Unklarheiten Navigation

  • Auch für mich sind die letzten 4 1/2 Jahre im BEV durchgängig entspannter als im Verbrennen weil:

    • Rekuperation per Lenkradpaddle oder iPedal, statt mechanischem Bremsen oder Motorbremse, ergänzt dem Tempomaten oft und gerne
    • Bessere Elastizität für Überholmanöver
    • Leiser (innen und aussen)
    • Stauassistent, bin vorher, bis auf den XKR ausschliesslich Schaltwagen gefahren
    • Kein Gestank beim Tanken
    • Preiswerter
    • Auferlegte Pausefrequenz, statt: ach die 100km Reiss ich auch gerade noch ab
    • Assistenz Systeme, haben Verbrenner zwar auch immer mehr, mein letzter aber nicht
    • Zuhause "tanken" können
    • Umweltbeitrag bei Nutzung
    • Auf der gemähten Wiese parkieren ohne Entzündungsgefahr durch Kat.

    Für mich hängt demnach vieles mit der Antriebsart zusammen.

    Das sind doch alles Argumente die man sich zurecht legt.


    Rekuperation per Paddle muss man auch bedienen.

    Die intelligente Reku funktioniert nur mit Abstandsradar. Das haben Verbrenner auch. Bei denen spricht halt die Bremse automatisch an.


    Elastizität lasse ich gelten, obwohl ein Diesel da auch nicht schlecht ist.


    Leiser ist er nur im Stadtverkehr. Auf der Autobahn hört man den Verbrenner auch nicht mehr.


    Stauassistent hat nichts mit E-Auto zu tun.


    3 Minuten Gestank beim Tanken stehen 1,5 Stunden Wartezeit an einer Ladesäule gegenüber (Diesel).


    Preiswerter im Betrieb. Sicher nicht in der Anschaffung.


    Auferlegte Pausenfrequenz? Zum Glück bin ich in der Lage selbst zu entscheiden.


    Wenn du dir statt eines E-Autos einen Verbrenner angeschafft hättest, wären die Assi-Systeme auch dabei gewesen.


    Zuhause tanken ist unnötig, wenn 800-1000Km jederzeit an jedem Ort in 3 Minuten nachgeladen werden können (Diesel). Eine Zuhause-Tankstelle kostet in der Regel ungefähr 2000€.


    Der Umweltbeitrag ist nur lokal. Irgendwo steht ein Kraftwerk welches Strom und Dreck produziert. Teile von diesem Strom landen in deinem Auto. CO2 mäßig sieht das ganze gar nicht mal so gut aus, nachdem der CO2 Ausstoß pro produzierter kWh in D am steigen ist.


    Ich habe mit meinem Diesel ständig auf der gemähten Wiese (Golfplatz) geparkt. Auch als die Wiese gelb statt grün war, aufgrund Wochenlanger Trockenheit.

    Da ist nie was abgefackelt.

  • Preiswerter im Betrieb. Sicher nicht in der Anschaffung.

    Alles was sonst in meiner Auswahl war, hätte auch in der Anschaffung mehr gekostet. Ich vergleiche aber auch mit gleich motorisierten Verbrennern und die sind halt teuer.

    Nen 2L Diesel oder Benziner wäre natürlich wesentlich billiger gewesen.


    Rekuperation per Paddle muss man auch bedienen.

    Rejunper Paddle brauche ich persönlich nicht. Aber für mich das Hauptargument für ein Elektroauto, dass ich nur noch 1 Pedal nutzen muss. Ich bin auch vorher fast nur noch Automatik gefahren. Aber Elektro mit Rekuperation ist nochmal was ganz anderes.

    Ich bin neulich wieder Verbrenner mit Automatik gefahren. Und da war es anstrengender für mich, dass ich immer zwischen den beiden Pedalen wechseln musste.

    Da war ich froh, als ich wieder in einem Elektroauto gesessen habe.


    3 Minuten Gestank beim Tanken stehen 1,5 Stunden Wartezeit an einer Ladesäule gegenüber (Diesel).

    Ich warte ja nicht an der Ladesäule. Mit meinen vorherigen Verbrennern habe ich genau so viele Pausen gemacht wie jetzt mit dem GV60. Alle 200km für 15-20 Minuten.

    Dementsprechend habe ich keine "Wartezeiten", die ich vorher nicht auch schon hatte. Und das Tanken fällt weg, mal abgesehen davon, dass ich noch nie in 3 Minuten getankt und bezahlt habe in Deutschland. Denn in den Shops ist immer so dermaßen viel los, dass ich da alleine mindestens 5 Minuten in der Warteschlange verbringe.


    Obwohl ich keine Lademöglichkeit zu Hause habe, passt ein Elektroauto auf mein Fahrprofil viel besser als ein Verbrenner. War in der Anschaffung günstiger, ist im Unterhalt günstiger und lässt sich viel entspannter fahren.

    Aber das ist in meinem Fall so. Jeder muss für sich schauen, wie er das vergleicht und was wichtig ist. Jeder hat da andere Punkte, die gür einen persönlich wichtiger sind.

    Und so ist es halt, dass gür viele andere Elektro zu teuer ist und zu unkomfortabel, da Wartezeiten, ...

  • Das sind doch alles Argumente die man sich zurecht legt..

    und nichts anderes habe ich geschrieben:

    "Auch für mich sind die letzten 4 1/2 Jahre im BEV durchgängig entspannter als im Verbrennen weil:"

    Ob das nun "zurecht legen" ist oder eine persönliche Meinung, sollte dem Autor überlassen sein. Wenn du es als "zurecht legen" ansieht, sei dir dies zugestanden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Es gibt halt 2 Lager.

    Verbrenner und BEV.

    Wir gehören zu den letzteren, aber die Verbrennerdenke schlummert noch in uns.

    Damit sind wir groß geworden und das hat uns geprägt.

    Ich finde man muss jedem zugestehen zu vergleichen und den Verbrenner nicht zu verteufeln.

    Das Bessere (Kosten, Umwelt, Tauglichkeit, Restwert) wird sich durchsetzen. Bin gespannt wie das ausgeht, werde aber aufgrund meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr allzu viel mitbekommen. :(

    Ich glaube aber, dass Deutschland und Europa nicht mehr der selbsternannte Nabel der Automobilindustrie sein werden. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Schmerzlich, aber auch nicht gänzlich unverschuldet.

    Wir sind zu alt, zu satt, zu anspruchsvoll und gehen vielen anderen Nationen mit unserer dekadenten und missionarischen Art auf die Nerven. Auch das gehört zur Realität.

    Freuen wir uns doch, dass wir trotz vieler Unzulänglichkeiten (der Deutsche meckert gerne) ein so fortschrittlich Auto fahren dürfen. Darum beneiden uns viele. :)

  • Es gibt halt 2 Lager...

    Auch hierzu habe ich eine andere Meinung 😏

    Warum in "Lagern" denken? Was alle Automobilisten eint, ist das Interesse an einem hohen Grad der Individuellen Mobilität. Es gibt also eine gemeinsame Basis, und dann viele unterschiedliche Meinungen.

    Lager polarisieren, was ist mit denen, die sich keinem Lager zugehörig fühlen?

    Nichts gegen den ersten Teil deines Mitglieder namens😏😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,