E-Auto vs. Verbrenner: lohnt sich das?

  • Manchmal möchte man das aber vorher gar nicht wissen. Das verdirbt unter Umständen die Freude.

    Ohne Leasing bleibt wenigstens die Hoffnung.

    Nach 8 Jahren neuen Akku mit doppelter Leistung zum 1/3 des jetzigen Preises einbauen und dann nochmal 8 Jahre fahren. :)

  • Nach meiner mehrfachen Erfahrung ist es über das Integral am günstigsten, ein neu(wertiges) KFZ zu KAUFEN (Ownership!) und relativ lange (5-10 Jahre) zu fahren.

    Das ist auch mein Plan. Der Tesla und der Genesis sind beide gekauft und bezahlt und sollen mindestens zehn Jahre gehalten werden. Sicher ein kleines Risiko, aber vom Leasing hatte ich die Schnauze voll, meine Ausgleichszahlungen am Leasingende waren stets ärgerlich hoch, ich hatte immer das Gefühl, die fordern nach vier Jahren und 100.000 km immer noch einen Neuwagenzustand bei Rücknahme.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Das waren aber doch auch zum Zeitpunkt der Anschaffung bekannte Tatsachen 🤔. Als Spekulationsobjekt kann der GV60 in der Tat nicht gelten.

    Manchmal kann dann auch Leasing eine gute Alternative sein, da ist der Umfang der Geldvernichtung von vornherein bekannt 😏😁

    Klar die Risiken bei Anschaffung eines Exoten waren mir von vorn herein bewusst. Ich stehe dazu und kann mit den Konsequenzen umgehen.

    Darüber hinaus ist und bleibt Barkauf für mich die einzige Option.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Nein, das funktioniert nicht. Das kann Genesis nicht einseitig einkassieren.

    Wer allerdings mehr als

    75.000 km in 5 Jahren fährt muss zuzahlen. Das war aber vor dem Kauf bekannt.

    Wenn dann der Service 250 km weg ist wird es richtig teuer und zeitaufwändig.

    (Hotel, Leihwagen, Bahnfahrten etc.)

    Der GV60 ist somit nicht geeignet für Vielfahrer in Service-Notstandsgebieten.

  • Naja, da ich Geschäftskunde bin, macht mich dieser Text eher nachdenklich. Im übrigen gilt der kostenlose Abhol- und Bringservice nur für Zulassung bis 31.12.2023, für die danach nur wenn Service Stelle Luftlinie 50 KM entfernt.