Unklarheiten Navigation

  • Früher war das in Deutschland möglich.

    Habe zahlreichen Alpen Touren mit dem Motorrad gemacht.

    Mit dem Autozug von Köln oder Düsseldorf nach München, Villach, Verona, Lörrach oder Narbonne.

    Am Abend einen leckeren Rotwein im Speisewagen und am Morgen ausgeruht am Ziel.

    Fast alles Geschichte.

  • Lörrach <=> Hamburg, da bin ich "frequent traveller" :thumbup: ;)

    - mit dem Oldtimer: Pole Position hinter den Personenwagen erhalten, mit der Aussage "wir wollen doch nicht, dass das gute Stück etwas von vorne abbekommt" und durch den Bahnhof Altona zu fahren und dabei Applaus von den Reisenden zu erhalten - unbezahlbar.

    - mit dem V8 Kompressor: da die Zeiten von 250 km/h in DE für mich vorbei sind, reise ich gerne entspannt, langsamer und gebe gerne die eingesparten +750€ Benzinkosten für etwas anderes aus

    - mit dem BEV: fehlt eigentlich nur eine Leitung von der Oberleitung in den Akku, ansonsten, 1 Tag Urlaub gespart, Ausgeschlafen in Hamburg angekommen, mit einer Akkufüllung gemütlich nach Köge, Laden auf der Fähre und dann auf der Insel hauptsächlich mit den E-Bikes. Das ist meine Art der individuellen Genussmobilität. :)

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Seinen gesunden Menschverstand einzusetzen bewahrt vor mancher Überraschung und erübrigt auch viele Fragen.

    Vor dem Umstieg auf E habe ich mir einiges an Berichten angeschaut und auch hier mit einiger Skepsis für mich eine Bewertung vorgenommen. Gerade hier ist bei manchen, der angesagten YT das Hype, Hype, Hype und dann im nächsten Beitrag das Bash,Bash, Bash Programm, je nach Tagesform und wahrscheinlich auch Auftraggeber.

    Fazit nach 13 Monaten, alles richtig gemacht. Die Ladestops waren immer sinnvoll (selbst) geplant. Die Fahrten durchgängig entspannter, als im Verbrennerleben.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Warum?

    Es liegt doch an jedem selber wie er fährt. Unabhängig von der Antriebsart.

    Auch für mich sind die letzten 4 1/2 Jahre im BEV durchgängig entspannter als im Verbrennen weil:

    • Rekuperation per Lenkradpaddle oder iPedal, statt mechanischem Bremsen oder Motorbremse, ergänzt dem Tempomaten oft und gerne
    • Bessere Elastizität für Überholmanöver
    • Leiser (innen und aussen)
    • Stauassistent, bin vorher, bis auf den XKR ausschliesslich Schaltwagen gefahren
    • Kein Gestank beim Tanken
    • Preiswerter
    • Auferlegte Pausefrequenz, statt: ach die 100km Reiss ich auch gerade noch ab
    • Assistenz Systeme, haben Verbrenner zwar auch immer mehr, mein letzter aber nicht
    • Zuhause "tanken" können
    • Umweltbeitrag bei Nutzung
    • Auf der gemähten Wiese parkieren ohne Entzündungsgefahr durch Kat.

    Für mich hängt demnach vieles mit der Antriebsart zusammen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die meisten sehen doch in ihrem eigenen Auto die optimale Wahl. Wenn es nicht so wäre, hätte man wahrscheinlich eine andere Wahl getroffen.

    Fast alle Assistenzsysteme gibt es sowohl für Verbrenner als auch für BEV. Mein letzter AMG hatte auch fast alles was gut & teuer ist. 360 Grad-Kamera, Abstandsradar, Spurhaltesystem, Soundanlage, Ambiente- beleuchtung, autom. Einparken etc.

    Nur keine Standheizung.

    Die ist bei BEV quasi gratis und viel schneller warm oder im Sommer angenehm kühl. Dafür hatte der AMG einen tollen Sound, den der BEV-Fahrer in der Regel schrecklich findet.

    Sinnvolle Pausen kann jeder machen wie er es bevorzugt. Das hat mit der Antriebsart nun wirklich ziemlich wenig zu tun. ;)