Notfall - Fahrzeug anhalten, Stromversorgung prüfen - EV-System prüfen - Laden nicht möglich

• Moi,

stehe hier in Oberstaufen und wollte laden. Vorgang nach 2 Minten abgebrochen wegen "technischer Probleme" (Ansage von App).

Zwei Säulen ausprobiert, beide von der Hotline zurücksetzen lassen, kein Erfolg beim Laden.

Fahrzeug zu den nächsten zwei Säulen gefahren, dabei zwei Warnmeldung erhalten:

- Fahrzeug anhalten, wenn sicher - Stromversorgung prüfen

- EV-System prüfen

CarScanner sagt 12V-Batterie bei 11,5V; zu niedrig ? Alle Systeme sind eigentlich ok , Auto ist online und lässt sich auch problemlos öffnen/schliessen.

GPA, GTA1 und GTA2 nicht erreichbar, Genesis Road Assistance angerufen, man schickt den Pannendienst zwecks Fehlerbehebung.

Bin mir sicher, daß er das nicht kann, wird also auf Abschleppen (wohinauch immer) und einen Ersatzwagen hinauslaufen (und morgen wollen wir 400km nach Hause fahren, da reichen mir die 77% SoC leider nicht aus).

Hat jeamnd eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte ?

DAANKE!

GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

(vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

• ...10er Schlüssel?? (2-3 Minuten Batterie abklemmen)??

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• werde jetzt mal einen Powerpack an die Batterie anklemmen und schauen, ob das das Laden ermöglicht....wenn das nicht hilft:10er reset

GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

(vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

• Der Pannendienst hat leider nichts mit Genesis zu tun. Da kommt wahrscheinlich ein ADACler....Wenn der sagt Schlepper, gibts kein Ersatzauto, aufpassen !!!!!

Da bin ich reingefallen....

Tesla MYP (verkauft)

Touareg

Eos

EGV 70 _ 04/23

• Wenn die 12V Batterie wirklich nur noch 11,5V liefert, dann kann alles mögliche passieren. Das ist im Winter eine der häufigsten Pannenursachen. Eigentlich sollte die 12V Batterie nicht so schnell kaputtgehen und auch nachgeladen werden. Die Powerbank oder eine neue 12V Batterie könnte helfen.

Einfach mal das Fahrzeug gestartet für 30 Minuten stehen lassen. Dabei alle elektrischen Verbraucher ausschalten. Dann sollte die 12V Batterie geladen werden. Wenn das nicht hilft ist entweder die Batterie defekt oder sie wird nicht mehr geladen.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Danke für Eure Tipps....Stand jetzt:

- ADAC wird kommen

- App Gibt eine Warnung für die Batterie aus

- Powerpack anklemmen hat nix geholfen

Warum gibt es keinen Ersatzwagen, wenn der Abschlepper kommt ?

• Der Pannendienst hat leider nichts mit Genesis zu tun. Da kommt wahrscheinlich ein ADACler....Wenn der sagt Schlepper, gibts kein Ersatzauto, aufpassen !!!!!

Da bin ich reingefallen....

Kannst du mir das einmal erläutern?

Ich bin ja ADAC Mitglied und bekomme daher ohnehin von denen einen kostenlosen Wagen für ein paar Tage, wenn ich weit weg von zu Hause bin für die Heimfahrt.

Meinst du, dass du das als nicht ADAC Mitglied nicht bekommst und dann auf Genesis warten musst, bis dir da jemand einen bringt?

• Bei Panne, wenn das Fahrzeug nicht fahrbereit ist, gibt es ein Ersatzfahrzeug für max 3 Tage über den Pannendienst, und dann wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist, gibt es von Genesis Ersatz. So war es damals bei meinen Totalschaden auf der Autobahn

Cupra Born seit 12/22

Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

• Nächstes Update:

- reingesetzt , eingeschaltet, fahrbereit gemacht: Egal ob auf P oder D (mit Fuss auf Bremse) sagt CarSacanner, die Spannung fällt: über 10 minuten auf mittlerweile 10.7V (von 11,5V 60 min zuvor) , 12V SoC bei 30% -> die 12V Baterie wird nicht mehr geladen. Klingt irgendwie nach nem tieferen Problem als nur ne leere Baterie (ICCU?)

- neue Fehlermeldung "Eingeschränkte Motorleistung" (Schildkröte) trotz 77% SoC

• Und weil das warten auf den ADAC so langweilig ist habe ich mal die Fehlercodes ausgelesen. HIer die positiv-Liste, ich google jetz mal was das bedeutet...

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.101.9/1.101.9/iOS

DTC report

Connection profile: Genesis IONIQ 5 / EV 6 / Niro EV 2023- / Genesis GV60 / GV70 EV / G80 Electrified / IONIQ 6Date: 12.01.2024 16:04:14

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 4

----------------------------

P0C17 [0x0C17] Archiv (inaktiv)

Drive motor A position sensor - calibration not learned

Status:

Dauerhaft

P1A90 [0x1A90] Archiv (inaktiv)

Status:

Dauerhaft

P0D21(16) [0x0D2116] Archiv (inaktiv)

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

P1A90(96) [0x1A9096]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

Vehicle Motor control unit

Kein Fehlercode gefunden.

Motor control unit

Battery management system

4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)

DTCs: 2

P0D21(16) [0x0D2116] Archiv (inaktiv)

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

P1A90(96) [0x1A9096]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert