falsche Daten im Navisystem

  • Die Karte Daten sind ja lokal und werden somit nur in Intervallen aktualisiert. m.W. kommen die Daten von Tom Tom, und Fehler kann man ihnen hier melden:

    https://help.tomtom.com/hc/de-…98200-Kartenfehler-melden.

    Da sich aber auch Nutzer anderer Systeme über Aktuelle Daten freuen, kann man neue Gegebenheiten aus an here melden https://here.freshdesk.com/de/…0beim%20Tempolimit%20geht.

    Aber natürlich nur wenn sie so neu sind dass man davon ausgehen kann, dass das System noch nicht aktualisiert worden ist.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Siehe auch hier, bei mir ist das auch immer noch so. Nervig.


  • ..., bei mir ist das auch immer noch so...

    ... und bei allen Fahrzeugen, deren Systeme auf das Material des gleichen Anbieters zugreifen. Nur um "das Problem" in Bezug auf unsere Fahrzeuge zu relativieren 😏 Ich habe jedoch volles Verständnis für jeden, den falsche Kartendaten nerven.

    Durch die Akzeptanz des Umstandes, habe ich ein Problem weniger.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Nur um "das Problem" in Bezug auf unsere Fahrzeuge zu relativieren

    Es ist uns allen klar, dass Navidaten von mehreren Autoherstellern genutzt werden, aber gut, dass du - auch hier - wieder drauf hinweist. Vielleicht sollten wir alle einen Textbaustein verwenden, dass beschriebene Probleme u.U. nicht nur beim GV60, sondern möglicherweise auch bei anderen Fahrzeugen auftreten. Wäre dir damit gedient?

  • Jeder Pfusch und jeder Mangel ist alles Stand der Technik! Die Technik steht ja da wo sie ist!

    Der Gesetzgeber (Politik), auf der Seite der Hersteller interessiert dies alles nicht gross, obwohl dies zu Unfällen führen kann und sich auch vermeiden liesse!

    Der Staat kann noch die Taschen füllen, mit dem Geld der Autofahrer verursacht durch Mängel der Autoindustrie!


    Bei einer Schule war sinnvollerweise eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h signalisiert und nach der Schule gleich wieder aufgehoben. Mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung hat das Befahren dieser Strasse wunderbar funktioniert. Alles sicher, keine Bussen!


    Irgendwann wurde die 30er-Zone vergrössert und das 30er Signal um etwa 500m weiter weg von der Schule platziert in die 50er-Zone.


    Kurz nach dem vormals alten Standort des Ende 30km/h Signals nach der Schule, wurde gleich dort ein Radarkasten so platziert und berechnet, dass du problemlos bei Auslösung des Blitzes die 50km/h vollautomatisch sicher erreicht hattest.

    Im Kartenmaterial des Navis wurde die Änderung der 30er Zone erst nach über 2 Jahren nachgeführt!

    Da das aktuelle aber teilweise falsche Kartenmaterial vor der optischen Signalerfassung Vorrang hatte und auch nicht blockiert werden konnte, wurdest du ahnungslos ins Unglück beschleunigt und zur Kasse gebeten! (zumindest jeder mindestens 1x)

  • Es ist uns allen klar, dass Navidaten von mehreren Autoherstellern genutzt werden, aber gut, dass du - auch hier - wieder drauf hinweist. Vielleicht sollten wir alle einen Textbaustein verwenden, dass beschriebene Probleme u.U. nicht nur beim GV60, sondern möglicherweise auch bei anderen Fahrzeugen auftreten. Wäre dir damit gedient?

    Lieber Peter, mir muss nichts und niemand dienen.

    Allen denen die "falschen Navidaten" jedoch ein Dorn im Auge sind, wäre wahrscheinlich besser gedient, das Problem an der Wurzel zu packen und den "Verantwortlichen" anzusprechen als sich nur vor einem Publikum, dass ausser mit Trost und Beistand, mit nichts anderem dienen kann auszuheulen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Lieber Peter, mir muss nichts und niemand dienen.

    Allen denen die "falschen Navidaten" jedoch ein Dorn im Auge sind, wäre wahrscheinlich besser gedient, das Problem an der Wurzel zu packen und den "Verantwortlichen" anzusprechen als sich nur vor einem Publikum, dass ausser mit Trost und Beistand, mit nichts anderem dienen kann auszuheulen.

    Das ist sicher richtig, dass auch beim Datenlieferanten Druck gemacht werden könnte, es ist aber sicher auch hilfreich, wenn jede betroffene Fahrzeugmarke separat Druck auf den Lieferanten ausübt. Und wir alle haben nun einmal bei Genesis gekauft, nicht bei TomTom. Unser erster Ansprechpartner ist nun mal Genesis. Und Genesis/Hyundai hat bei TomTom sicher mehr Gewicht als "PeterM".


    Die gegenseitige Bestärkung hier in dem Forum, dass die persönlichen Funde von Fehlinfos nicht nur Ausreißer sind, sondern auch bei anderen vorkommen, kann einem Rückhalt geben, sich dann an Genesis zu wenden und zu hoffen, dass die gehäuften Unmut von Kunden dann auch an den Datenlieferanten weiter geben. Hier solche Bestrebungen schon abzublocken, weil es die Probleme ja auch bei anderen Herstellern (in welcher Weise auch immer, bisher hatte ich diese gehäuften Probleme noch bei keinem Navi) gibt, empfinde ich nicht als hilfreich. Klar kann man sich mit allen Fehlern einfach zufrieden geben und sie ignorieren, man kann seinen winzigen Teil aber auch beitragen und den Verantwortlichen überhaupt erst die Chance geben, dass sie erkennen, dass da ein Problem existiert.


    Ich komme aus der Softwarebranche und Fehlermeldungen und Wünsche von Kunden - und vor allem auch die Korrekturen derselben - sind ein wesentlicher Treiber der Weiterentwicklung und tragen zu einem besseren Produkt bei. Mag sein, dass ich aus dieser Warte einen anderen Umgang mit Fehlern habe und diese eher als Chance sehe, denn sie einfach zu ignorieren und nur still zu leiden, hilft weder dem Hersteller noch dem Kunden.

  • Ich finde die falschen Angaben in den Navidaten auch doof. Die Daten waren früher mal wesentlich besser, da hatte ich Autos, wo ich auf 100.000km kein einziges falsches Schild hatte (abgesehen von Baustellen). Seit die Community die Daten ändern kann, sind diese massiv schlechter geworden. Zumindest ist das meine Erfahrung. Jetzt sind auf Strecken, wo die Beschilderung seit Jahren nicht geändert wurde, die Daten bei den Kartenanbietern falsch, weil irgendwelche Idioten die Daten absichtlich oder unabsichtlich falsch abändern.


    Ich hatte schon in der Vergangenheit wenig Erfolg bei anderen Herstellern, obwohl die das Problem kennen und massig Beschwerden bekommen.

    Versuchen könnte man es über Genesis auch nochmal, ob es was bringt, ist die andere Frage.


    Lieber wäre mir, dass sie 100% der Schildererkennung vertrauen und man die Möglickeit hat, die Navidaten komplett auszuschalten, dann würde es wesentlich besser funktionieren.

  • Ach noch als Nachtrag, als ich den GV60 bekommen habe, war eine alte Firmware aus 2021 drauf und die Navidaten waren ebenso alt und hatten keine Schilderdaten drin. Damit bin ich die ersten Wochen gefahren und hatte keine Probleme mit der Schildererkennung.

    Dann hab ich ne Update gemacht, ...