Ist doch gut und vollkommen OK wenn jeder das Fahrzeug wählt das für ihn am besten passt. Nur wenn in einer Interessengemeinschaft eine Person mit anderen Interessen auf kein Gehör für seine Argumente findet, kann das nicht verwunderlich sein. Es sei denn man fühlt sich zum missionieren berufen - aber auch die meisten Missionare wurden verjagt und verteilen nun Flugblätter 😏😁
E-Auto vs. Verbrenner: lohnt sich das?
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klingt nach SC 430....?
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Nachdem ich vor Jahren das erste Mal Elektroauto gefahren bin, stand für mich fest, dass ich nichts anderes mehr fahren will. Ich lebe in einer Wohnung und habe zwar einen Tiefgaragenstellplatz aber keine Lademöglichkeit. Daher hatte ich am Anfang auch Zweifel. Ich habe es gewagt und muss sagen, dass ich es nicht bereut habe.
Auf Langstrecke benötige ich keine Minute mehr, da ich auch mit den vorherigen Autos alle 2 Stunden ne Pause gemacht habe.
Bis Mitte letzten Jahres konnte ich nicht auf dem Firmengelände parken und es gibt in der Umgebung nur ne Hand voll kostenfreier Parkmöglickeiten, die um kurz nach 6 alle belegt sind.
Mit dem Elektroauto alle Parkmöglichkeiten kostenfrei und immer was zu bekommen.
Und ob ich dann immer mal wieder an einer Säule stehe und in der Mittagspause kurz umparke, wenn er voll ist, das ist kaum ein Nachteil. Und jetzt mit dem GV60 fahre ich zu nem Schnellader, lese und beantworte dort Mails (Arbeitszeit) und fahre weiter wenn er voll ist.
Und zum Thema Kosten. Ein gleich motorisiertes Fahrzeug mit Verbrenner hätte mich über 100k gekostet, zumindest die, die ich mir geholt hätte. Das Fahrzeug war also schon in der Anschaffung günstiger.
Und da muss ich dann die Kostenrechnung mit 15l Super Plus machen, denn das waren in Verbrennern meine ungefähren Verbräuche mit den vielen Ampelspurts, ... Kann sich also jeder selber ausrechnen, dass der GV60 jetzt auch dabei billiger ist.
Mein GV60 verbraucht wesentlich weniger als das Model S vorher.
Innerorts Sommer: 15-16 kWh
Innerorts Winter: 18-19kWh
AB Sommer (max 130 / Durchschnitt 100): 19-20 kWh
AB Winter: 21-22 kWh
Wenn es mir auf die Kosten angekommen wäre, dann hätte ich mir nen Model 3 mit Heckantrieb geholt, der hätte in der Anschaffung die Hälfte gekostet und verbraucht wesentlich weniger als der GV60. Wenn man mit dem den Vergleich zu einem 5l Diesel Verbrenner macht und dann die meist relativ günstigen SuC Preise nimmt, dann ist der auch günstiger.
Mal abgesehen davon, dass ich nich nie nen Diesel gefahren bin, der 5l Verbrauch hat. Bei meinem Fahrstil ist der auch höher, hab ich oft genug mit Autos von bekannten getestet.
Meine Freundin fährt den GV60 im Sommer innerorts mit 13-14 kWh durch Hamburg, keine Ahnung wie sie das macht, denn auch da sind wir kein Hindernis auf der Straße und immer schneller als der Rest.
Hallo, wo stelle ich die Verbrauchsanzeige 2-stellig ein, 21 kwh, bei mir immer Anzeige 2 -3 kwh
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Hallo, wo stelle ich die Verbrauchsanzeige 2-stellig ein, 21 kwh, bei mir immer Anzeige 2 -3 kwh
Ich glaube nicht, dass man da was einstellen kann.
In der Verbrauchsanzeige im Auto zeigt er mir das an, was ich verbraucht habe.
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Hallo, wo stelle ich die Verbrauchsanzeige 2-stellig ein, 21 kwh, bei mir immer Anzeige 2 -3 kwh
Ich würde auch vermuten, das man nichts an der Formatierung ändern kann.
Aber könnte es eventuell sein, das du die Schriftgröße im System auf „Groß“ eingestellt hast und deshalb einige Anzeigen beschnitten werden?
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Im Jahr 2011 hab ich mir ein gebrauchtes V8-Cabrio (BJ 2005, 286 PS, 4300 ccm) mit 90.000 km auf der Uhr gekauft und auf Autogas umrüsten lassen.
Damit bin ich bis heute ca. 170.000 problemlose Kilometer gefahren und hab in der Zeit über 22.500 Liter Gas und 2.300 Liter Benzin verbrannt.
Das hat mich insgesamt 19.150,36 € an Kraftstoffen gekostet. Umgerechnet rund 11,26 €/1oo km.
Meine Kostenaufstellung sagt mir dass ich in dieser Zeit mehr als 13.000,- € an Kraftstoffkosten ggü. Benzin eingespart habe.
Die Autogasumrüstung hat meine Kraftstoffkosten sowie den Schadstoffausstoß enorm reduziert.
Der GV60 hat nun 13.132 km auf der Uhr und bisher 3.129 kW an Strom verbraucht.
Ich hab eine PV-Anlage auf dem Dach und lade sehr selten an einer Ladestation.
Kommt der Strom von Dach rechne ich mit 0,0973 €/kWh (EEG-Vergütung), lade ich aus dem Netz rechne ich mit 0,40 €/kWh.
So grob gerechnet komme ich auf Kosten von 7,77 €/100 km.
Mein Stromverbrauch ist aufgrund der Topografie (bergig) an meinem Wohnort relativ hoch. Auf dem Flachland wär der Verbrauch deutlich geringer.
Mein Cabrio hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin es so oft wie möglich gefahren aber seit ich den GV60 habe steht es fast ungenutzt in der Garage und ich werde es wohl demnächst verkaufen.
Ich fahre viel lieber elektrisch und nicht nur weil ich damit günstiger und umweltschonender unterwegs bin.
Es macht einfach noch mehr Spaß.
E-Auto vs. Verbrenner: lohnt sich das?
Auf jeden Fall !!
Das sehe ich auch so. Wir haben den Genny nun über ein Jahr und sind 13.000 Km ohne Problem gefahren. Server & App war einmal down.
+ Unsere Wallbox in der TG ist enorm hilfreich & komfortabel (m.E. braucht´s Lademöglichkeit Zuhause u./o. auf Arbeitsstelle)
+ Verbrauch bei ca. 20 kWh = 6 EUR / 100 km (Vorher: 12 l Benzin x 1,70 EUR = 20 EUR) , Einsparung ca. 14 EUR pro 100 Km
+ Entfall 300 EUR Steuer p.a.
+ nur 0,25 % Dienstwagenbesteuerung gegen 1 % vorher bei € 90.000 Auto (vorher) bringt das fast € 3.000 NETTO-Plus p.a. !!
+ THG-Auszahlung : + 200-300 EUR
+ Entfall KFZ-Wartung/Reparaturen: + 400 EUR
+ der Fahrkomfort ist den vorherigen Fahrzeugen überlegen (BMW 330ci E46, Mercedes SL 350 R230)
- Reichweite ist gerade im Winter nicht so toll..
++ Das Fahrzeug ist (noch) exklusiv und fällt sehr positiv auf..
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+ nur 0,25 % Dienstwagenbesteuerung gegen 1 % vorher bei € 90.000 Auto (vorher) bringt das fast € 3.000 NETTO-Plus p.a. !!
Wie kommst Du auf 0,25%? Das Basis Modell in DE lag bis Oktober 2023 über dem Bruttolistenpreis von 60.000 EUR bis zu dem die 0,25% gelten. Ab 60.000 EUR sind es 0,5%.
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Man kann sich alles so schön rechnen bis es für einen selbst passt. Motiviert ungemein und macht gute Gefühle.
0,5% wäre korrekt und es gibt auch Verbrenner mit Diesel/Hybrid, die sehr viel weniger als 12 Liter auf 100 km verbrauchen und tolle Fahrleistungen haben.
Man könnte theoretisch (selten in der Praxis) auch dauerhaft über 200 km pro Stunde fahren ohne ein Windrad oder ein Kraftwerk im Schlepptau zu haben. Jeder hat noch die Wahl.
Finde ich gut. Das bessere und umweltfreundlichere wird sich auf Dauer durchsetzen.
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Das sehe ich auch so. Wir haben den Genny nun über ein Jahr und sind 13.000 Km ohne Problem gefahren. Server & App war einmal down.
+ Unsere Wallbox in der TG ist enorm hilfreich & komfortabel (m.E. braucht´s Lademöglichkeit Zuhause u./o. auf Arbeitsstelle)
+ Verbrauch bei ca. 20 kWh = 6 EUR / 100 km (Vorher: 12 l Benzin x 1,70 EUR = 20 EUR) , Einsparung ca. 14 EUR pro 100 Km
+ Entfall 300 EUR Steuer p.a.
+ nur 0,25 % Dienstwagenbesteuerung gegen 1 % vorher bei € 90.000 Auto (vorher) bringt das fast € 3.000 NETTO-Plus p.a. !!
+ THG-Auszahlung : + 200-300 EUR
+ Entfall KFZ-Wartung/Reparaturen: + 400 EUR
+ der Fahrkomfort ist den vorherigen Fahrzeugen überlegen (BMW 330ci E46, Mercedes SL 350 R230)
- Reichweite ist gerade im Winter nicht so toll..
++ Das Fahrzeug ist (noch) exklusiv und fällt sehr positiv auf..
Das gilt für mich nahezu genauso wie du es beschrieben hast.
Auch die 0,25 % sind korrekt. Mein GV60 Sport war bei 56.369 brutto List zzgl. matt, Sitzpaket und AHK.
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Das gilt für mich nahezu genauso wie du es beschrieben hast.
Auch die 0,25 % sind korrekt. Mein GV60 Sport war bei 56.369 brutto List zzgl. matt, Sitzpaket und AHK.
Stimmt. 0,5% erst ab 60.000 €.
Hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry.