E-Auto vs. Verbrenner: lohnt sich das?

  • Sind wir hier in einer Vorlesung für Ökonomie?

    Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Arten von Risiken und niemand spricht davon nackt in ein Haifischbecken springen zu sollen.

    Trotzdem beinhalten Risiken generell immer die Möglichkeiten Verluste zu erleiden. Sonst wären es keine Risiken.

    Deshalb gibt es auch so wenig Aktionäre und soviele Sparer (sogar bei Minuszinsen) in Deutschland.

    Beim Autokauf verhält es sich kaum anders. Zurzeit ist das Risiko höherer Verluste bei BEV in kurzer Zeit besonders hoch. Genesis wendet sich hauptsächlich an Premiumkunden und nicht an Studenten oder Zweitwagenfahrer. Viele sind schon älter und eben nicht mehr so scharf darauf hohe Verluste zu erleiden.

  • Viele sind schon älter und eben nicht mehr so scharf darauf hohe Verluste zu erleiden.

    Ich wette mal, dass dem durchschnittlichen Genesis-Kunden Verluste weitaus weniger ausmachen, als dem durchschnittlichen Studenten.


    Wer einen Neuwagen kauft - egal ob Verbrenner oder BEV - ist sich doch im Klaren darüber, dass der Wertverlust in den ersten 1-3 Jahren massiv ist. Aus ökonomischen Gründen ist ein Neuwagen nicht wirklich sinnvoll. Nach 3 Jahren nur noch die Hälfte an Wert ist ja Standard. Dass es von der Faustformel bei exotischen Fahrzeugen und neuen Segmenten starke Abweichungen gibt sollte auch nicht ganz überraschend kommen.

  • Es ist doch ganz einfach: Ein Auto ist zur (Ab-)Nutzung und keine Investition um einen Gewinn zu erzielen. Schon gar nicht wenn es um Neuwagen geht. Wer einen Neuwagen kauft oder least investiert je nach Neupreis sehr viel Geld, das er nie mehr sieht. Das sollte einem schon bewusst sein. Egal ob Verbrenner, BEV oder sonst was. Beim Leasing kann ich den Abschreiber zwar besser im Voraus berechnen, dafür bezahle ich beim Kauf keine Zinsen und wenn ich Glück habe, erhalte ich bei Verkauf mehr als erwartet. Bei BEV mache ich derzeit lieber ein Leasing, da ich derzeit noch mit höheren Wertminderungen rechne als bei Verbrennern. Risikoinvestitionen (Privat oder Unternehmen) mit dem Ziel einen Gewinn zu erzielen finden in ganz anderen Segmenten statt.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Sind wir hier in einer Vorlesung für Ökonomie?

    Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Arten von Risiken und niemand spricht davon nackt in ein Haifischbecken springen zu sollen.

    Trotzdem beinhalten Risiken generell immer die Möglichkeiten Verluste zu erleiden. Sonst wären es keine Risiken.

    Deshalb gibt es auch so wenig Aktionäre und soviele Sparer (sogar bei Minuszinsen) in Deutschland.

    Beim Autokauf verhält es sich kaum anders. Zurzeit ist das Risiko höherer Verluste bei BEV in kurzer Zeit besonders hoch. Genesis wendet sich hauptsächlich an Premiumkunden und nicht an Studenten oder Zweitwagenfahrer. Viele sind schon älter und eben nicht mehr so scharf darauf hohe Verluste zu erleiden.

    Mit deinen Aussagen wiederholst du teilweise das was ich geschrieben habe mit anderen Worten und fragst noch ob wir hier in einer Vorlesung für Ökonomie seien?


    «Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Arten von Risiken und niemand spricht davon nackt in ein Haifischbecken springen zu sollen.»

    Wenn niemand davon gesprochen hat warum erwähnst du es eigentlich?


    «Zurzeit ist das Risiko höherer Verluste bei BEV in kurzer Zeit besonders hoch.»

    Aus den in meinem letzten Treat erwähnten Gründen wird es auch so bleiben und ich wiederhole mich: Es trifft vor allem diejenigen ohne Leasing!

    Mich persönlich interessiert der Wiederverkaufswert nach 5 Jahren nicht mehr besonders.


    Was war an meinen Aussagen nicht korrekt?

  • Kalkulierbare Risiken war für mich das Reizwort. Leider sind viele Rahmenbedingungen leider nicht oder nur sehr schwierig zu kalkulieren.

    Förderungen werden über Nacht einkassiert, Energiepreise (Ionity) werden verdoppelt, Service- probleme z.B. bei Genesis häufen sich (zumindest bei mir).

    Es gibt einige Reizthemen, die sich schnell rumsprechen und viele eigentlich an BEV- Interessierte verunsichern.

    Daher bleibt der zu kalkulierende Restwert nach x Jahren eine ziemlich großes Risiko. Da wird man vorsichtig.

    Ich gebe FEB recht.

    Der private Barzahler, so wie ich, steht bei einem Verkauf dümmer bzw. ärmer da als derjenige, der die Leasingraten und alle Betriebskosten über die Firma absetzen kann.

    Als ich noch meine eigene Firma hatte, haben mich die Leasingraten und Restwerte auch nicht besonders interessiert.

  • Kalkulierbare Risiken war für mich das Reizwort. Leider sind viele Rahmenbedingungen leider nicht oder nur sehr schwierig zu kalkulieren.

    Förderungen werden über Nacht einkassiert, Energiepreise (Ionity) werden verdoppelt, Service- probleme z.B. bei Genesis häufen sich (zumindest bei mir).

    Apropos Service, habe heute Abholtermin zur 30.000er Inspektion.

    Den habe ich aktiv vor zwei Wochen angeleiert, weil sich weder das Auto noch sonst wer automatisch meldet.

    Sollte eigentlich heute bis 09:00 Uhr passieren.

    Gut, dass ich mich gestern noch mal rückversichern wollte und nachfragte. Die haben einen dazwischen geschoben und ich bin jetzt bis 13:00 Uhr dran.

    Ich bin mal gespannt ob das klappt.

    Der GTA der eigentlich zuständig ist, macht jetzt was anderes und der kommissarisch Zuständige hat den Termin gemacht.

    Ich habe keinerlei Bestätigung bekommen, sondern nur die telefonische Absprache.

    Das ganze macht einen wirklich unprofessionellen Eindruck.

    Aber ich will mich nicht beklagen. Wenn das nächste Problem erst wieder eine Terminvereinbarung zur 60.000er ist, dann bin ich zufrieden.

    Denn bisher hat der Wagen absolut keinen Ärger gemacht.

    Bekomme übrigens den 60er als Ersatzwagen.

  • So kann man den Verkauf von BEV in Europa verhindern:

    „Der Durchschnittspreis für BEV in Europa sei seit 2015 um 39 Prozent gestiegen und in China um 53 Prozent gesunken“


    Carmakers are failing to deliver affordable electric cars
    Disproportionate focus of manufacturers on large SUVs and premium models means we have too few mass-market cars.
    www.transportenvironment.org


    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍