Unklarheiten Navigation

  • In Köln, wo die vergangenen zwei Wochen Verkehrschaos zum Quadrat war, weil die Autobahnbrücke Leverkusen komplett gesperrt wurde, behauptet das Genesis Navi dass die Mülheimer Brücke ebenfalls gesperrt ist.

    Die Brücke steht zwar kurz vor dem Zusammenbruch (so wie quasi jede Brücke hierzulande), aber sie ist schon seit Jahren einspurig in jede Richtung fahrbar.

    Fahre seit zwei Wochen mit Google Navi, weil das die Brücke richtig erkennt. Apple ebenso.

    Habe für meine 35 Minuten Strecke zwischen 60 und 120 Minuten gebraucht. Mit Genesis Navi wahrscheinlich deutlich mehr, weil das Ding große Umwege plant.

    Bisher dachte ich immer es ist ok, aber das ist es nicht.

    Eine Brücke in einer Großstadt die schon seit Jahren unverändert ist, als gesperrt abzuspeichern ist schwach.

    Wenn ich mit Google auf die Brücke fahre und dann das Bordnavi anmache läuft es Amok:

    Gesperrte Strecke, sofort umdrehen!

  • Jetzt kann ich auch mal was positives über das Navi sagen.

    Die neue Leverkusener Brücke ist seit einer Woche offen.

    Auf der alten Brücke standen zwei Radaranlagen in jede Richtung.

    Tempo war auf 60 beschränkt.

    Die ersten paar Tage hat das Navi auf der neuen Brücke noch vor den Anlagen gewarnt.

    Heute nicht mehr. Die sind raus.

    Hat nur eine Woche gedauert. Ich hätte mit einem Jahr gerechnet….

  • Ich bin heute von Bad Pyrmont nach Leer in Ostfriesland gefahren. Durchschnittsverbrauch 19,1 KW/h nur Landstraße bei 9 Grad Außentemperatur und Klima auf 22 Grad und Radio an.

    Ladeplanung hat mich einmal zum Laden zu EnBW (50 KW-Lader) in Frisoythe bei Cloppenburg geschickt.

    Wäre aber nicht unbedingt notwendig gewesen (Sicherheit) Habe nur Ionity und EnBW eingestellt. Ionity nur noch für Notfälle.

    Das Navi hat diese Route ohne Autobahn ausgewählt. War gut so weil auf der A1 ein großer Stau war. Den habe ich entspannt umfahren.

    War richtig gut. :thumbup:

    Trotzdem ist Ostfriesland eine Wüste, zumindest was Schnelllader von EnBW und Ionity betrifft. EWE ist dort stärker vertreten. Kostet allerdings 0,79 € pro KW/h und ist bei EnBW nicht inkludiert.

  • Weil wir es vor kurzem davon hatten, hab grad eine Video zum neuen ID7 Tourer und der 5.0 Software mit Ladeplanung gesehen. Da hat isch bei VW wohl einiges getan. Die haben z.B. die einstellbare SOC Werte am Ladepunkt und auch am Zielort. Dazu noch eine manuelle und oder automatische Batterie "Heizung"

    Geht scheinbar wenn man will.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Junge junge. Die Navigation ist ehrlich gesagt nix!

    Bonn nach Agde


    80% Ladung und Ionity eingestellt.

    Das Ergebnis: Nach Luxemburg brauchen wir nicht mehr laden und immer nur auf 50% runter gefahren

    Ist es nicht so, daß zunächst nur vier Ladestops angezeigt werde und dann dynamisch weitergeplant wird?

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • aBetterrouteplanner plant es auch nicht anders ein.

    Es liegt an den Einstellungen.

    1. Nur IONITY (Abstände von IONITY zu IONITY passt nicht um lange Strecken zu fahren)

    2. max. 80 %

    3. min. 20 % (Standard bei Genesis).

    4- es werden nur max. vier Haltepunkte in die Route eingeplant. Sobald ein Haltepunkt abgefahren ist fliegt der aus der Routenplanung raus und ein neuer wird eingeplant.


    Ändere die Einstellungen. Nicht nur auf Ionity beschränken und SOC auf 90-100 %. Und schon sieht die Welt ganz anders aus.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK