Hagelschaden

  • Update zu dem Hagelschaden bei meinem GV60, der sich letztendlich auf ca. 46T€ belief. Am letzten Montag, 25.3.24, habe ich ihn nach der Instandsetzung abgeholt, wurde auch Zeit, da er seit dem 8.1.24 bei meiner Werkstatt stand.

    Die größte Verzögerung, entstand durch den Ausbeulversuch des Daches mit 300+ Beulen. War aber ein nicht zufriedenstellender Versuch, so die Aussage vom Meister und es musste ein neues Dach bestellt werden. Das kam dann doch schneller als gedacht vor ca. 3 Wochen.

    Zuletzt fehlten noch die Zierleisten zum Dach und, weil die Werkstatt meinen GV60 endlich vom Hof haben wollte, musste ein Neufahrzeug für die Ersatzleisten herhalten.

    Das Fahrzeug sieht wie Neu aus, ist ja auch komplett lackiert worden. Im Taglicht nichts mehr von Hagelbeulen zu sehen, wäre ja auch noch schöner!

    Zur Übergabe, wurde noch eine Top-Innenreinigung durchgeführt und alles fühlte sich wie Neu an. Ich war wieder froh und ein bisschen glücklich mein Fahrzeug in den Händen zu haben.

    Auf der Rückfahrt von der Genesis-Werkstatt Romaldini (ca. 20km von meinem Wohnort in München), musste ich leider noch einen „Schönheitsfehler“ feststellen, da Sie die Chromleiste von der Frontscheibe zum Dach nicht komplett (tief genug) montiert haben, traten Windgeräusche auf. Das wurde gestern behoben.

    Für einen weiteren Mangel, dass das HUD nun leichte Spiegelungen aufweist, wurde ein Ticket von der Werkstatt eröffnet.

    Mit meiner Keramikversiegelung muss ich, bis der Lack komplett ausgehärtet ist, noch ca. 7 Wochen warten, so die Aussagen von Romaldini.

    Bilder vom aktuellen Fahrzeug, stelle ich noch ein.


    Um die ganze Abwicklung, besonders der Teilebereitstellung und mit der HUK-Versicherung, hat sich mein GTA zu meiner vollen Zufriedenheit gekümmert. Einen Ersatzwagen (GV60 Sport+), stellte er mir auch bereit.


    Die Firma Romaldini in Ochling (bei München), kann ich jedem nur empfehlen, der eine kompetente Genesis-Werkstatt für Oberbayern sucht.


    Übrigens, erzählte mir der Service-Meister von Romaldini, dass Sie Genesis-Fahrzeuge auch z.B. vom Bodensee per LKW-Transport zur Reparatur reinholen. Genesis-Ersatzfahrzeuge, haben Sie auch vor Ort.

    Kürzlich, war eine „Genesis-Delegation“ aus Südkorea bei Romaldini, wahrscheinlich ein Auditteam und hat eine Vielzahl von kritischen Fragen gestellt, so aus dem Gespräch mit dem Service-Meister. Das war für mich ein Beleg, dass viele unterer Service-Qualitätsprobleme auch in der Zentrale in Südkorea angekommen sind und nicht in Offenbach versinken.

    Wie ich weiterhin aus den Gesprächen mit einem Service-Techniker von Romaldini erfahren habe, liegt das Problem der Ersatzteilebereitstellung nicht nur an Genesis, sonder auch an Zollproblemen von England in die EU, denn in England ist ein großes Teilelager für Europa.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Danke für Deinen umfassenden Bericht. Hoffen wir mal das die letzten Kleinigkeiten auch zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden, dann hast Du ja quasi wieder einen Neuwagen. Endlich mal wieder ein zufriedener Kunde!


    Es deckt sich mit vielen Aussagen, das sich die Geschäftsführung Deutschland gegen die Geschäftsführung Europa zumindest in kleinen Schritten durchsetzen konnte und die Koreaner wollen GENESIS in Deutschland nicht einfach so aufgeben. Ich erhoffe mir von dem neuen Servicekonzept das im April startet eine erhebliche Verbesserung und vor allen Dingen einen direkten Zugang zu den Werkstätten für einen einfacheren Service unserer Fahrzeuge. Wie immer werden einzelne Forenmitglieder mehr Glück mit der Werkstatt haben als andere, aber so ist das immer im Leben. Das zentrale Lager in England war vielleicht beim Markenlaunch ok, nun sollte man sich aber in Deutschland nach einem Standort umsehen und das wird wohl scheinbar auch gemacht, ein Lernfaktor ist bei GENESIS sehr wohl zu erkennen!


    Eines ist aber unter dem Strich gut: Man will die Fahrzeuge nicht verhökern und geht wohl überlegt und sehr konservativ mit der Preisanpassung an die Marktgegebenheiten um und verzichtet lieber auf Verkäufe! Das hilft uns zumindest beim Restwert, der sonst ganz in den Keller rutschen würde.


    Wenn die Gerüchte stimmen werden wieder Roadshows geplant, die im 2. Halbjahr starten sollen. Man wartet nun ab wie die Resonanz auf die neue Service-Organisation ist, bevor man auf aktive Kundenakquise geht.

  • Wie ich weiterhin aus den Gesprächen mit einem Service-Techniker von Romaldini erfahren habe, liegt das Problem der Ersatzteilebereitstellung nicht nur an Genesis, sonder auch an Zollproblemen von England in die EU, denn in England ist ein großes Teilelager für Europa.

    Das weiß der Konzern aber auch schon jahrelang und hätte das Lager in die EU verlegen müssen um solche Probleme zu umgehen.

  • Eines ist aber unter dem Strich gut: Man will die Fahrzeuge nicht verhökern und geht wohl überlegt und sehr konservativ mit der Preisanpassung an die Marktgegebenheiten um und verzichtet lieber auf Verkäufe! Das hilft uns zumindest beim Restwert, der sonst ganz in den Keller rutschen würde.

    Die Restwerte werden in den Keller rutschen bzw. sie sind es schon. Aktuell werden die GV60 im Leasing verramscht (Leasingrate unter 1% der UVP ohne Anzahlung). Das geht nur über eine extreme Subventionierung. Sobald die Fahrzeuge zurückkommen, müssen die irgendwie verkauft werden.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Die Restwerte werden in den Keller rutschen bzw. sie sind es schon. Aktuell werden die GV60 im Leasing verramscht (Leasingrate unter 1% der UVP ohne Anzahlung). Das geht nur über eine extreme Subventionierung. Sobald die Fahrzeuge zurückkommen, müssen die irgendwie verkauft werden.

    Genau das merke ich aktuell auch. Ich wollte meinen ja verkaufen, aber gestaltet sich schwierig.

    Ich hatte auch mit einigen Händlern Kontakt, die Genesis Service machen und welche bei Mobile zum Verkauf drin hatten und auch verkauft haben, auch die wollen aktuell keinen Genesis haben, da schlecht zu verkaufen und die erzielten Preise nicht deren Vorstellung entsprach.

  • In dem Gutachten zu meinem Unfall hat der Gutachter den Wiederbeschaffungswert meines nun 9 Monate alten Gv60 Sport Neupreis 72.000€ mit 50.000€ angegeben. Ob man dies erzielen könnte, keine Ahnung.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()

  • In den Gutachter zu meinem Unfall hat der Gutachter den Wiederbeschaffungswert meines nun 9 Monate alten Gv60 Sport Neupreis 72.000€ mit 50.000€ angegeben. Ob man dies erzielen könnte, keine Ahnung.

    Bei einer Neuwagenbeschaffung, kommt noch der Restwert (aus der Restwertbörse) ins Spiel. Bei meinem 3 Monate alten GV60 Sport war der Wiederbeschaffungswert vom Gutachter mit 67,5T€ angegeben worden und der Restwert mit 27T€.

    Die Versicherung hätte dann beim Neuwagenkauf 67,5T€ - 27T€ = 40,5T€ gezahlt. Hat sich aber nicht gelohnt, da ich die Bafa-Prämie von 3T€ hätte zurückzahlen müssen und ein aktuell neues verfügbares Fahrzeug zwischen 72-74T€ gekostet hätte. Dann hätte ich zwischen 7,5-9,5T€ draufzahlen müssen, was ich nicht wollte, somit die Reparaturoption gezogen habe.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23