Hagelschaden

  • Der Termin zum Wechseln der Windschutzscheibe bei Carglass ist bis auf weiteres verschoben.

    Nach Auskunft von Carglass sieht sich Genesis nicht in der Lage, einen festen Liefertermin für die Ersatzscheibe zu nennen…

    Hier ist es ja nur die Scheibe und meine Mobilität ist dadurch (noch) nicht beeinträchtigt…

    Aber das macht schon nachdenklich🤔😐

  • Im Auge behalten und Auto nach Ablauf der Garantie abstoßen. Sonst könnte man unter Umständen arm werden.

    Ich müsste wegen jeder Kleinigkeit gute 500 km fahren und unter Umständen wochenlang einen Leihwagen selbst bezahlen.

    Es sei denn Genesis bietet eine Anschlussgarantie mit gleichen Leistungen zu einem bezahlbarem Preis.

    Der Glaube daran fällt mir aber nicht leicht. Die Vorzeichen für den weiteren Ausbau der E-Mobilität stehen zurzeit in Deutschland nicht besonders gut. Da wird Genesis kaum noch motivierte Partner finden und einen ziemlich langen Atem brauchen.

    Noch sind es ja fast 4 Jahre bis zum Ablauf der Werksgarantie.

  • ...Nach Auskunft von Carglass sieht sich Genesis nicht in der Lage, einen festen Liefertermin für die Ersatzscheibe zu nennen…

    Aber das macht schon nachdenklich🤔😐

    Ich würde das positiv sehen, bin aber generell sehr optimistisch eingestellt. "Kein fester Liefertermin" kann auch bedeuten, dass die Lager nun durchforstet werden und doch bald eine Scheibe gefunden wird.

    Ich habe in der Vergangenheit, bei ähnliche exotischen Fahrzeugen auch mal länger als 9 Tage gewartet, und wie du schriebst, deine Mobilität ist nicht eingeschränkt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ein Riss in der Windschutzscheibe kann ein (schwerer) Mangel sein.


    "Befindet sich der Riss / Steinschlag direkt in dem Sichtfeld des Fahrers muss mit einem Bußgeld von 90 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden.

    Auch wenn sich der Riss zu nah an dem Rand der Windschutzscheibe befindet, droht bei einer Kontrolle dieselbe Strafe. Grund für diese Strafe ist ein mangelhafter Betriebszustand des Autos."


    Eventuell möchte Genesis auch nicht so gerne Scheiben an CarGlass bzw. andere Werkstätten verkaufen und sucht daher etwas länger :) Die Suche geht vermutlich schneller, wenn dass Fahrzeug in einer Genesis Service Werkstatt steht und für die Übergangszeit der Leihwagen von Genesis übernommen wird :)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Update Windschutzscheibe:

    Genesis sucht. Nehme ich mal an. Und der Riss wandert.😳

    Habe den Eindruck, dass Genesis mit der Umstellung auf Vertragswerkstätten beschäftigt ist.

    Meine Beschwerde bzgl. Nichterreichbarkeit/Warteschlange bei meinem GPA:

    Lapidar: Rufen halt viel Kunden an…

  • Wenn man sich auch nach dem Verkauf des Neuwagens noch mit den Kunden beschäftigen würde, wäre schon einiges gewonnen.

  • Beschäftigt sein muss ja nicht unbedingt bedeuten dass es effizient ist. ;)

    Ich kenne die Logistik von Genesis nicht. Gibt es ein Zentrallager für Europa oder kocht jedes Land sein eigenes Süppchen?

    Wenn keine Scheiben und Scheinwerfer (bei mir) im europäischen oder nationalem Lager sind, könnte das unter Umständen länger dauern.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei den geringen Stückzahlen andere Lieferanten für Scheiben gibt. Das würde sich kaum lohnen.

    Exotisch bedeutet nicht nur exclusiv sondern auch rar oder selten.

    Das gilt aber für alle Exoten und nicht nur für Genesis.

    Bei Porsche scheinen im Moment Scheinwerfer rar zu sein. Die werden über Nacht quasi aus den Karrossen rausgeflext und einfach mitgenommen.

  • Update Windschutzscheibe:

    Genesis sucht. Nehme ich mal an. Und der Riss wandert.😳

    Habe neben dem GV60 noch einen anderen Exoten am Start: Citroen C-Zero.

    Auch hier mit Riss in der Windschutzscheibe.

    Warte auch schon länger. Nicht lieferbar und der Riss wandert auch hier.

    So isses mit Exoten - sind halt exotisch...

    :S