E-Auto vs. Verbrenner: lohnt sich das?

  • Wie kommst Du auf 0,25%? Das Basis Modell in DE lag bis Oktober 2023 über dem Bruttolistenpreis von 60.000 EUR bis zu dem die 0,25% gelten. Ab 60.000 EUR sind es 0,5%.

    Ich habe bereits im Mai 2022 aus Bestand Korea gekauft, Auslieferung war September 2022. (Standard Sport + Innovationspaket) und lag so unter 60.000 brutto. Das dann nur 0,25 % ziehen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sondern war quasi "Windfall-Profit". Letztlich sind wir nach Abzug der Prämien und MwSt.-Erstattung bei unter 44.000 netto gelandet (inkl. Zulassung & Anlieferung)...

  • Heute morgen ein Bericht in der ARD.

    Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos in Deutschland ist tot. Die fasst fast niemand an. Großes Risiko und viel zu teuer.

    Deutschland schafft offensichtlich den Markt schon wieder ab, bevor er sich etabliert hat.

    Mercedes verkauft alle Niederlassungen in Deutschland und 8000 Mitarbeiter wissen nicht wie es weitergeht?

    Vielleicht kaufen

    Strohmänner für die Chinesen die Betriebe, schmeißen Mercedes raus und verkaufen ihre eigenen Karren.

    Deshalb könnte es mit der E-Mobility schwierig werden. Habe manchmal das Gefühl, dass bei uns fast alles schwieriger ist als anderswo.

    Auf jeden Fall sind wir alle gut beraten unseren GV60 mindestens 5 Jahre lang incl. Service etc. zu fahren.

    Verschenken könnte man in danach immer noch.

    Früher nicht und bis dahin viel Spaß mit ihm.

  • Nur wenn der Service auch wirklich 5 Jahre kostenfrei bleibt 😏…

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • @Lagerfeld54

    bin da voll und ganz bei dir.

    Ich werde meinen GV60 nach derzeitigem Stand bis kurz vor Garantieende behalten und dann zeitnah die Marktlage checken.

    Jedoch befürchte ich ich einen außerordentlich hohen Wertverlust, weil es vermutlich ein Nischenprodukt bleiben wird auch wegen des zu geringen Bekanntheitsgrades.

    Allein der Fakt, das es unterm Strich ein tollen Fahrzeug ist, wird wohl vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos in Deutschland ist tot.

    nun ja, der Bestand der jetzt zum Verkauf steht, ist ja auch (in DE) durch staatliche Fördermassnahmen und nicht durch eine reguläre Nachfrage aufgebaut worden , Somit ist er überproportional gross und selbst bei gleicher Nachfrage wie in den Vorjahren, bleibt ein Überangebot.

    Hinzu kommt, für viele "traditionelle" Gebrauchtwagenkäufer war es finanziell und aus Sicherheitsgründen attraktiver einen geförderten Neuwagen zu erwerben, als nun einen gebrauchten. Also reduzierte Käufer Masse, aufgeblähtes Angebot= toter Markt. Oder eben ganz normal und daher kein Grund für Untergangs Szenarien der deutschen Wirtschaft.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Das mit dem Service haben wir ja schriftlich.

    Nun ja, wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt oder der Dicke aus Nordkorea durchdreht....

    Dann haben wir ganz andere Probleme.

  • Ja, mindestens fünf Jahre halten. Der GENNY dürfte wohl auch danach noch fahren. Nach meiner mehrfachen Erfahrung ist es über das Integral am günstigsten, ein neu(wertiges) KFZ zu KAUFEN (Ownership!) und relativ lange (5-10 Jahre) zu fahren. Wie sich die Restwerte der jetzigen BEV entwickeln, ist wohl momentan kaum abschätzbar.

  • @Lagerfeld54

    bin da voll und ganz bei dir.

    ... nach derzeitigem Stand bis kurz vor Garantieende behalten und dann zeitnah die Marktlage checken.

    Jedoch befürchte ich ich einen außerordentlich hohen Wertverlust, weil es vermutlich ein Nischenprodukt bleiben...

    Das waren aber doch auch zum Zeitpunkt der Anschaffung bekannte Tatsachen 🤔. Als Spekulationsobjekt kann der GV60 in der Tat nicht gelten.

    Manchmal kann dann auch Leasing eine gute Alternative sein, da ist der Umfang der Geldvernichtung von vornherein bekannt 😏😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,