E-Auto vs. Verbrenner: lohnt sich das?

  • Ist doch gut und vollkommen OK wenn jeder das Fahrzeug wählt das für ihn am besten passt. Nur wenn in einer Interessengemeinschaft eine Person mit anderen Interessen auf kein Gehör für seine Argumente findet, kann das nicht verwunderlich sein. Es sei denn man fühlt sich zum missionieren berufen - aber auch die meisten Missionare wurden verjagt und verteilen nun Flugblätter 😏😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Hallo, wo stelle ich die Verbrauchsanzeige 2-stellig ein, 21 kwh, bei mir immer Anzeige 2 -3 kwh

  • Hallo, wo stelle ich die Verbrauchsanzeige 2-stellig ein, 21 kwh, bei mir immer Anzeige 2 -3 kwh

    Ich würde auch vermuten, das man nichts an der Formatierung ändern kann.

    Aber könnte es eventuell sein, das du die Schriftgröße im System auf „Groß“ eingestellt hast und deshalb einige Anzeigen beschnitten werden?

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das sehe ich auch so. Wir haben den Genny nun über ein Jahr und sind 13.000 Km ohne Problem gefahren. Server & App war einmal down.

    + Unsere Wallbox in der TG ist enorm hilfreich & komfortabel (m.E. braucht´s Lademöglichkeit Zuhause u./o. auf Arbeitsstelle)

    + Verbrauch bei ca. 20 kWh = 6 EUR / 100 km (Vorher: 12 l Benzin x 1,70 EUR = 20 EUR) , Einsparung ca. 14 EUR pro 100 Km

    + Entfall 300 EUR Steuer p.a.

    + nur 0,25 % Dienstwagenbesteuerung gegen 1 % vorher bei € 90.000 Auto (vorher) bringt das fast € 3.000 NETTO-Plus p.a. !!

    + THG-Auszahlung : + 200-300 EUR

    + Entfall KFZ-Wartung/Reparaturen: + 400 EUR

    + der Fahrkomfort ist den vorherigen Fahrzeugen überlegen (BMW 330ci E46, Mercedes SL 350 R230)

    - Reichweite ist gerade im Winter nicht so toll..


    ++ Das Fahrzeug ist (noch) exklusiv und fällt sehr positiv auf.. ;)

  • + nur 0,25 % Dienstwagenbesteuerung gegen 1 % vorher bei € 90.000 Auto (vorher) bringt das fast € 3.000 NETTO-Plus p.a. !!

    Wie kommst Du auf 0,25%? Das Basis Modell in DE lag bis Oktober 2023 über dem Bruttolistenpreis von 60.000 EUR bis zu dem die 0,25% gelten. Ab 60.000 EUR sind es 0,5%.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Man kann sich alles so schön rechnen bis es für einen selbst passt. Motiviert ungemein und macht gute Gefühle. :)

    0,5% wäre korrekt und es gibt auch Verbrenner mit Diesel/Hybrid, die sehr viel weniger als 12 Liter auf 100 km verbrauchen und tolle Fahrleistungen haben.

    Man könnte theoretisch (selten in der Praxis) auch dauerhaft über 200 km pro Stunde fahren ohne ein Windrad oder ein Kraftwerk im Schlepptau zu haben. Jeder hat noch die Wahl.

    Finde ich gut. Das bessere und umweltfreundlichere wird sich auf Dauer durchsetzen.

  • Das gilt für mich nahezu genauso wie du es beschrieben hast.

    Auch die 0,25 % sind korrekt. Mein GV60 Sport war bei 56.369 brutto List zzgl. matt, Sitzpaket und AHK.

  • Das gilt für mich nahezu genauso wie du es beschrieben hast.

    Auch die 0,25 % sind korrekt. Mein GV60 Sport war bei 56.369 brutto List zzgl. matt, Sitzpaket und AHK.

    Stimmt. 0,5% erst ab 60.000 €.

    Hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry.