Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal ein Update zu der Instandsetzung meines GV60 Hagelschadens geben, der am 26.8.23 am Tegernsee passiert ist. Nun, nach 4 ½ Monaten, am letzten Montag, den 8.1.24, habe ich ihn in die Werkstatt gebracht.
Das ist die Fa. Romaldini in Olching bei München, mit der Genesis zusammenarbeitet. Romaldini ist auch Bodyshop für Tesla und zuständig für andere Marken wie Ferrari, Bentley, Nio, u.a.
Mit der Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges, eines GV60 Sport+ gab es keinerlei Probleme.
Schau ma mal, wie lange die Instandsetzung meines GV60 Sport dauert, wer weiß es, vielleicht 3-4 Wochen? Das hängt ganz wesentlich davon ab, wie lange der „Beulendrücker“ braucht die 500-600 Hagelbeulen rauszudrücken bzw. zu ziehen.
Um Euch eine Vorstellung über den Schaden zugeben, geht es laut Dekra-Gutachten um Reparaturkosten von knapp 39T€! Wir hatten schon im Forum über das Thema Restwert und Wiederverkauf diskutiert. Hier handelt sich nicht um einen Totalschaden, da die Reparaturkosten deutlich unter dem Wiederbeschaffungswert von 67.500€ liegen. Versichert bin ich bei der HUK. Es handelt sich um einen Teilkaskoschaden.
Es sind fast alle Blechteile rund um das Fahrzeug betroffen. Es ist schon ein Glück oder auch der guten Doppelverglasung des GV60 geschuldet, dass alle Scheiben heil geblieben sich. Lediglich in der Klebung der Frontscheibe ist ein ca. 7mm langer Einriss, der sich aber bisher nicht vergrößert hat, aber die Frontscheibe wird auch noch ausgetauscht.
Mit dem Ersatzfahrzeug, eines neuen GV60 Sport+ (Erstzulassung Ende Nov. 23), bin ich gut bedient und kann somit die Reparaturzeit leicht überbrücken.