Hagelschaden

  • WOW! Das ist schon beeindruckend. Schaden in Höhe von 39t €…

    Und wenn ich das richtig interpretiere, so hat doch hier im Zusammenspiel der Reparaturabläufe Genesis einen guten Job gemacht…

    Wünsche Dir einen guten „Ausbeuler“. Gelegentliche Updates dazu wären schön.🤔

    Ja, Updates kommen :). Die Werkstatt Romaldini, hat mit Genesis gut zusammengearbeitet, in Sachen Schadensaufnahme für Teilebestellung und Genesis-Gutachten. Da ich unbedingt einen GV60 als Ersatzwagen wollte, hat es einige E-Mails benötigt, gerade, da der GTA ziemlich ausgelastet (überlastet) ist. Somit bin ich bisher zufrieden.

    Spannend wird dann der gesamte Instandsetzungsablauf-/qualität und natürlich die finale Abrechnung mit der HUK, was Genesis übernimmt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Da müsste mal einer so eine Art "Body-Airbag" für das ganze Auto erfinden, der sich bei Hagelschlag selbst um das Auto legt.

    Wahrscheinlich geht meine Phantasie gerade mit mir durch.

    Einer der Wahlsprüche von Walt Disney hieß:

    "If you can dream it, you can really do it".

  • Da müsste mal einer so eine Art "Body-Airbag" für das ganze Auto erfinden, der sich bei Hagelschlag selbst um das Auto legt.

    Wahrscheinlich geht meine Phantasie gerade mit mir durch.

    Einer der Wahlsprüche von Walt Disney hieß:

    "If you can dream it, you can really do it".

    Als Techniker, kann ich mir das gut vorstellen. Der Body-Airbag, sollte schon faustgroße Hagelkörner aushalten bzw. abfangen können. Die Wucht der großen Hagelkörner ist schon gewaltig, wie Du an den "Einschlägen" im seitlichen Dachholm sehen kannst, mit bis 7mm Blechverformung. Der Body-Airbag, müsste aber Kevlar enthalten, ähnlich, wie in eine schusssicheren Weste und könnte von vor der Fronthaube über des Fahrzeug nach hinten "geschossen" werden. Du siehst Raum für Brainstorming.

    Aber, wie bei mir während der Fahrt im wesentlich in den ersten 10min passiert, dann habe ich gewendet und Baumschutz gesucht, was etwas geholfen hat. Alles war nach 20min vorbei.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Wenn man wüsste wie hoch die Summe aller Hagelschäden wäre, könnte man einschätzen was man investieren könnte.

    Ich habe in 50 Jahren keinen gehabt. Sehr wahrscheinlich würde es sich nicht lohnen.

    Brainstorming.

    Ein stoßabsorbierender softer Lackersatz (Kork, Gummi, gehäckselte Blätter oder... ) würde auch einiges verhindern können. :)

  • Da müsste mal einer so eine Art "Body-Airbag" für das ganze Auto erfinden,

    https://www.amazon.de/Lampa-HAILSUIT-Lampe-Hailsuit-Zubeh%C3%B6r/dp...

    😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • In meiner Entwicklungszeit bei BMW, habe ich den ersten großen flächigen Hagelsturm 1984 erlebt, der auch über München hinwegzog.

    Zu meinem Glück, stand mein Jahreswagen im Parkhaus. Nach dem Hagelereignis, waren tausende Autos und Gebäude beschädigt, siehe Quelle YT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kürzlich erzählte mir ein Golferkollege, eine Verwandte von Ihm, wollte Ihr Auto mit einer Plane schützen und stieg aus dem Auto während des Hagelsturms 1984 in München, mit der Folge eines gebrochenen Schlüsselbeins und Kopfverletzungen durch die Hagel.


    Wie Du siehst, war das vor 39 1/2 Jahren. Das, was dieses Hagelereignis initiierte, war der Job des Ausbeuters mit all seinen Techniken, wo wir heute die Früchte ernten können. Denn damals 1984, waren nur Trübsal und finanzielle Einbußen. Da konntest Du für einen Spottpreis einen BMW-Jahreswagen kaufen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Einfach das nächste Mal ein Batmobil anstatt einem GV60 kaufen, dann klappt's auch mit dem Hagel.

    Passt leider nur für Batman ;) .

    Mit einem Panzer ginge das auch noch im Hagelsturm. Nur, wer macht schon gerne einen Ausflug mit einem Panzer :D.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Passt leider nur für Batman ;) .

    Mit einem Panzer ginge das auch noch im Hagelsturm. Nur, wer macht schon gerne einen Ausflug mit einem Panzer :D.

    Paßt zum Münchener Hagelsturm, am den Tag absolvierte ich mit 100 anderen Wehrdienstleistenden einen 20km Marsch und erreichten grade noch die Kaserne. Unser Schützenpanzer Marder hätte wohl auch Beulen abbekommen 8o .

    Immerhin hat sich die Ausbeulungstechnik in 40 Jahren deutlich weiterentwickelt. :)

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Frage an das Forum:

    Habe seit gestern in der Frontwindschutzscheibe einen ca. 15 cm langen Riss.

    Zieht sich von bunten links nach oben rechts. Foto leider nicht möglich.

    Wer hatte ähnlichen Schaden bzw. wie/wer hat repariert?

    Ich gehe mal davon aus, dass die Scheibe komplett gewechselt werden muss.

    Ist der GPA für die evtl. Ersatzteilbeschaffung (vorher) zu informieren?

    Reicht auch (nur) Carglass und die beschaffen?

    Wäre über ein Feedback dankbar.