Hallo zusammen, nachdem sich die Bedienungsanleitungzum Thema Navigation ausschweigt und hier im Forum außer der Ladepunkt Planung noch nicht viel dazu gefunden habe, hab ich hier mal einen Thread zu allen Fragen rund um die Navigation aufgemacht und hoffe auf viele hilfreiche Tipps und Tricks.
Navigation - Tipps & Tricks
-
-
Wie kann man als Ziel einen Punkt auf der Karte auswählen, der über die Suche per Tastatur oder Sprache nicht gefunden wird?
-
Bislang hatte ich immer "schnellste Route" eingestellt und passable Routenvorschläge bekommen.
Bei einer Fahrt aus der Nähe von München ins Zillertal hat er aber dann die österreichische Mautautobahn hartnäckig verweigert und mich unbedingt auf die mautfreie Landstraße schicken wollen. Das habe ich konsequent ignoriert und war über die Autobahn 30 Minuten schneller als auf der "schnellsten Route".
Auf der Rückfahrt habe ich dann auf "Autobahn bevorzugt" umgestellt und wurde brav über die österreichische Autobahn geführt.
Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich statt ein kurzes Stück Landstraße zu fahren über lange Umwege über die Autobahn geführt werde?
Und wie kann es sein, das er in Deutschland bei "schnellster Route" die Autobahn nimmt während er in Österreich die - schnellere - Autobahn vermeidet?
-
Bislang hatte ich immer "schnellste Route" eingestellt und passable Routenvorschläge bekommen.
Bei einer Fahrt aus der Nähe von München ins Zillertal hat er aber dann die österreichische Mautautobahn hartnäckig verweigert und mich unbedingt auf die mautfreie Landstraße schicken wollen. Das habe ich konsequent ignoriert und war über die Autobahn 30 Minuten schneller als auf der "schnellsten Route".
Auf der Rückfahrt habe ich dann auf "Autobahn bevorzugt" umgestellt und wurde brav über die österreichische Autobahn geführt.
Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich statt ein kurzes Stück Landstraße zu fahren über lange Umwege über die Autobahn geführt werde?
Und wie kann es sein, das er in Deutschland bei "schnellster Route" die Autobahn nimmt während er in Österreich die - schnellere - Autkbahn vermeidet?
Das ist wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler. Bei Autobahn bevorzugt, könnte auch Mautstrassen zulassen gemeint sein, was sonst evtl. vermieden würde.
Mein CH Modell wählt immer Autobahnen, er kennt ja auch nur Mautpflichtige 😏
-
Wie kann man als Ziel einen Punkt auf der Karte auswählen, der über die Suche per Tastatur oder Sprache nicht gefunden wird?
Quelle: Ziel festlegen (genesis.com)
-
Bei einer Fahrt aus der Nähe von München ins Zillertal hat er aber dann die österreichische Mautautobahn hartnäckig verweigert und mich unbedingt auf die mautfreie Landstraße schicken wollen.
Schau mal ob du bei den Vermeidungsoptionen evtl. Maut vermeiden eingestellt hast.
-
Danke für Eure Tipps. Selbst mit den Tipps war es nicht leicht zu finden. Ich poste mal die Schritte:
pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
-
Heute eine hmmmm so lala Leistung des Navi.
Auto 10 Tage in STR geparkt, in der Zeit 4% verloren. Find ich jetzt recht viel, liegt das eventuell daran dass das Auto in einer TG stand? Wurde nicht per App geweckt in der Zeit.
STR -nach Hause 140km, soc 57% Auto sagt geht nicht muss laden....
Ok, gegenüber am ENBW Lader 5% dazugepackt ( auf 62%)...das kostet wahrscheinlich so viel wie heute Nacht Vollmachen, aber bevor die +1 die Reichweitenkriese bekommt....
Dann vorausgesagte SOC bei Ankunft 9%.
Anstatt AB über Karlsruhe sollten wir Landstraße über Pforzheim fahren....
Bin natürlich auf der AB geblieben...eingestellt 130, Durchschnitt 105...
15km vor Ziel SOC Vorhersage 18%
Angekommen mit 26%....
Sorry aber das taugt mal nix....
-
Dan ist gut,dass meine Navi defekt ist, und ich fahre mit Google oder ADAC Map.
Komme bis jetzt sehr gut zu Recht.
Aber ich stimme dir 100% zu. Die Navi beim Genesis ist nicht gut.
Hat mich manchmal auch ins Leere geführt.
-
Heute eine hmmmm so lala Leistung des Navi.
Auto 10 Tage in STR geparkt, in der Zeit 4% verloren. Find ich jetzt recht viel, liegt das eventuell daran dass das Auto in einer TG stand? Wurde nicht per App geweckt in der Zeit.
STR -nach Hause 140km, soc 57% Auto sagt geht nicht muss laden....
Ok, gegenüber am ENBW Lader 5% dazugepackt ( auf 62%)...das kostet wahrscheinlich so viel wie heute Nacht Vollmachen, aber bevor die +1 die Reichweitenkriese bekommt....
Dann vorausgesagte SOC bei Ankunft 9%.
Anstatt AB über Karlsruhe sollten wir Landstraße über Pforzheim fahren....
Bin natürlich auf der AB geblieben...eingestellt 130, Durchschnitt 105...
15km vor Ziel SOC Vorhersage 18%
Angekommen mit 26%....
Sorry aber das taugt mal nix....
Was "taugt bei dem Resultat nix"? Du bist unter Beachtung der vorgeschlagenen Ladung zu Hause angekommen. Das ist mMn doch der Zweck des Systems.
Wie war denn der Durchschnittsverbrauch zum Zeitpunkt der ersten Berechnung? Vllt. haben sich die Bedingungen ja zum positiven verändert und daher war die Vorhersage eher konservativ?