falsche Daten im Navisystem

  • Ich finde die falschen Angaben in den Navidaten auch doof. Die Daten waren früher mal wesentlich besser, da hatte ich Autos, wo ich auf 100.000km kein einziges falsches Schild hatte (abgesehen von Baustellen). Seit die Community die Daten ändern kann, sind diese massiv schlechter geworden. Zumindest ist das meine Erfahrung. Jetzt sind auf Strecken, wo die Beschilderung seit Jahren nicht geändert wurde, die Daten bei den Kartenanbietern falsch, weil irgendwelche Idioten die Daten absichtlich oder unabsichtlich falsch abändern.


    Ich hatte schon in der Vergangenheit wenig Erfolg bei anderen Herstellern, obwohl die das Problem kennen und massig Beschwerden bekommen.

    Versuchen könnte man es über Genesis auch nochmal, ob es was bringt, ist die andere Frage.


    Lieber wäre mir, dass sie 100% der Schildererkennung vertrauen und man die Möglickeit hat, die Navidaten komplett auszuschalten, dann würde es wesentlich besser funktionieren.

    Ich gebe dir in allen Punkten recht!

    «Softwarepfusch» zieht sich über die ganze Bandbreite der meisten neuen Produkte. Bei Navi-Software kauft der Automobilhersteller zu. Leider interessiert er sich nicht gross ob diese Software tauglich ist. Er hat ja eine (gute) Ausrede, "das ist der Kartenmaterialhersteller" und vergisst, dass es sein Fahrzeug abwertet.


    Warum müssen die Kunden immer (meistens erfolglos) kämpfen damit die gut bezahlte Software auch zu gebrauchen ist?


    Früher war ein Navi eine Option. War es schlecht wurde es nicht mehr gekauft. Der Kunde konnte ein überlegenes TomTom für 100 Euro erwerben und sparte 2-3’000 Euro. Damit erwarb er zu einem Spotpreis ein einwandfreies Produkt. Heute ist es «Gratis» vorhanden, weil es zum allgemeinen Standard gehört. Wobei «Gratis» natürlich nicht Gratis ist. Dafür erhält er einen Pfusch!


    Hier sehe ich Genesis in der Pflicht, Abhilfe zu schaffen. Strebt eine Firma einen oberen Standard an, sollte dies nicht nur in den Hochglanzprospekten stehen! Ein Premiumprodukt sollte nicht nur einige wenige Höhepunkte aufweisen, sondern in der Summe seiner Eigenschaften den Durchschnitt überragen. Sonst wird es eher lächerlich! Auch Dacia könnte sich Premium nennen. Dacia ist Premium verglichen mit Genesis, allerdings nur im Preis!


    Führt ein Navi ein Fahrzeug in eine gut signalisierte Einbahnstrasse. Was hat nun Vorrang?

    Das vom Fahrzeug erkannte Einbahnsignal oder das fehlerbehaftete Navi? Hier sollte zumindest eine Warnmeldung abgesetzt werden!


    Daher sollte auch die fehlerhaften Daten vom Kartenmaterial abgeschaltet und zumindest markiert werden können.

    Leider hat hier wirklich niemand das geringste Interesse etwas zu verbessern, obwohl es Sicherheitstechnisch eine Gefahr sein kann! Auch der Gesetzgeber versagt hier total, wie meistens, wenn es um Belange der Automobilindustrie geht!


    Noch ein weiteres negatives Beispiel:

    Um eine Traminsel wurde die Strasse erneuert. Dabei musste aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit der Fahrzeuge kurzzeitig auf 20km/h begrenzt werden. Aus irgendwelchen, nicht nachvollziehbaren Gründen, gelangte diese Geschwindigkeitsbegrenzung in die Navi Daten! Über 2 Jahre blieb dort die Geschwindigkeit auf 20km/h begrenzt!



  • Lieber Peter, mir muss nichts und niemand dienen.

    Allen denen die "falschen Navidaten" jedoch ein Dorn im Auge sind, wäre wahrscheinlich besser gedient, das Problem an der Wurzel zu packen und den "Verantwortlichen" anzusprechen als sich nur vor einem Publikum, dass ausser mit Trost und Beistand, mit nichts anderem dienen kann auszuheulen.

    Du bist ein sehr interessierter Forum Teilnehmer und technisch mehr oder weniger auf der Höhe.


    Doch meiner bescheidenen Meinung nach ist Genesis der direkte Verantwortliche für das mangelhaft nachgeführte Kartenmaterial. Bei Mängeln an jedem Teil eines Fahrzeugs ist der Hersteller zuständig. Daher sollte Genesis Interesse daran haben, dass alles möglichst einfach und ohne grossen Aufwand aktuell bleibt.


    Hast du einen Automaten von Bosch der schlägt oder ruckelt, beschwerst du dich ja wohl kaum bei Bosch, sondern beim Hersteller deines Fahrzeuges. Nur die Grösse und Macht eines Herstellers kann Unterlieferanten zwingen Mängel zu beheben. Oder sollte der Kunde allenfalls auf eine 0800 kostenpflichtige Nummer eines Unterlieferanten anrufen?


    Mit geeigneter Software könnten einige der Unstimmigkeiten automatisch erkannt werden. Gibt es Abweichungen zwischen Schildererkennung und Navi-Daten ist doch dies doch ein Hinweis, dass hier nachgebessert werden muss! Oder der Fahrer kann eine falsche oder nicht vorhandene Information markieren.

    Auch nicht genau erkannte Signale sollten erfasst und und die Ursache eruiert werden, sodass allenfals die Standortfehler korrigiert werden können.


    Im Navi sollte zumindest eine Mailadresse oder ein Telefon an richtigen Stelle vorhanden sein. Ein Durchschnitts-Fahrer, weiss nicht einmal von welchem Kartenhersteller die fehlerhaften Daten stammen!

    Fehlerhafte Daten können auch ein Sicherheitsrisiko bedeuten! Das solche Mängel nicht zeitnah behoben werden, zeigt mir, dass kein Interesse an Lösungen vorhanden ist! Der Kunde schluckt ja alles ohne zu klagen!


    Ich wäre absolut bereit, mitzuhelfen die Systeme aktuell zu halten. Dies aber nur um die Systeme zu verbessern, nicht um die Gewinne zu optimieren!


    Mit einigen wenigen Zeilen in den AGBs wird immer die Verantwortung dem Kunden zugeschoben. Doch das wird sich ändern müssen, wenn autonomes Fahren zum Standard werden sollte. Doch dahin ist noch ein langer Weg. Ich hoffe, dass dann nicht wieder, mit billigen Tricks und Einwilligung der Politik, die Verantwortung beim Kunden hängen bleibt!

  • ...nicht beim Kunden, aber beim Nutzer. Alle gespeicherten Daten sind zum Zeitpunkt Ihrer Speicherung aktuell, danach nicht mehr. Das kann man bestimmt verbessern, aber der Datenspeicher kann eben nicht im Moment der Notlandung der 747 auf der A5 sofort aktuell sein. Einen Rest Eigenverantwortung für sein Leben trägt man immer selber.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Die gegenseitige Bestärkung hier in dem Forum, dass die persönlichen Funde von Fehlinfos nicht nur Ausreißer sind, sondern auch bei anderen vorkommen, kann einem Rückhalt geben, sich dann an Genesis zu wenden und zu hoffen, dass die gehäuften Unmut von Kunden dann auch an den Datenlieferanten weiter geben.


    Ich komme aus der Softwarebranche und Fehlermeldungen und Wünsche von Kunden - und vor allem auch die Korrekturen derselben - sind ein wesentlicher Treiber der Weiterentwicklung und tragen zu einem besseren Produkt bei.

    EDIT:

    Die diesem Beitrag vorausgehende, auszugsweise Zitierung von PeterM's Beitrag hat einzig den Zweck, die Fortsetzung der zwischen ihm und mir als Bestandteil dieses Threads geführte Konversation anzuzeigen.

    Ich finde seine Absicht, Nutzerfeedback zur Validierung seiner Beobachtungen einzuholen sinnvoll.

    Unten stehender Beitrag bezieht sich einzig auf meine Einschätzung, das es ein weit verbreitetes Verhalten vieler Konsumenten ist, lieber in den Sozialen Medien den Frust über eine nicht erfüllte Erwartung abzuladen, als sich selber, direkt mit dem Lieferanten auseinander zu setzen. Ich unterstelle PeterM jedoch in keiner Weise diese Absicht. Insofern ist es meine wertfreie Antwort auf seine Antwort an mich.


    Zunächst, auch wenn dies nach meiner Auffassung eher unerheblich ist, ich habe über 20 Jahre als PM ein Software Team geleitet und bin daher mit den Methoden eines KVP auf Basis von Nutzerfeedback gut vertraut und empfinde dies als Nützlich und Wertvoll.

    Jedoch, und da kommt nun meine, eigentlich auch unerhebliche - denn wir sind ja hier als Privatpersonen "am Stammtisch" (😏 Verleihnix ) unterwegs die Ihre Meinungen austauschen und somit keine Leistungs-/ Erfahrungsausweise präsentieren müssen um akzeptiert zu werden, oder "mehr Recht zu haben" - Erfahrung aus den Bereichen CRM/Marketing (ach deshalb werden jetzt manche denken 😏) zum tragen: wenn ich ehrliches, nützliches Nutzerfeedback möchte, Frage ich dies selber ab, gebe also meinen Nutzern den Raum/Kanal, damit er sachlich und konkret seine identifizieren Unzulänglichkeiten vorbringen kann. Ich schaffe eine Atmosphäre, in der der Kunde keine "gegenseitige Bestärkung ... von Mitgliedern eines Forums ... benötigt...,

    Social Media Arbeit ist wichtig und darum bieten immer mehr Hersteller eben diese Plattform an, um darüber mit den Kunden zu kommunizieren.

    Das GV60-forum.de ist aber keine von Genesis betriebene Social Media Platform, sondern eben ein Stammtisch. Schliesslich sind hier auch Genesis Mitarbeitende aktiv oder passiv vertreten. Ein privates Forum für den Dialog mit Kunden zu nutzen, davon wird jedoch aus verständlichen Gründen abgeraten. Es gibt ja auch die anderen Möglichkeiten. Natürlich kann sich jeder die Rückendeckung holen die er braucht, nur ist dies aus meiner Sicht eben der weniger Erfolg versprechende Weg. Ja, eine kumulierte Masse an Kundenmeinung ist mächtig. Aber sind ca. 10-20, eine Unzulänglichkeit beschreibende Foren Mitglieder gegenüber insgesamt 432 Mitgliedern eine mächtige Kundenmeinung?

    Daher die Beschreibung des meiner Meinung nach zielführenderen Vorgehens des Direktkontaktes.

    Der Nachteil wenn man den Weg über Foren wie dieses beschreitet liegt darin , dass man auf Personen wie mich trifft. Personen mit durchweg positiven Erfahrungen, die das gleiche Recht haben, eben diese hier kund zu tun. Nicht weil ich den Reklamierenden keinen Erfolg wünsche, sondern weil dies ein Forum mit freier Meinungsäusserung ist.

    Wenn es einen klar als "Reklamationsammelthread" gekennzeichneten Beitrag gibt, vllt. noch mit dem Hinweis: bitte keine Lobeshymnen oder den geschilderten schlechten Erfahrungen widersprechen, dann versichere ich dir, ich werde dort keine positiven Kommentare hinterlassen. Es wäre dann aber gut im Titel zu schreiben: An Genesis Abt. Reklamationsbearbeitung. Naja eine Petition nach Offenbach zu senden wäre wohl noch einfacher, aber halt auch weniger unterhaltsam für die Stammtischkollegen.😏

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Katzenbaendiger: ich glaube, du hast den ersten Teil des Satzes von mir, den du zitiert hast, anders verstanden, als ich ihn gemeint habe. Es geht doch bei dem Thema hier erst einmal drum festzustellen, ob man hier nur ein ganz spezielles individuelles Problem hat, oder ob die Daten an vielen anderen Stellen auch schlecht sind. Nach den Rückmeldungen hier, weiß ich, dass es bei mir kein Einzelfall ist, das hilft doch schon mal zur Einschätzung und zur Bewertung.

  • Katzenbaendiger: ich glaube, du hast den ersten Teil des Satzes von mir, den du zitiert hast, anders verstanden, als ich ihn gemeint habe. Es geht doch bei dem Thema hier erst einmal drum festzustellen, ob man hier nur ein ganz spezielles individuelles Problem hat, oder ob die Daten an vielen anderen Stellen auch schlecht sind. Nach den Rückmeldungen hier, weiß ich, dass es bei mir kein Einzelfall ist, das hilft doch schon mal zur Einschätzung und zur Bewertung.

    Ob wir uns nicht verstehen ist bei der schriftlichen Art der Kommunikation schwer zu entscheiden.

    Ich hoffe mein Edit zum Post auf den Du dich bezogen hast, klärt für dich, warum ich das geschrieben hatte. Wenn nicht, bitte ich um Rückmeldung.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Bitte nicht die Köpfe einschlagen 8o

    Ich kann nur bestätigen, dass im Navi recht viele Fehler drin sind. Und damit meine ich nicht Verkehrsinformationen welche erst seit wenigen Wochen geändert sind, sondern teilweise seit 4 Jahren anders sind (z.B. eine Einbahnstraße die keine mehr ist).

    Und sind die falschen Straßen im TomTom-Map-Editor auch falsch? Bei mir sind sie dort ja (schon recht lange) korrigiert, aber eben im Fahrzeug falsch. Nach wie vor warnt mich mein GV60 bei jeder Fahrt von zu hause aus, teils mehrfach, dass ich ein Geisterfahrer sei.

  • Und sind die falschen Straßen im TomTom-Map-Editor auch falsch? Bei mir sind sie dort ja (schon recht lange) korrigiert, aber eben im Fahrzeug falsch. Nach wie vor warnt mich mein GV60 bei jeder Fahrt von zu hause aus, teils mehrfach, dass ich ein Geisterfahrer sei.

    Nutzt Genesis nicht die Karten von Here Maps?