Baden-Württemberg Kapazitäten sind ausgelastet - Bürger sollen möglichst wenig Strom verbrauchen

  • Bevor zu viel Panik verbreitet wird: es handelt sich um sinnvolle (Spar-)Maßnahmen, eine Gefahr besteht nicht. Alles was die Bürger hier zusätzlich tun, spart vor allem TransnetBW Geld ;)

    Zitat

    Das Unternehmen müsse mehr als gewöhnlich dafür tun, um das Netz stabil zu halten. Stromabschaltungen seien jedoch nicht zu befürchten, hieß es.

  • Und ich weiss schon 2 Dinge:


    1 e-Auto ist schuld

    2 Atomkraft muss her

    😢

    3 Lässt sich das E-Auto auch auf Braunkohle umrüsten?

    Gibt es dazu einen Bausatz und Förderbeiträge?


    Doch Spass beiseite.

    Warum ist V2H praktisch nicht vorhanden und immer noch nicht Pflicht?

    Wollen wir Probleme nicht lösen, sonern nur immer weiterreichen bis zur Stromabschaltung?



  • Warum bei V2H aufhören? Wenn wir alle deutschen E-Autos auf V2G bringen könnten hätten wir auf einmal enorme Pufferspeicherkapazitäten für die Erneuerbaren freigelegt, die gleichzeitig durch ihre Lokalität auch das Stromnetz entlasten könnten. Die "verwalteten" kWh müssten für den Besitzer des Autos nur entsprechend lohnenswert entlohnt werden; mindestens mal so, dass die Akkuabnutzung mehr als doppelt eingepreist ist.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Und das wollen doch die Netzbetreiber/Stromerzeuger nicht haben.


    Die wollen halt Geld verdienen, Dividenden auskehren und dazu Subventionen erhalten, weil Sie so toll sind.😂


    Zum Thema:

    In der Presse wurde natürlich nicht geschrieben, dass die Netzbetreiber, falls Sie den Stromverbrauch runter regeln, danach in diesem Bereich den Netzausbau vorrangig ausbauen müssen.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Und das wollen doch die Netzbetreiber/Stromerzeuger nicht haben.

    Was wir hier an Netzentgelten und Gebühren zahlen ist einfach der absolute Wahnsinn. Durch sowas wie Tibber wird einem das erst einmal so richtig klar. Wenn der eigentliche Strompreis bei 0 liegt zahle ich mittlerweile etwa 17~18 Cent pro kWh nur für Netzentgelte und Gebühren. Das ist völlig krank; in einigen anderen westlichen Ländern (also durchaus Länder mit ähnlichem Wohlstand usw.) zahlt man mit allen Gebühren und Strompreis für den Strom unter 10 Cent kWh. Eigentlich ist jeder mit der Möglichkeit eine Solaranlage betreiben zu können völlig Banane wenn er sich das freiwillig immer noch antut. Leider habe ich selbst dazu keine Möglichkeit...

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wenn der eigentliche Strompreis bei 0 liegt zahle ich mittlerweile etwa 17~18 Cent pro kWh nur für Netzentgelte und Gebühren. Das ist völlig krank; in einigen anderen westlichen Ländern (also durchaus Länder mit ähnlichem Wohlstand usw.) zahlt man mit allen

    Bei mir hier in Bruchsal 21 Cent Steuern Gebühren und Abgaben Strompreis 0 Cent. Wahnsinn

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • ...Rhein-Main Nutzungsentgeld ebenfalls 17-18 ct

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Was wir hier an Netzentgelten und Gebühren zahlen ist einfach der absolute Wahnsinn. Durch sowas wie Tibber wird einem das erst einmal so richtig klar. Wenn der eigentliche Strompreis bei 0 liegt zahle ich mittlerweile etwa 17~18 Cent pro kWh nur für Netzentgelte und Gebühren. Das ist völlig krank; in einigen anderen westlichen Ländern (also durchaus Länder mit ähnlichem Wohlstand usw.) zahlt man mit allen Gebühren und Strompreis für den Strom unter 10 Cent kWh. Eigentlich ist jeder mit der Möglichkeit eine Solaranlage betreiben zu können völlig Banane wenn er sich das freiwillig immer noch antut. Leider habe ich selbst dazu keine Möglichkeit...

    Ich sehe, die Netzentgelte sind beinahe grösser wie die Stromkosten!

    Wenn die Mehrheit eine Solaranlage mit Speicher besitzen müssten dann nicht noch Beträge an die EW entrichtet werden, für entgangenes Netzetgelt? hoffentlich lesen sie auch dieses Forum, dann können sie diese Idee noch übernhmen!


    Die teilweise überhöhten Verkaufspreisen der E-Fahrzeuege, die ständig ansteigenden Preisen an der Ladesäulen behindern den Verkauf von E-Fahrzeugen massiv.

    Wenn ich in diesem Forum die Meinung vertrete, dass der Staat eingreifen muss um Missbrauch einzudämmen, werde ich von einigen hier beinahe gesteinigt. Diese sprechen dann von Planwirtschaft und anderen Unsinn!

    Also, ihr habt ja was ihr wollt. Tragt es mit Fassung!