Tesla-Fahrer geben ihre Stromer auf: Nichts geht mehr

  • Der Tesla-Fahrer Tyler Beard berichtete dem Sender Fox Chicago von seinen frustrierenden Erfahrungen an einer Supercharger-Station in der Kleinstadt Oak Brook. Trotz stundenlangen Wartens seit Sonntagnachmittag konnte sein Auto nicht aufgeladen werden. „Nichts. Kein Saft. Immer noch bei null Prozent", beschrieb Beard die Situation, nachdem er bereits am Vortag drei Stunden vergeblich gewartet hatte.

    Die Ladestationen in der Umgebung von Chicago sind zurzeit von langen Warteschlangen und verlassenen Fahrzeugen geprägt. Eine weitere Betroffene schilderte die Lage als katastrophal. „Das ist verrückt. Es ist ein Desaster. Ernsthaft", sagte sie und berichtete, dass sie ihr Auto aufgeben und sich von einem Freund abholen lassen musste, nachdem es nicht aufgeladen werden konnte.

    Viele Hersteller warnen vor Minusgraden und niedrigem Batteriestand

    Mark Bilek von der Chicago Auto Trade Association wies darauf hin, dass kaltes Wetter die Ladekapazität von Elektrofahrzeugen beeinträchtigen kann. „Es ist nicht einfach einstecken und losgehen. Man muss die Batterie vorbereiten, das heißt, sie auf die optimale Temperatur bringen, um eine schnelle Aufladung zu ermöglichen", erklärte Bilek. Dass das frostige Wetter jedoch zu einem derartigen Totalausfall führt, ist trotzdem ungewöhnlich.

    E-Auto-Kritikern dürfte das Debakel sehr gelegen kommen: Die Situation facht einmal mehr die Diskussion um die Herausforderungen an, denen sich Elektrofahrzeugbesitzer in extremen Wetterbedingungen stellen müssen.

    Tatsächlich warnen viele E-Auto-Hersteller, darunter auch Tesla, wenn man sie bei tiefen Temperaturen mit niedrigen Ladeständen abstellt. Aber bei minus 26 Grad sind offensichtlich trotzdem viele Leute überrascht, wie viel Kapazität verloren geht. Zu den aktuellen Problemen äußerten sich bisher allerdings weder Tesla-Chef Elon Musk noch ein offizieller Tesla-Sprecher.

  • Ich würde das mal als allgemeines Problem beschreiben, nicht nur das von Tesla.

    Wer sich für die Elektromobilität entscheidet, dem sollte klar sein, das es bei derartigen Witterungsverhältnisse zu Problemen kommen kann. Ist ja auch physikalisch bedingt und keine neue Erkenntnis.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich sehe das nicht als Problem von BEVs im Allgemeinen. Es geht hier nur um Tesla, die bei -26°C im Raum Chicago nicht laden können.


    Bei -26°C friert selbst Winterdiesel ein und das Motoröl wird dick wie Sirup. Darum werden bei solchen Bedingungen in einigen Regionen Fahrzeuge einfach laufen gelassen. Ein Starten nach einer kalten Nacht funktioniert sonst einfach nicht mehr.


    Mir fehlt irgendwie der Hinweis, ob der SuperCharger überhaupt genügend Strom zur Verfügung hatte. Bei den Temperaturen könnte der Strom priorisiert an Haushalte für die Wärmeerzeugung geliefert worden sein. In den USA werden eher schlecht isolierte Häuser häufig rein elektrisch (PTC) geheizt.


    Wenn das Fahrzeug zur Ladesäule fahren konnte, dann sollte es auch laden können (wenn auch sehr langsam). Vielleicht verhindert die BMS Konfiguration des Tesla dies bei tiefen Temperaturen komplett.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich denke der Suc versucht zuerst den Akku auf Temperatur zu bringen um überhaupt laden zu können.

    Wahrscheinlich sind die -26 dann so kalt dass die 10kW Heizleistung nicht reichen um das Ding so hochzuheizen um laden zu können.


    So richtig Isoliert ist da ja nix....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Das wäre auch eine plausible Erklärung.

    Die Amis waren einfach zu ungeduldig.

    Hat den wahrscheinlich niemand vorher erzählt, dass erstmal der Akku auf Temperatur gebracht werden muss, bevor überhaupt die Ladung beginnt.


    Meine Einschätzung: Viel Wirbel um nichts.😉

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das war aber ein flächendeckendes Versagen bei Electrify America, EVgo und Tesla gleichzeitig, sprich eher ein Netzausfall denn ein Problem der Autos, gepaart mit vielen Uber-Fahrern, die ihr Fahrzeug im städtischen Kurzstreckenverkehr und wegen der winterlichen Bedingungen nicht auf Temperatur brachten. Oft war es ein Effect, daß die BEV etliche Minuten fürs Heizen brauchten, und ungeduldige Fahrer den verzögerten Beginn des Ladens als Ausfall deuteten.

    Fazit: im Winter daheim AC Laden und die HPC/SuC nur bei Langstrecken oder warmem Akku nutzen.

    Es gibt ja auch eine Reihe von YT Videos, die das Laden bei sehr tiefen Temperaturen thematisieren und das Verhalten gut illustrieren.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich denke der Suc versucht zuerst den Akku auf Temperatur zu bringen um überhaupt laden zu können.

    Wahrscheinlich sind die -26 dann so kalt dass die 10kW Heizleistung nicht reichen um das Ding so hochzuheizen um laden zu können.


    So richtig Isoliert ist da ja nix....

    Geht vermutlich schon, aber dauert halt lange.

    Ich hab auch mal mit dem Model S am SuC gestanden und es hat fast ne Stunde gedauert, bis nicht nur geheizt, sondern auch geladen wurden.


    Hab mal einen Bericht gelesen, wo sie genau das getestet haben. War nen Tesla, weiß aber nicht mehr welcher und was für nen Akku. Und das ist ja auch ausschlaggebend.

    Da brauchte er bei ca. -15 Grad irgendwas um 3 Stunden, bis er anfing zu laden, weil bei so niedrigen Temperaturen wohl auch nur langsam hochgeheizt wird.

  • Gab ja immer dazu Tests, hier Dave mit Out of Spec Reviews bei -9 F = -22.8C

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er braucht 45 Min bis das Model 3 überhaupt mal nach dem Aufheizen des Akkus mit Laden beginnt.

    Soll keiner sagen, daß YT nicht bildet :) - man hätte es in Chicago also wissen können :D .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Gibt es solche Probleme auch in Norwegen, Schweden oder Kanada?

    Da kann es ja auch ganz schön frisch werden.