Es geht doch - Tesla senkt erneut die Ladepreise

  • Ich denke, es gibt ein paar gegenläufige Tendenzen, die alles mal wieder recht komplex machen:

    - China will mit Priorität erst mal den eigenen Markt zurückerobern. Das kann auf Kosten der Margen der Hersteller gehen und ggf. werden da einige die Segel streichen müssen

    - China stößte geopolitisch auf Widerstand, fragt sich wie lange der hält wenn die Sache mit Taiwan mal ernst wird

    - China braucht das Ausland natürlich als Absatzmarkt

    - Aber ob Europa überhaupt noch interessant genug für die ist? Man kann dran zweifeln.


    Aber insgesamt stimme ich zu, daß der Early Adopter Markt bei E-Mobilität so langsam zum Ende kommt und wir in die Mainstream-Phase eintreten. Somit muß man Skaleneffekte über den Preis erzielen (geht auch über Volumenwachstum, aber das hat gewisse Grenzen, s.o.)


    Zusammenpassen müssen dann zwei Dinge (ich laß den Service mal weg):

    - bezahlbare Fahrzeuge

    - bezahlbare Energie


    Letztendlich haben es wir als Kunden in der Hand. Fahrzeuge sind oft eine emotionale Entscheidung (man mag die Marke, man mag moderne Vertriebsmethoden, man "braucht" das Fahrzeug etc). Bezahlbare Energie ist aber keine emotionale Entscheidung, also kann man den Markt dadurch steuern, günstige Anbieter zu wählen, die den eigenen Kriterien genüge tun, z.B. Ökostrom anbieten (ein bißchen emotional ist das natürlich auch). Dazu gehören Haushaltsstrompreise, aber auch Ladepreise. Solange normale Bürger die Empfindung haben, daß der Verbrenner günstiger ist als ein E-Fahrzeug wegen der absurden Strompreise (auch wenn es nicht stimmt), wählen sie den Verbrenner. Wie wichtig dieses Emotionsthema für Menschen ist, kann man grade wieder wunderbar in den USA beobachten - leider.


    Jedenfalls ist das Tesla-Angebot mal wieder ein gutes Signal. 39ct/kWh sollte eine gute Schmerzgrenze sein, so wie 30 ct eine Obergrenze für neue Haushaltsstromverträge ist (Realität sogar niedriger).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Also ich kann als Nicht-Tesla-Fahrer nichts bzgl. Preissenkung am SUC feststellen.

    Nach wie vor kostet die kWh zwischen 0,55 € und 0,66 € (je nach Standort und Tageszeit).

    Selbst mit einer Mitgliedschaft für 12,99 € kostet die kWh 0,41-0,49 €.


    Ich bin ADAC-Mitglied und zahle einen Mitgliedbeitrag von 54,- €/Jahr (4,50 €/Monat) und bekomme eine kostenlose Ladekarte mit der ich an der EnBW-Ladestation für 0,51 €/kWh laden kann.

    Und das überall (in D'land und Ö) und zu jeder Tageszeit. Und an Nicht-EnBW-Ladesäulen kostet es 0,60 € (in ganz EU).

    Und im Gegensatz zu den SUC's kann ich auf über 200 kW Ladeleistung hoffen. Am SUC bekomme ich höchstens 95 kW.


    Ich sehe keinen Grund in Jubel auszubrechen nur weil Tesla (angeblich) seine Ladepreise senkt.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ich sehe keinen Grund in Jubel auszubrechen nur weil Tesla (angeblich) seine Ladepreise senkt.

    Ich schon, weil die Wettbewerber ggf. sich genötigt fühlen könnten, ebenfalls die Preise nach unten korrigieren zu müssen.


    Ich möchte nicht wissen, wieviele Neukunden bei Tesla auf Grund der kostenlosen Tankaktion zum Jahresanfang die Tesla-App installiert haben. Das nahm vielen schon mal die Berührungsangst und die Hemmschwelle sinkt, da werden einige, trotz „schwächerer“ Ladeleistung, bestimmt hin und wieder bei Tesla zapfen.

    Das mögen die anderen Ladefritzen sicher nicht so besonders… :/

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Alleine unser GV60 hat da umsonst genuckelt 😂


    O-Ton meiner Frau: kein Hightechlaplen, kein Anmelden mit Karte. Weil einfach, einfach ist🥰

    Das gratis laden war doch eine einmalige Angelegenheit (Jubiläum). Und jetzt?


    Und um einen Ladevorgang am SUC zu starten geht dies auch nur mit der App (als Nicht-Tesla-Fahrer).

    Ich hab mir auch die Tesla-App besorgt um den Ladevorgang zu testen und SUC's als Notlademöglichkeit mir offen zu halten als Tesla letztes Jahr den Ladepreis für Nicht-Tesla-Fahrzeuge senkte.


    Der Anmeldevorgang in der Tesla-App unterscheidet sich in keiner Weise mit dem in der EnBW-App. In beiden muss man Adresse und Bankverbindung einmalig angeben.


    In der EnBW-App hab ich AutoCharge aktiviert und ab sofort stecke ich auch einfach nur noch das Ladekabel der EnBW-Ladesäule ein und der Rest läuft automatisch ab.

    Und Plug&Charge funktioniert mit einem GV60 ab MJ 23 an einem Ionity-Lader genauso wie an einem SUC.

    Vorteil an einem Supercharger?

    Mit einem Tesla-Fahrzeug: ja

    mit einem Fremdfabrikat: nein


    Ich kann diesem Tesla-Hype einfach nicht verstehen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ich kann diesem Tesla-Hype einfach nicht verstehen.

    Nun, man darf nicht vergessen, dass Tesla (meistens) sehr attraktiv platzierte Standorte hat mit sehr vielen Ladesäulen und nicht nur drei oder vier Säulen wie viele andere.

    Für Tesla-Fahrer natürlich ein Pfund, für viele andere immer öfter.

    In Merklingen hat IONITY versucht zu klotzen, 24 Säulen. Tesla hat mal gleich 40 Ladepunkte danebengestellt.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024