Hagelschaden

  • Dann müsste der Leihwagen ja auf Kulanz von Genesis laufen oder irre ich mich da?

    Das Problem wird immer akut, wenn ein Schaden, der nicht durch die Genesis-Garantie abgedeckt ist, aufgrund von Lieferverzug von Ersatzteilen sich unverhältnismäßig in die Länge zieht und das Auto nicht fahrtüchtig ist.

    Das könnte für Kunden sehr teuer werden und ist laut Vertrag nicht gedeckt.

    Mach ich da einen Denkfehler?

  • Das Problem wird immer akut, wenn ein Schaden, der nicht durch die Genesis-Garantie abgedeckt ist, aufgrund von Lieferverzug von Ersatzteilen sich unverhältnismäßig in die Länge zieht und das Auto nicht fahrtüchtig ist.

    Das könnte für Kunden sehr teuer werden und ist laut Vertrag nicht gedeckt.

    Sehe ich genau so.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Das erweckt den Eindruck als wenn das nicht einheitlich organisiert und geregelt wäre.

    Vielleicht hat jeder Service- partner einen eigenen Spielraum.

    Son nim = So nimm :)

  • Schon Spannend. Da berichtet Karli erfreut von seinem GV60 Ersatzwagen für einen Monat und sofort wird das System hinterfragt. Sich ich habe den 2022er einen Monat gratis fahren dürfen als der 23er nicht auffindbar war. Es gibt halt immer wieder positive Erfahrungen mit dem Genesis Service Versprechen.

    Wenn jemand in Karlis oder meiner Situation keinen Ersatzwagen erhalten hat, kann man darüber diskutieren aber Annahmen wie, welcher Partner es Handhaben würde, finde ich nicht zielführend.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Schon Spannend. Da berichtet Karli erfreut von seinem GV60 Ersatzwagen für einen Monat und sofort wird das System hinterfragt. Sich ich habe den 2022er einen Monat gratis fahren dürfen als der 23er nicht auffindbar war. Es gibt halt immer wieder positive Erfahrungen mit dem Genesis Service Versprechen.

    Wenn jemand in Karlis oder meiner Situation keinen Ersatzwagen erhalten hat, kann man darüber diskutieren aber Annahmen wie, welcher Partner es Handhaben würde, finde ich nicht zielführend.

    Aus meiner Sicht bzw. meinen gesammelten Erfahrungen, angefangen mit der ganzen Kommunikation mit meinem GPA für die speziellen Ausstattungen meines GV60 u.a. den Sonderwünschen zu den Ganzjahresreifen als Erstausstattung, kann ich nicht über Genesis klagen. Auch, dass ich schon zu einer Veranstaltung im Münchner Flag Ship Store eingeladen wurde, was eine sehr nette Abendveranstaltung war. Das alles ist natürlich auch meinem GPA dem Hr. Singer geschuldet. Andere Genesis-Besitzer, haben da sicherlich schon andere eher negative Erfahrungen sammeln müssen, was ich auch verstehen kann.

    Ich bin allerdings auch bei Katzenbaendiger, dass nicht alles schlecht bei Genesis ist. Bei meiner herausforderten Situation im Rahmen des Hagelschadens, habe einiges an positiven Erfahrungen vom Genesis Service erlebt. Dazu gehört natürlich auch das Thema Ersatzwagen oder das Kümmern meines GPT um alle Reparaturumfänge mit der Werkstatt und der Versicherung, was ich allerdings auch als seine Aufgabe ansehe. Es mag auch sein, dass Genesis in München besser aufgestellt ist ggü. anderen Gegenden.

    Mir ist natürlich auch klar, dass Genesis eine viel breitere Basis an Servicebetrieben braucht und da hoffe ich mal, dass da was voran geht. Mir, der sich lange Jahre mit Technische Aktionen bei BMW gekümmert hat, weiß nur zu gut, was es bedeutet, wenn nicht genug Servicebetriebe vorhanden sind um eine Aktion zeitgerecht durchführen zu können. Und das gilt für alle notwendigen Aktivitäten rund ums Auto, sei es zur Soft- oder Hardware.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Aus meiner Sicht bzw. meinen gesammelten Erfahrungen, angefangen mit der ganzen Kommunikation mit meinem GPA für die speziellen Ausstattungen meines GV60 u.a. den Sonderwünschen zu den Ganzjahresreifen als Erstausstattung, kann ich nicht über Genesis klagen. Auch, dass ich schon zu einer Veranstaltung im Münchner Flag Ship Store eingeladen wurde, was eine sehr nette Abendveranstaltung war. Das alles ist natürlich auch meinem GPA dem Hr. Singer geschuldet. Andere Genesis-Besitzer, haben da sicherlich schon andere eher negative Erfahrungen sammeln müssen, was ich auch verstehen kann.

    Ich bin allerdings auch bei Katzenbaendiger, dass nicht alles schlecht bei Genesis ist. Bei meiner herausforderten Situation im Rahmen des Hagelschadens, habe einiges an positiven Erfahrungen vom Genesis Service erlebt. Dazu gehört natürlich auch das Thema Ersatzwagen oder das Kümmern meines GPT um alle Reparaturumfänge mit der Werkstatt und der Versicherung, was ich allerdings auch als seine Aufgabe ansehe. Es mag auch sein, dass Genesis in München besser aufgestellt ist ggü. anderen Gegenden.

    Mir ist natürlich auch klar, dass Genesis eine viel breitere Basis an Servicebetrieben braucht und da hoffe ich mal, dass da was voran geht. Mir, der sich lange Jahre mit Technische Aktionen bei BMW gekümmert hat, weiß nur zu gut, was es bedeutet, wenn nicht genug Servicebetriebe vorhanden sind um eine Aktion zeitgerecht durchführen zu können. Und das gilt für alle notwendigen Aktivitäten rund ums Auto, sei es zur Soft- oder Hardware.

    Es ist schön hier auch einmal etwas Gutes zu hören. Ich bin von negaiven Erfahrungen verschont geblieben.

    Die Aufzeichnungen von doch einigen massiven Mängel dient nicht dazu Genesis schlecht zu machen. Es sollten aber Hinweise sein, dass manchmal doch noch einiges fehlt und dringlichst behoben werden sollte!

    Ich persönlich würde sofort wieder einen GV60 kaufen.

  • Update Windschutzscheibe:

    Nach Lieferung der von Carglass bestellten falschen Scheibe (Hyundai Genesis) hat Carglass bis Montag versucht, die richtige passende Scheibe zu bestellen… 😳

    Bei meiner Nachfrage bei Genesis in Offenbach, wurde mir als Ansprechpartner für Ersatzteile folgende e-Mail genannt: parts@de.genesis.com. Carglass hatte innerhalb von 4 Stunden die Zusage, dass die Scheibe in 5 Tagen lieferbar ist. Kein Ruhmesblatt für Carglass.

    Die Kalibrierung ist nach den Vorgaben von Hyundai durchzuführen.

  • Update Windschutzscheibe:

    Die örtliche Carglass-Niederlassung ist von der Zentrale untersagt worden, die Scheibe direkt bei Genesis zu bestellen. Es gibt wohl für diesen Bereich „Partner“, über die Bestellungen laufen müssen. Und die sehen sich - Gründe will man mir nicht nennen sagen - zurzeit nicht in der Lage, die Scheibe zu ordern. Habe den Auftrag storniert und meinen Versicherer in Kenntnis gesetzt. Der war Not amused… Weil die mit Carglass günstige Konditionen ausgehandelt haben… Suche jetzt eine Werkstatt… so ist das, wenn man einen Exoten fährt. Siehe auch

    Code
    Auch würde ich gerne mein Fahrzeug bei meinem Stromversorger TIBBER integrieren, um mit meiner Wallbox nach Ladestand und Strompreis automatisiert zu laden.
    Bei Hyundai und KIA problemlos möglich! Genesis wird nicht unterstützt. Ja, selbst chinesische Hersteller - wenige Monate auf dem Markt - können das.
    Plug&charge kann das MY22 auch nicht. Die Charge-ID ist nicht hinterlegt.
    Auch kein Hinweis von Genesis, dass das mit einem SW-Update behoben wird…