Hagelschaden

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch mal ein Update zu der Instandsetzung meines GV60 Hagelschadens geben, der am 26.8.23 am Tegernsee passiert ist. Nun, nach 4 ½ Monaten, am letzten Montag, den 8.1.24, habe ich ihn in die Werkstatt gebracht.


    Das ist die Fa. Romaldini in Olching bei München, mit der Genesis zusammenarbeitet. Romaldini ist auch Bodyshop für Tesla und zuständig für andere Marken wie Ferrari, Bentley, Nio, u.a.


    Mit der Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges, eines GV60 Sport+ gab es keinerlei Probleme.


    Schau ma mal, wie lange die Instandsetzung meines GV60 Sport dauert, wer weiß es, vielleicht 3-4 Wochen? Das hängt ganz wesentlich davon ab, wie lange der „Beulendrücker“ braucht die 500-600 Hagelbeulen rauszudrücken bzw. zu ziehen.


    Um Euch eine Vorstellung über den Schaden zugeben, geht es laut Dekra-Gutachten um Reparaturkosten von knapp 39T€! Wir hatten schon im Forum über das Thema Restwert und Wiederverkauf diskutiert. Hier handelt sich nicht um einen Totalschaden, da die Reparaturkosten deutlich unter dem Wiederbeschaffungswert von 67.500€ liegen. Versichert bin ich bei der HUK. Es handelt sich um einen Teilkaskoschaden.


    Es sind fast alle Blechteile rund um das Fahrzeug betroffen. Es ist schon ein Glück oder auch der guten Doppelverglasung des GV60 geschuldet, dass alle Scheiben heil geblieben sich. Lediglich in der Klebung der Frontscheibe ist ein ca. 7mm langer Einriss, der sich aber bisher nicht vergrößert hat, aber die Frontscheibe wird auch noch ausgetauscht.


    Mit dem Ersatzfahrzeug, eines neuen GV60 Sport+ (Erstzulassung Ende Nov. 23), bin ich gut bedient und kann somit die Reparaturzeit leicht überbrücken.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Hast, oder kannst Bilder hochladen?.

    Hier Bilder (Hagel-Spots mit gelbem Edding Stift eingekreist) von der Begutachtung der Romaldini-Werkstatt, die auch eine Sofortreparatur vom Scheinwerfer rechts und Rücklicht rechts erledigt haben. Die Werkstattbegutachtung ging dann direkt an GTA für eine Teilebestellung und Abschätzung der Kosten von Genesis, die sich in der Höhe der Kosten ungefähr mit der Dekra-Begutachtung deckten.

    An Genesis, habe ich dann eine Abtretungserklärung unterschrieben, damit sich der GTA um die Abrechnung mit der HUK in Zusammenarbeit der Werkstatt kümmern kann.

    Die Hagelkörner, hatten überwiegend Golfballgröße, aber einige eine kleine Faust groß. Diese Einschläge sind in seitlichen Dachholme (aus Stahlblech) zu stehen. Das Blechholm dort ist sehr steif und die Hageleinschläge 5-7mm tief eingebeult. Dach, Fronthaube und Türen sind aus Alublech.

    Die Verteilung auf der Fronthaube mit 100+ Beulen, auf dem Dach 300+ und der Rest auf der Beifahrerseite und Fahrerseite. In Summe ca. 500-600 Beulen.

    Hagelschaden_Werkstatt-Begutachtung eingekreist_13.jpgHagelschaden_Werkstatt-Begutachtung eingekreist_11.jpgHagelschaden_Werkstatt-Begutachtung eingekreist_10.jpgHagelschaden_Werkstatt-Begutachtung eingekreist_9.jpgHagelschaden_Werkstatt-Begutachtung eingekreist_8.jpgHagelschaden_Werkstatt-Begutachtung eingekreist_7.jpgHagelschaden_Werkstatt-Begutachtung eingekreist_1.jpgHagelschaden_Werkstatt-Begutachtung eingekreist_2.jpgHagelschaden_Werkstatt-Begutachtung eingekreist_3.jpgHagelschaden_Werkstatt-Begutachtung eingekreist_4.jpg

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • puhhhh, wäre es nicht billiger alles was tauschbar ist auszutauschen und nur den Rest instandzusetzen?

    Das überlasse ich der Werkstatt bzw. dem Ausbeuler, was er wie gut wiederherstellen kann. Im Dekra-Gutachten, ist sehr viel Teiletausch (u.a. Türen, Fronthaube, Frontscheibe) vorgehalten.


    Der kritische Punkt ist, wenn in die Struktur z.B. bei den Dachholmen eingegriffen werden muss und "geflext" werden müsste, dann lieber ausbeulen.

    Priorität muss sein, möglichst wenig in die Fahrzeugstruktur eingreifen. Dazu bedarf es einem guten Ausbeuler, von denen Romaldini zwei an der Hand hat. Das sind Künstler, wie ich von Bekannten erfahren habe. Da hoffe ich mal auf ein sehr gutes Geschick meines Ausbeuler.

    Ich hatte auch in der Werkstatt angefragt, ob ich mal einem "Künstler" über die Schulter schauen kann - man wird sehen, ob Ihm das recht ist.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ufff ich hätte geheult ;( ;( ;( . Sehr, sehr heftig :(

    Ja, geht ans Herz. Aber, wenn ich daran denke, wie ich im Auto gesessen bin und noch das dumpfe Einschlagen der Hagelkörner im Ohr habe, dann war ich froh mit meiner Beifahrerin heil und trocken aus dem Auto gekommen bin.

    Während des Hagelschlags, fuhr ein Audi an meinem stehen GV60 vorbei, der hatte keine Heckscheibe mehr drin.

    Und bei meinem Werkstattbesuch zur Notreparatur bzw. Schadensaufnahme, war ein Tesla MY in der Werkstatt, der kam auch aus der Hagelmisere vom Tegernsee, der hatte auch keine Heckscheibe mehr drin mit einer Menge von Hagel im Kofferraum und Frontscheibe sowie Panoramadach, waren übersäht von Faustgroßen Riss-Spots.

    Wie ich das sah, war ich froh, dass ich trocken und persönlich unbeschadet aus dem Hageldrama rausgekommen bin.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • WOW! Das ist schon beeindruckend. Schaden in Höhe von 39t €…

    Und wenn ich das richtig interpretiere, so hat doch hier im Zusammenspiel der Reparaturabläufe Genesis einen guten Job gemacht…

    Wünsche Dir einen guten „Ausbeuler“. Gelegentliche Updates dazu wären schön.🤔