhaltensmuster und auch spontane Änderungswünsche einkalkulieren.

    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass sie das nicht kann.

    sehe ich nicht so, bei einer Route von 320 KM und einem SOC von 100% mit einer Reichweite von 290 KM 2 Stopps einzuplanen ist schlicht weg einer zu viel. Oder auf dem Rückweg bei Entfernung zum Ziel von 235 KM Rest Reichweite von 80 KM auch 2 Ladestopps mit jeweils aufladung auf 100% einzuplanen kann sicherlich nicht optimal sein.

    Also das muss besser gehen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Vorweg, ich hab Keine Ahnung von Programmierung aber mit diesen Berechnungen ist die Ladeplanung eher unbrauchbar, dass müssten doch softwaretechnisch bessere Lösungen raus kommen als so etwas.

    Also da ist noch viel Potenzial.

    P.S. auf dem Rückweg, alle Säulen Kammerstein bei Aral Tod, Restreichweite 42 KM Entfernung zu Ionity Frankhöhe 28 KM ;) . Heizung aus und mit 100 über die Autobahn..... :P

    Es geht immer irgendwie besser, aber dann müsstest Du bei jeder Planung eine Vielzahl von Daten eingeben. Die Software hat noch keine Glaskugel-Funktion. Auch sind die von den Ladestationen übermittelten Daten nicht immer aktuell/korrekt (Belegung, Funktion, etc.).


    Jede Software ist nur so gut wie die Eingangsdaten. Nicht jeder Fahrer hat die gleichen Wünsche an das Verhalten. Mein Ladeverhalten ist immer von vielen Faktoren abhängig und häufig ändern sich diese während der Fahrt noch ein oder zwei Mal. Das möchte ich nicht alles jedesmal der Software mitteilen.


    Wenn ich auf dem Hinweg bin, lade ich gerne am Ende bei warmem Akku auf nahe 100% Prozent auf. Dann kann ich mich am nächsten Tag entspannt auf die Rückreise machen. Auf dem Rückweg habe ich letztes Jahr noch ca. 80km bevor ich zu Hause war auf 95% bei Ionity geladen. Dieses Jahr würde ich eher zu Hause laden. Aber nicht jeder kann zu Hause laden.


    Bei niedrigen Aussentemperaturen starte ich das Laden lieber bei minimal 20% SoC am HPC. Bei 20°C darf es auch gerne mal auf 10% SoC oder weniger fallen, bevor ich am HPC lade.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • sehe ich nicht so, bei einer Route von 320 KM und einem SOC von 100% mit einer Reichweite von 290 KM 2 Stopps einzuplanen ist schlicht weg einer zu viel. Oder auf dem Rückweg bei Entfernung zum Ziel von 235 KM Rest Reichweite von 80 KM auch 2 Ladestopps mit jeweils aufladung auf 100% einzuplanen kann sicherlich nicht optimal sein.

    Also das muss besser gehen.

    Wenn er auf 100% laden möchte, dann hast Du das DC Ladelimit auf 100% eingestellt.


    Für mich ergeben 2 Ladestopps Sinn. Einmal auf dem Weg und einmal kurz vor Ende der Fahrt um das Fahrzeug mit vorkonditioniertem Akku laden zu können. Das ist bei mir Standard, wenn ich nicht am Ende der Reise zu Hause laden kann bzw. will.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • sehe ich nicht so, bei einer Route von 320 KM und einem SOC von 100% mit einer Reichweite von 290 KM 2 Stopps einzuplanen ist schlicht weg einer zu viel. Oder auf dem Rückweg bei Entfernung zum Ziel von 235 KM Rest Reichweite von 80 KM auch 2 Ladestopps mit jeweils aufladung auf 100% einzuplanen kann sicherlich nicht optimal sein.

    Also das muss besser gehen.

    Wenn es dir nicht gefällt, kannst Du es ja immer individuell planen.

    Die Software kennt deine Prioritäten nicht.

    Es ist auch von der Auswahl der Ladepartner (Nur Ionity, andere oder alle} sowie DC und/oder AC abhängig.

    Ich hatte bis jetzt (18.000 km) damit noch keine großeren Probleme.

  • Tja, da habe ich scheinbar vollkommen andere Vorstellungen. Bei einer Strecke von 235 KM und einer aktuellen Restreichweite von 80 KM nach 7 KM mit 35 Minuten auf 100% zu laden, und dann nach weiteren 80 KM wieder auf 100% zu laden


    Da kann ich wirklichen jeden Verstehen der sich einen Verbrenner kauft.


    P.S. Wenn Du freiwillig ohne Not noch mal auf 98% lädst ist das in meiner Sicht was ganz anders.


    Meine Vorstellung wäre, und dies ohne große individuelle Eingaben:

    Vorgabe hinterlegt im System, SOC beim laden, und SOC am Ziel als Schieber, das wäre ganz einfach und kein Hexenwerk.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Es ist niemals perfekt und es gibt viele Wünsche und Ideen dazu. Irgendwann kommt das automatische Fahren. Dann kann man liegen bleiben, fährt bei A los und wacht fertig gestylt in B auf.

    Es gibt ja auch noch hybride Autos. Dann kann man sich mit 2 verschiedenen Welten rumärgern.

    Wenn das Auto mein Arbeitsplatz wäre, würde ich immer noch Verbrenner fahren. Gute 1000 km am Stück (wer will und schafft das schon?) und kein Stress mit Apps, Elektronik etc.

    Noch kann man wählen.

  • Für mich sind deine Vorstellungen nachvollziehbar und ja, es wäre einfacher wenn man mit nur einem Benutzereingriff den jeweiligen SOC am errechneten Ladepunkt einer Route festlegen könnte. ABRP erlaubt dies ja so und ist betr. Ladeplanung in meinen Augen der Benchmark.

    Entwickler separater APPs sind aber auch auf ihren Hauptzweck fokussiert. Weshalb Fahrzeug Hersteller nicht das jeweils führende SW-Produkt für jeden Anwendungsfall implementieren sondern eigene Entwicklungen betreiben, ist aber ihr Entscheid, abgesehen von den unterschiedlichen Systemplattformen, OS, Vernetzungen etc.

    Ladeplanungssoftware Lösungen sind erst seit wenigen Jahren überhaupt im Fokus der Fahrzeug Hersteller, der Bedarf ist je nach Kunde unterschiedlich und manche kommen ganz ohne aus.

    Wie lange hat man auf folgende, heute selbstverständliche Features beim Verbrennen verzichten müssen, bzw. waren lange nur als teure Extras erhältlich?

    • Heizung, Klimaanlage
    • Scheibenwischer, Intervallwischer, Scheibenwaschanlage, Regensensor
    • Blinker statt Einer, statt Handzeichen
    • Radio, Navi
    • Kopfstützen, Sicherheitsgurte, Airbags
    • Abstands- Spurhalteassistenten, Tempomat
    • ...

    Auch logische und technologisch mögliche Features benötigen Zeit - das wird schon noch mit der Ladeplanung und viele werden sie trotzdem nie benutzen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • ...Irgendwann kommt das automatische Fahren. Dann kann man liegen bleiben, fährt bei A los und wacht fertig gestylt in B auf...

    😁Gibt es doch schon, z.B Nightjet der Bahn 😏 und mein Auto kommt auch mit.😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,