E-Auto vs. Verbrenner: lohnt sich das?

  • @Lagerfeld54 du hast in dem inzwischen geschlossenen Ionity-Thread gemeint, dass E-Autos sich nicht mehr lohnen. Der ADAC hat das gerade untersucht, auch zu welchen Strompreisen es sich noch lohnen kann. Ergebnis (je nach Modell) bis ca. 0,80€ / kWh lohnt E durchaus. Und ich muss sagen: so toll wie E ist, würde ich sogar mehr dafür zahlen.


    Kostenvergleich: E-Auto, Benziner oder Diesel?
    Elektro, Diesel oder Benziner: Welcher Antrieb fährt besonders günstig? Der aktuelle Kostenvergleich.
    www.adac.de

  • Ich habe das nicht pauschal behauptet sondern anhand eines Beispiels erläutert.

    Meiner hat auf 18000 km im Schnitt fast 23 KWh auf 100 km verbraucht und ich fahre völlig normal. Keine Beschleunigungsorgien oder hohe Geschwindigkeiten.

    Die 25 Cent pro KWh bei Ionity waren für mich zwar nicht allein ausschlaggebend, aber eine für mich wichtige Motivation ein E-Auto zu erwerben. Das Gefühl verar.... zu werden und der Schlingerkurs der Politik verderben mir einen Teil des Vergnügens.

    Es gibt soviele Faktoren, die eine Rolle beim Kostenvergleich spielen. Fahrzeugform, Reifengröße, Aerodynamik, Reichweiten etc. Ich sehe da keinen signifikanten Kostenvorteil gegenüber einem sparsamen Verbrenner.

    Das sehen viele potentiellen Kunden offensichtlich auch so und es schreckt sie ab, egal was der ADAC dazu schreibt. Ich würde mir wünschen es wäre anders. Ist es aber leider nicht.

  • Nachdem ich vor Jahren das erste Mal Elektroauto gefahren bin, stand für mich fest, dass ich nichts anderes mehr fahren will. Ich lebe in einer Wohnung und habe zwar einen Tiefgaragenstellplatz aber keine Lademöglichkeit. Daher hatte ich am Anfang auch Zweifel. Ich habe es gewagt und muss sagen, dass ich es nicht bereut habe.

    Auf Langstrecke benötige ich keine Minute mehr, da ich auch mit den vorherigen Autos alle 2 Stunden ne Pause gemacht habe.

    Bis Mitte letzten Jahres konnte ich nicht auf dem Firmengelände parken und es gibt in der Umgebung nur ne Hand voll kostenfreier Parkmöglickeiten, die um kurz nach 6 alle belegt sind.

    Mit dem Elektroauto alle Parkmöglichkeiten kostenfrei und immer was zu bekommen.

    Und ob ich dann immer mal wieder an einer Säule stehe und in der Mittagspause kurz umparke, wenn er voll ist, das ist kaum ein Nachteil. Und jetzt mit dem GV60 fahre ich zu nem Schnellader, lese und beantworte dort Mails (Arbeitszeit) und fahre weiter wenn er voll ist.


    Und zum Thema Kosten. Ein gleich motorisiertes Fahrzeug mit Verbrenner hätte mich über 100k gekostet, zumindest die, die ich mir geholt hätte. Das Fahrzeug war also schon in der Anschaffung günstiger.

    Und da muss ich dann die Kostenrechnung mit 15l Super Plus machen, denn das waren in Verbrennern meine ungefähren Verbräuche mit den vielen Ampelspurts, ... Kann sich also jeder selber ausrechnen, dass der GV60 jetzt auch dabei billiger ist.

    Mein GV60 verbraucht wesentlich weniger als das Model S vorher.

    Innerorts Sommer: 15-16 kWh

    Innerorts Winter: 18-19kWh

    AB Sommer (max 130 / Durchschnitt 100): 19-20 kWh

    AB Winter: 21-22 kWh


    Wenn es mir auf die Kosten angekommen wäre, dann hätte ich mir nen Model 3 mit Heckantrieb geholt, der hätte in der Anschaffung die Hälfte gekostet und verbraucht wesentlich weniger als der GV60. Wenn man mit dem den Vergleich zu einem 5l Diesel Verbrenner macht und dann die meist relativ günstigen SuC Preise nimmt, dann ist der auch günstiger.


    Mal abgesehen davon, dass ich nich nie nen Diesel gefahren bin, der 5l Verbrauch hat. Bei meinem Fahrstil ist der auch höher, hab ich oft genug mit Autos von bekannten getestet.

    Meine Freundin fährt den GV60 im Sommer innerorts mit 13-14 kWh durch Hamburg, keine Ahnung wie sie das macht, denn auch da sind wir kein Hindernis auf der Straße und immer schneller als der Rest.

  • ist schon wahnsinnig wie unterschiedlich die Verbräuche sind. Also ich schaffe es im Winter auf der AB mit eingestelltem Tempomat nicht unter 23-25 kWh. Im Sommer hatte ich über alles 19,9 jetzt im Winter eher Richtung 23-24.Ich hatte auch im Sommer nie ne 4 am Anfang der Reichweite mit 100% Ladung stehen. Im Schnitt um die 380 KM, jetzt im Winter vielleicht 300 mit Glück.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ein Auszug aus dem ADAC Bericht.

    Das Thema E-Auto vs. Verbrenner ist ja schon ideologisch ziemlich aufgeladen. Da treffen Welten aufeinander.

    Das insgesamt bessere Paket wird sich durchsetzen, nicht allein die Ideologie.

    Ich beende das Thema hiermit, zumindest für mich.

    Das ist im Oberklassen-Bereich die entscheidende Grafik. Bei einem Durchschnittspreis von unter 0,5 € / kWh liegt E gegenüber allen Verbrenner-Brennstoffarten (im Durchschnitt) im Plus, wenn man konkret die aktuellen Dieselpreise (1,7 €/l) nehmen würde, dann hätte man bei Diesel bis ca. 0,65 € / kWh Spielraum.


    Jeder der zumindest teilweise zu Hause lädt, dürfte damit besser fahren. Natürlich hätte der eigentlich (vielen) versprochene Ionity-Preis die Sache noch deutlicher gemacht.


    2024-01-17 10_28_03-Start.png

  • Im Jahr 2011 hab ich mir ein gebrauchtes V8-Cabrio (BJ 2005, 286 PS, 4300 ccm) mit 90.000 km auf der Uhr gekauft und auf Autogas umrüsten lassen.

    Damit bin ich bis heute ca. 170.000 problemlose Kilometer gefahren und hab in der Zeit über 22.500 Liter Gas und 2.300 Liter Benzin verbrannt.

    Das hat mich insgesamt 19.150,36 € an Kraftstoffen gekostet. Umgerechnet rund 11,26 €/1oo km.

    Meine Kostenaufstellung sagt mir dass ich in dieser Zeit mehr als 13.000,- € an Kraftstoffkosten ggü. Benzin eingespart habe.

    Die Autogasumrüstung hat meine Kraftstoffkosten sowie den Schadstoffausstoß enorm reduziert.


    Der GV60 hat nun 13.132 km auf der Uhr und bisher 3.129 kW an Strom verbraucht.

    Ich hab eine PV-Anlage auf dem Dach und lade sehr selten an einer Ladestation.

    Kommt der Strom von Dach rechne ich mit 0,0973 €/kWh (EEG-Vergütung), lade ich aus dem Netz rechne ich mit 0,40 €/kWh.

    So grob gerechnet komme ich auf Kosten von 7,77 €/100 km.

    Mein Stromverbrauch ist aufgrund der Topografie (bergig) an meinem Wohnort relativ hoch. Auf dem Flachland wär der Verbrauch deutlich geringer.


    Mein Cabrio hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin es so oft wie möglich gefahren aber seit ich den GV60 habe steht es fast ungenutzt in der Garage und ich werde es wohl demnächst verkaufen.

    Ich fahre viel lieber elektrisch und nicht nur weil ich damit günstiger und umweltschonender unterwegs bin.

    Es macht einfach noch mehr Spaß.


    E-Auto vs. Verbrenner: lohnt sich das?

    Auf jeden Fall !!


    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()