E-Auto vs. Verbrenner: lohnt sich das?

  • Ist ja klar.

    Zuerst mit Fantasiepreisen und keinen Rabatt die Kunden geködert. Anschliessend mit Umweltbonus die Preise etwas nach unten korrigiert. Nun ist der Umweltbonus Geschichte und die Preise sinken immer noch. Also wer will nun kaufen und zu welchem Preis?

    Da bekommt man ein gutes Gefühl, was das Objekt Wert sein sollte!

  • Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos in Deutschland ist tot. Die fasst fast niemand an. Großes Risiko und viel zu teuer.

    Deutschland schafft offensichtlich den Markt schon wieder ab, bevor er sich etabliert hat.

    Deutschland schafft da gar nix ab.

    Natürlich ist es im Moment in einem Bereich, in dem alle paar Monate deutliche Verbesserungen kommen, viel schwieriger, als bei Verbrennern, bei denen sich gefühlt schon seit Jahrzehnten nicht wirklich grundlegendes verändert hat. Batteriepreise sind im freien Fall, Ladegeschwindigkeiten werden ständig vergrößert und natürlich wird auch kräftig die Unsicherheit geschürt. Dass der Wiederverkaufswert nicht so ganz perfekt sein wird, selbst wenn man die hohe Förderung, die die meisten hier noch erhalten haben, abzieht, dürfte recht klar gewesen sein. Trotzdem denke ich, dass es eine Menge E-Autos geben wird, die sich in ein paar Jahren noch schlechter verkaufen werden, vor allem die, die jetzt nicht eine top Ladeleistung haben.


    Aber was meinst du aber, wie schlecht sich aktuelle Top-Verbrenner in ein paar Jahren verkaufen werden? Steigende CO2-Abgaben, Fahrverbote, die in vielen Städten bereits bestehen oder noch kommen werden (z.B. in Paris werden wohl ab 2024 alle Diesel verboten) und bald auch die klare Erkennung, dass da jemand noch einen alten Verbrenner hat. Gerade im Luxusbereich ist es nicht gerade attraktiv, wenn man auf den ersten Blick erkennt, dass das was altes ist.


    Stellt euch mal umgekehrt vor, es gäbe die Aussicht, dass E-Autos in ein paar Jahren nicht mehr in einigen Städten fahren dürften, die Bild-Zeitung hätte das täglich als Schlagzeile und niemand käme überhaupt auf die Idee ein E-Auto zu kaufen.

  • Wir werden es sehen.

    Der Artikel entsprang der Tagesschau, nicht meiner Feder.

    Das bessere und bezahlbare wird sich durchsetzen. Hatte ich bereits geschrieben.

    Alles andere ist Spekulation.

    Lobbyisten gibt es genug auf beiden Seiten.

    Ich würde mir wünschen, dass sich E-Autos durchsetzen. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

  • Ich würde mir wünschen, dass sich E-Autos durchsetzen. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

    Also ich bin mir da sehr sicher, schon alleine weil selbst der beste Verbrenner mit E-Fuels viel ineffizienter ist und zudem lokal Schadstoffe ausstößt (siehe Fahrverbote) und weil das Verbrenner-Aus in vielen Ländern bereits beschlossen ist. Die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen, nur verzögern.


    Die Frage ist für mich nur die Geschwindigkeit.

    2024-01-21 16_29_05-Start.png

  • Das hier hab ich noch zum Thema gefunden.

    Ist nur bedingt das eigentliche Thema des Threads, Wiederverkauf ist zwar ein verwandtes aber doch anderes Thema.


    Das Video selbst finde ich ansonsten nicht sonderlich logisch, z.B.:

    Der Verbrenner wird gelobt, weil man ihn 20 Jahre fährt, aber das E-Auto muss unbedingt nach 1.5 Jahren verkauft werden, obwohl damit zufrieden?

    Nie wieder ein E-Auto, weil man gerade spottbillig 1 Jahr alte gebrauchte E-Autos kriegen kann? Dann kauf doch einfach gebraucht und nicht neu.

    Die Umweltbilanz von 1.5 Jahre alten Autos, die "angeblich" alle gleich verschrottet werden, wird angemäkelt, weil man unbedingt sein Auto nicht länger als 1.5 Jahre fahren will/muss, anstatt es lange zu halten und selbst für ein wenig Nachhaltigkeit sorgt?


    Es gibt - mittelfristig - für die Gesellschaft als Ganzes keine ernst zu nehmende Alternative zu E-Autos (außer gar keine Autos), selbst wenn auf dem Weg dahin das ein oder andere Auto nicht perfekt nachhaltig ist.

  • «Es gibt - mittelfristig - für die Gesellschaft als Ganzes keine ernst zu nehmende Alternative zu E-Autos (außer gar keine Autos), selbst wenn auf dem Weg dahin das ein oder andere Auto nicht perfekt nachhaltig ist.»


    Dem kann ich vollumfänglich zustimmen.

    Der Wechsel zum ÖV wird auch noch vermiest durch dessen mangelhaftes Funktionieren und den ständigen Preisaufschlägen! Am meisten Betrogen sind wieder einmal die anständigen Leute, die sich aus Sorge für die Umwelt ein GA kaufen und/oder allenfalls noch ein E-Auto, auf das sie teilweise angewiesen sind. Doch das können sich nicht alle leisten!


    Beinahe unbezahlbar ist ein (überbezahltes) E-Auto plus ein GA. Vor Allem mit einer grossen Familie.

    Eigentlich eine saubere Lösung.

  • Es gibt - mittelfristig - für die Gesellschaft als Ganzes keine ernst zu nehmende Alternative zu E-Autos (außer gar keine Autos), selbst wenn auf dem Weg dahin das ein oder andere Auto nicht perfekt nachhaltig ist.

    Das ist komplett haltlos, weil es einfach darauf ankommt womit man das E-Auto auflädt.

    In Polen z.B. ist es deutlich besser einen Verbrenner als ein E-Auto zu fahren, weil die Stromerzeugung mehr als doppelt so viel CO2 freisetzt als hierzulande. Und wir sind alles andere als gut.

    In Frankreich oder den skandinavischen Ländern sieht die Sache klar pro E-Auto aus, Atomstrom sei Dank.

    Für China sind keine Daten zu finden, aber vor ein paar Jahren wurden 1000 Gramm pro kWh kolportiert.

    Da fährt man besser nen alten Diesel….

    Wie man sieht gibt es kein klares Pro oder Contra, auch wenn sich das manche noch so gerne wünschen.